Ohrenprobleme, weiß nicht weiter

Infos zu den Mitgliedern Wer, Wo, Was ?
Stellt euch der Gemeinde vor wenn ihr mögt.
Antworten
Profil von cobea68
cobea68
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: vor 7 Monaten
Wohnort: Duisburg
Betriebsmodus: AutoCPAP Air Sense 10
Maske: FF Maske Air Fit F20

Ohrenprobleme, weiß nicht weiter

Beitrag von cobea68 » vor 6 Monaten

Hallo erst mal,

mein Name ist Conny und ich bin erst seit kurzem diagnostiziert. Seid dem 5.7. in Besitz eines Gerätes.

Ich habe mich eigentlich recht schnell damit angefreundet, werde wohl noch immer alle zwei Stunden wach, aber das kann bei mir auch noch andere Gründe haben.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich benutze das Gerät von Anfang an, d.h. jetzt ca 6 Wochen. In dieser Zeit habe ich schon drei mal die Ohren entzündet. Muss dazu sagen, bin mit einer Gaumenspalte zur Welt gekommen, hatte an jedem Ohr zwei Operationen und meine Nase ist auch schon zwei mal operiert worden.
Bevor ich das Gerät bekam hatte ich lange Zeit kaum Probleme und jetzt bin ich fast jede Woche beim HNO Arzt. Habe ihn drauf angesprochen ob es daran liegen könnte. Er verneint, was ich aber nicht glaube.

Nun habe ich aber auch das Gefühl, dass er sich davon nix angenommen hat, weil der Lungenfacharzt alles in die Wege geleitet hat. Nun ja, er war der erste der nach meinem Schlaf gefragt hat ;-)

Jetzt mein Problem, wer ist jetzt für das Problem mit den Ohren durch denke mal den Luftdruck durch das Gerät zuständig? An wem wende ich mich? Ist nämlich echt langsam zu viel Schmerzen, aber ohne will ich auch nicht, hatte eine Nacht mal weg gelassen und am nächsten Morgen nen fetten Kater.

LG Conny


Benutzeravatar
Dr. Randelshofer
Forum-Moderator
Beiträge: 2211
Registriert: vor 15 Jahren
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Re: Ohrenprobleme, weiß nicht weiter

Beitrag von Dr. Randelshofer » vor 6 Monaten

Hallo Conny,

sofern die Gaumenspalte nicht komplett verschlossen ist, kann da schon ein Zusammenhang bestehen. Der höhere Druck im Mund-Rachenraum könnte sich in den Mittelohrbereich fortsetzen und so Probleme verursachen.

Zusatändig für die Beantwortung dieser Frage ist natürlich der HNO-Arzt. In desssen Gebiet spielt sich die Sache ja ab.

Wenn Ihr HNO-Arzt nicht helfen kann, sollten Sie sich überlegen einen anderen zu besuchen.

Grüsse

Benutzeravatar
umue55
Foren-Urgestein
Beiträge: 299
Registriert: vor 4 Jahren
Wohnort: NRW
Gerät: S9 Autoset
Betriebsmodus: APAP
Druck: 7-11 mb
AHI: < 1
Befeuchter: H5i + ClimateLine
Maske: Nur noch Airfit P10

Re: Ohrenprobleme, weiß nicht weiter

Beitrag von umue55 » vor 6 Monaten

Ich kann Dr. Randelshofer nur zustimmen.

