Neue Geräte?

Wird angewendet bei der obstuktiven Schlafapnoe. Die Maske ist die Schnittstelle zwischen CPAP Gerät und Patient und enorm wichtig für den Erfolg der Therapie.

Moderator: Dr. Randelshofer

Antworten
Profil von Migo88
Migo88
eifriger Forennutzer
Beiträge: 46
Registriert: vor 1 Jahr
Wohnort: Böblingen (Stuttgart)
Gerät: Weinmann Somnobalance (Apap)
Druck: 4 / 17

Neue Geräte?

Beitrag von Migo88 » vor 1 Monat

Gibt es in absehbarer Zeit neue cpap/apap Geräte oder sind die aktuellen die nächsten Jahre vorhanden?


Welche Geräte kann man empfehlen gibt es Test Kriterien?


Profil von Mesirg
Mesirg
Foren-Urgestein
Beiträge: 726
Registriert: vor 2 Jahren
Wohnort: FFM
Gerät: ResMed S9 Autoset
Betriebsmodus: APAP
Druck: 9-13 mmH2O
Befeuchter: H5i mit ClimateLine
Maske: AirFit F20

Re: Neue Geräte?

Beitrag von Mesirg » vor 1 Monat

Also in letzter Zeit kamen nur neue "mobile" Geräte. Entwickelt wird da sicherlich. Aber wann genau da wieder etwas neues zu erwarten ist kann ich leider nicht sagen.

Es gibt leider keine neutralen Tests die die ganzen Geräte vergleichen.

Es gab vor einigen Jahren mal den Ansatz das zu tun und es wurden auch einige wenige Geräte getestet, allerdings ist seitdem in diese Richtung wohl nichts mehr geschehen.

Die meisten von uns würden solche Tests mit aktuellen Geräten gerne einmal sehen. Allerdings ist das praktisch gar nicht so einfach.

Denn du musst ja genau den gleichen Testverlauf haben. Das geht also mit Menschen schon einmal nicht, sondern du musst es technisch irgendwie darstellen.

Zudem reagiert der Mensch ja auch unterschiedlich. Es kann also sein, dass das eine Gerät das im Test super funktioniert hat bei dir überhaupt nicht wirkt und das Gerät, dass im Test auf dem letzten Platz lag für dich das Beste ist.

Profil von TBM
TBM
Moderator
Beiträge: 1790
Registriert: vor 1 Jahr
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Re: Neue Geräte?

Beitrag von TBM » vor 1 Monat

gibt es schon ... nur was hilft dir das?

von mir gerne zitiert und bemüht: http://journals.plos.org/plosone/articl ... =printable

BMC hat mit dem GII ein neueres, F&P müsste auch ein neueres Gerät auf dem Markt haben - ebenso wie die Dreamstation und Apex hat bestimmt auch schon die nächste Generation.

Es gibt da noch wenigstens eine ältere "Bench-Test" Studie und auch noch andere vergleichende Studien zum Thema.

.. oder ging es dir beim Vergleich weniger um die "therapeutischen Eigenschaften" und mehr um die (vom Patienten nutzbaren und dementsprechend wahrnehmbaren) Komfort-Funktionen?

Benutzeravatar
Yamo
eifriger Forennutzer
Beiträge: 44
Registriert: vor 1 Jahr
Wohnort: BW
Gerät: AirSense 10 Elite
Betriebsmodus: CPAP
Befeuchter: HumidAir
Maske: AirFit N20

Re: Neue Geräte?

Beitrag von Yamo » vor 1 Monat

Hallo!

Hier das Hilfsmittelverzeichnis der KK für alle Geräte:
https://www.rehadat-gkv.de/produkt/inde ... AP&s3f=s3f

Antworten
  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Neue Geräte?" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Atemtherapie & CPAP Masken“