Prisma Smart hat schwankenden Druck

Wird angewendet bei der obstuktiven Schlafapnoe. Die Maske ist die Schnittstelle zwischen CPAP Gerät und Patient und enorm wichtig für den Erfolg der Therapie.

Moderator: Dr. Randelshofer

Antworten
Profil von Drkmarkus
Drkmarkus
noch neu hier
Beiträge: 10
Registriert: vor 2 Monaten
Wohnort: Limeshain
Gerät: H+L prisma smart
Betriebsmodus: APAP
Druck: 8-16
AHI: 15,3
Befeuchter: Prisma Aqua
Maske: Philips Respironics Amara View

Prisma Smart hat schwankenden Druck

Beitrag von Drkmarkus » vor 1 Monat

Hallo,

ich habe seit kurzen ein Prisma Smart APAP modus 8-12 mbar. Klappt auch soweit ganz gut :thumbup:
Ok, Maske muss ich noch etwas trainieren, das die nicht zu locker, nicht zu fest sitzt, aber das wird schon!
Was allerdings nicht geht, ich werde durch Druckschwankungen des Gerätes wach! Dies merkt ich direkt im Gesicht. Eine Maskenundichtigkeit liegt nicht vor (kein Abblasen) und ein festzurren meiner Nasenmaske bringt auch keine Besserung. Der Druck schwankt dann zw. 5 und 9 mbar, hoch und runter, so alle 2-3 Sekunden hoch und wieder runter und von vorne. Ich werde hierdurch so wach, das ich nicht mehr einschlafen kann :thumbdown: daußerdem findet dieses Phänomen so nach 5h Betriebsdauer statt, nie vorher!

Weiß einer einen Rat?


Markus
Ehemalige Masken:
JOCEone vented NM - Konnte den Mund nicht halten


Profil von TBM
TBM
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: vor 1 Jahr
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Re: Prisma Smart hat schwankenden Druck

Beitrag von TBM » vor 1 Monat

SoftPAP fällt mir da spontan ein .... wobei ein Absenken um 4 zu viel ist und die Höhe der Ausatemerleichterung eigentlich in deinem Bereich konstant sein sollte ... vllt. schaust du mal deine SoftPAP-Stufe an und spielst damit ein wenig herum.

Interessiert dich, was da wirklich abgeht, dann schau mit PrismaTS nach.

Profil von Drkmarkus
Drkmarkus
noch neu hier
Beiträge: 10
Registriert: vor 2 Monaten
Wohnort: Limeshain
Gerät: H+L prisma smart
Betriebsmodus: APAP
Druck: 8-16
AHI: 15,3
Befeuchter: Prisma Aqua
Maske: Philips Respironics Amara View

Re: Prisma Smart hat schwankenden Druck

Beitrag von Drkmarkus » vor 1 Monat

PrismaTS geht nur auf Windows, ich hab ein Mac :-)

Das mit dem Softpap hmm keine Ahnung, aber es ist unabhängig vom Atmen, egal ob ich einatme oder ausatme. das geht hoch und runter
Ehemalige Masken:
JOCEone vented NM - Konnte den Mund nicht halten

Profil von TBM
TBM
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: vor 1 Jahr
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Re: Prisma Smart hat schwankenden Druck

Beitrag von TBM » vor 1 Monat

ja - eben deswegen fiel mir das ein! ... so SoftPAP aktiviert ist und das Gerät deine Atemphasen (ein- / austamen) falsch erkennt, dann steuert es eben falsch und du atmest damit quasi gegen das Gerät - das ist natürlich entsprechend unangenehm und mit etwas höherer Atemanstrengung verbunden.

...gibt auch für den Mac (kostenlose) "Virtuelle Maschinen" .... "fertige" Images mit einer wenigstens 30 Tage Test-Version von Windows 10 liegen irgendwo auf den Microsoft-Servern zum kostenlosen Download rum. (Google oder vllt. eher Bing helfen da bestimmt.)


Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Profil von Drkmarkus
Drkmarkus
noch neu hier
Beiträge: 10
Registriert: vor 2 Monaten
Wohnort: Limeshain
Gerät: H+L prisma smart
Betriebsmodus: APAP
Druck: 8-16
AHI: 15,3
Befeuchter: Prisma Aqua
Maske: Philips Respironics Amara View

Re: Prisma Smart hat schwankenden Druck

Beitrag von Drkmarkus » vor 1 Monat

Danke erstmal! Ich schau mir das mal heute an!
Ehemalige Masken:
JOCEone vented NM - Konnte den Mund nicht halten

Antworten
  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Prisma Smart hat schwankenden Druck" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Atemtherapie & CPAP Masken“