... noch ein Alt/Neu-Schnorchler

Infos zu den Mitgliedern Wer, Wo, Was ?
Stellt euch der Gemeinde vor wenn ihr mögt.
Antworten
Profil von taraxacum
taraxacum
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: vor 3 Monaten
Gerät: Hoffrichter Point - 2 CPAP
Betriebsmodus: CPAP
Druck: 11
Maske: Airfit F 10

... noch ein Alt/Neu-Schnorchler

Beitrag von taraxacum » vor 3 Monaten

Hallo werte Mitschnorchler,
zunächst kurz zu meinem Schnorchelprofil: Ich bin Anfang 40, ein schweres OSAS mit AHI > 45 wurde im Sommer 2014 festgestellt und seitdem bin ich im Club. Initial hatte ich einen CPAP-Druck von 9, seit diesem Jahr (Kontrolle im Sommer) von 11. Ich habe seit der Versorgung so gut wie keine Nacht ohne Maske verbracht, bin insgesamt auch sehr zufrieden damit, gelegentliche Leckagen und trockener Mund sind manchmal nervig (habe keinen Luftanfeuchter, war mir irgendwie unangenehm beim Ausprobieren).

Ab etwa Januar 2018 werde ich von dem Ingenieurbüro für Medizintechnik versorgt und nicht mehr von Vivisol (bin TK-Patient). Eine eben gestellte Vorab-Anfrage ergab, dass ich mein bisheriges Gerät nicht weiterverwenden kann, an welches ich mich ganz gut gewöhnt habe. Angeboten wurde mir ein gebrauchtes Resmed S 9 oder auch ein Heinen und Löwenstein Somnia 3 (je ohne Zuzahlung) oder ein Prisma Soft für 75 Euro jährliche Zuzahlung.

Meine Frage lautet, ob jemand Erfahrungen mit den genannten Geräten hat. Ich habe natürlich etwas recherchiert und die Resmed S - Serie scheint insgesamt schon mal gut zu sein, so dass ich dahin tendiere, ein S 9 zu nehmen... es sei denn, Ihr ratet mir direkt zum S 10, bei welchem ich dann auch bereit wäre, eine Zuzahlung zu leisten, wenn der Unterschied nennenswert wäre.

Meine gute alte Maske Resmed Airfit F 10 werde ich bei dem neuen Versorger wohl nur mit Zuzahlung (75 Euro pro neuer Maske) erhalten, aber das mit den Masken ist ohnehin ein eigenes Thema.

Vielen Dank vorab und auf einen interessanten und netten Austausch hier im Forum :biggrin:
Mirko


Benutzeravatar
Justus
Foren-Urgestein
Beiträge: 258
Registriert: vor 4 Jahren
Gerät: Resmed S9 AutoSet
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6 - 12 mbar
Befeuchter: H5i
Maske: Resmed Swift FX, M

Re: ... noch ein Alt/Neu-Schnorchler

Beitrag von Justus » vor 3 Monaten

Hallo Mirko,

herzlich willkommen im Forum :laola:

das Resmed S10 kenne ich nicht, habe aber ein S9 und hatte auch das Philips (H&L) - Gerät. Letztere sind meiner Ansicht nach gleichwertig und gut. Ich fand sogar des Philips etwas leiser als das S9. Beim Resmed funktioniert dafür die Komfort-Funktion des automatischen An- und Abschaltens. Letztendlich wäre es Geschmackssache. Hier im Forum findest Du über die Suchfunktion Rezensionen zu allen Geräten.
Viele Grüße
Justus

Antworten

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "... noch ein Alt/Neu-Schnorchler" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Community“