Ich hatte auch nach längerer Therapie Proleme mit den Ohren, mein HNO Arzt meinte, die könne nach längerer Anwendung durchaus passieren. Hängt mit dieser eustchachischen, oder so, Röhre im Ohr zusammen, welche für den Druckausgleich zuständig ist. Da kann sich Flüssigkeit bilden. bei mir zb. hat das einen Tinnitus ausgelöst. Ich komme aber einigermaßen damit klar.
Meine Therapie geht schon seit 2005.

https://www.eurohno.de/diagnosen/tubenb ... sstoerung/
liebe Grüße,
ein Mitschnorchler.
Kasse: TK - Versorger: Löwenstein Medical

Profil von cobea68
cobea68
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: vor 7 Monaten
Wohnort: Duisburg
Betriebsmodus: AutoCPAP Air Sense 10
Maske: FF Maske Air Fit F20

Re: Ohrenprobleme, weiß nicht weiter

Beitrag von cobea68 » vor 6 Monaten

Ich war heure noch mal beim Ohrenarzt und er meint, da immer nur der Gehörgang entzündet ist und nicht das Mittelohr kann es nicht daher kommen.
Soll damit zum SL, denen das sagen. Er sagt aber auch selber, dass nicht weiß woher das kommt.

Ich frage mich, was die im SL daran ändern können.

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: Conny


Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Benutzeravatar
umue55
Foren-Urgestein
Beiträge: 299
Registriert: vor 4 Jahren
Wohnort: NRW
Gerät: S9 Autoset
Betriebsmodus: APAP
Druck: 7-11 mb
AHI: < 1
Befeuchter: H5i + ClimateLine
Maske: Nur noch Airfit P10

Re: Ohrenprobleme, weiß nicht weiter

Beitrag von umue55 » vor 6 Monaten

Diesem Arzt sollte man seine Approbation aberkennen ! Kann ja wohl nicht wahr sein. :surprised:
liebe Grüße,
ein Mitschnorchler.
Kasse: TK - Versorger: Löwenstein Medical

Benutzeravatar
Dr. Randelshofer
Forum-Moderator
Beiträge: 2211
Registriert: vor 15 Jahren
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Re: Ohrenprobleme, weiß nicht weiter

Beitrag von Dr. Randelshofer » vor 6 Monaten

Hallo Conny,

ich nahm an Sie meinten das Mittelohr mit Ohrenproblem. Einen Zusammenhang zwischen Entzündung des äusseren Gehörganges und der Maskentherapie zu konstruieren fällt mir schon sehr schwer. Ich wüsste nicht, wie das funktionieren sollte.

@umue55
Diesem Arzt sollte man seine Approbation aberkennen ! Kann ja wohl nicht wahr sein.
Na ja, er sagt dass er nicht weiss, wie die Maskentherapie eine Entzündung des äusseren Gehörganges verursachen soll. Dann muss mir die Approbation auch entzogen werden. :wink:

Grüsse

Benutzeravatar
umue55
Foren-Urgestein
Beiträge: 299
Registriert: vor 4 Jahren
Wohnort: NRW
Gerät: S9 Autoset
Betriebsmodus: APAP
Druck: 7-11 mb
AHI: < 1
Befeuchter: H5i + ClimateLine
Maske: Nur noch Airfit P10

Re: Ohrenprobleme, weiß nicht weiter

Beitrag von umue55 » vor 6 Monaten

Naja,wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, sagte Er(der HNO-Doc) aber auch, der Patient solle sich mit diesem Problem, ans SL wenden. Ich bin, genau wie Sie, der Meinung, dafür ist ein HNO Arzt zuständig.:confused:

Sagten sie nicht selbst, er solle sich einen anderen HNO Arzt suchen ?? :confused:
Dr. Randelshofer hat geschrieben:
Zusatändig für die Beantwortung dieser Frage ist natürlich der HNO-Arzt. In desssen Gebiet spielt sich die Sache ja ab.

Wenn Ihr HNO-Arzt nicht helfen kann, sollten Sie sich überlegen einen anderen zu besuchen.

Grüsse
liebe Grüße,
ein Mitschnorchler.
Kasse: TK - Versorger: Löwenstein Medical


Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Benutzeravatar
Dr. Randelshofer
Forum-Moderator
Beiträge: 2211
Registriert: vor 15 Jahren
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Re: Ohrenprobleme, weiß nicht weiter

Beitrag von Dr. Randelshofer » vor 6 Monaten

Hallo umue55,
Sagten sie nicht selbst, er solle sich einen anderen HNO Arzt suchen ?? :confused:
Ja, da ging ich noch davon aus, dass es sich um eine Mittelohrentzündung handelt, die eventuell mit der Kiefer-Gaumenspalte in Zusammenhang stehen könnte. Und das wäre natürlich Angelegenheit des HNO-Arztes, diese Frage zu beantworten. Die äussere Gehörgangsentzündung wird von ihm aber behandelt.

Grüsse

Benutzeravatar
umue55
Foren-Urgestein
Beiträge: 299
Registriert: vor 4 Jahren
Wohnort: NRW
Gerät: S9 Autoset
Betriebsmodus: APAP
Druck: 7-11 mb
AHI: < 1
Befeuchter: H5i + ClimateLine
Maske: Nur noch Airfit P10

Re: Ohrenprobleme, weiß nicht weiter

Beitrag von umue55 » vor 6 Monaten

cobea68 hat geschrieben: Soll damit zum SL, denen das sagen. Er sagt aber auch selber, dass nicht weiß woher das kommt.

Ich frage mich, was die im SL daran ändern können.

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: Conny
Ohne jetzt drauf rumreiten zu wollen. Die Aussage oben hört sich für mich nicht an, als ob Er sich damit beschäftigt . :confused:

Vielleicht könnte sich ja auch @Conny mal dazu äußern, wie ER/Sie das sieht. :think:
liebe Grüße,
ein Mitschnorchler.
Kasse: TK - Versorger: Löwenstein Medical

Profil von umi-s
umi-s
noch neu hier
Beiträge: 10
Registriert: vor 10 Monaten
Wohnort: Lüdenscheid
Gerät: WM 90 TD Prisma Soft
Betriebsmodus: CPAP
Druck: 7
Befeuchter: WM 100 TH
Maske: Eson 2 S

Re: Ohrenprobleme, weiß nicht weiter

Beitrag von umi-s » vor 6 Monaten

Hallo Conny,
ich habe den Schriftverkehr hier verfolgt und möchte nur mal kurz eine Frage stellen:

Sitzt die Maske dicht? Wenn nicht, könnte vielleicht auch die falsche Luft ans Ohr kommen ????
und die Entzündung verursachen???

Ich bin keine Fachfrau -- meine Frage ist also laienhaft --

Gruß UMI

Profil von cobea68
cobea68
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: vor 7 Monaten
Wohnort: Duisburg
Betriebsmodus: AutoCPAP Air Sense 10
Maske: FF Maske Air Fit F20

Re: Ohrenprobleme, weiß nicht weiter

Beitrag von cobea68 » vor 3 Monaten

Hallo nochmal,

habe nochmals versucht darauf zu achten, muss sagen dass das was die Vorschreiberin schrieb sehr gut in Betracht kommt. In der ersten Zeit hatte ich des öfteren Probleme mit der Maske, sodass teils oft Luft raus strömte. Dies hab ich aber im Griff bekommen und siehe da, keine Ohrprobleme mehr.

Danke für den Tipp

Benutzeravatar
umue55
Foren-Urgestein
Beiträge: 299
Registriert: vor 4 Jahren
Wohnort: NRW
Gerät: S9 Autoset
Betriebsmodus: APAP
Druck: 7-11 mb
AHI: < 1
Befeuchter: H5i + ClimateLine
Maske: Nur noch Airfit P10

Re: Ohrenprobleme, weiß nicht weiter

Beitrag von umue55 » vor 3 Monaten

Na das ist doch mal ein Erfolg. Herzlichen Glückwunsch !
Wenn alle Probleme soooo einfach zu lösen wären. :thumbup:
liebe Grüße,
ein Mitschnorchler.
Kasse: TK - Versorger: Löwenstein Medical

Antworten

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Ohrenprobleme, weiß nicht weiter" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Community“