Nicht einschlafen können

Bereits geschlossene Beiträge werden hier aufbewahrt. Sie können die Beiträge nur noch lesen!
Profil von Ferdi
Ferdi

Nicht einschlafen können

Beitragvon Ferdi » vor 14 Jahren

Hallo,

ich bin 24 und seit 3 Jahren Student.

Seit einiger Zeit (etwa ein halbes Jahr) leide ich immer wieder an Schlafstörungen, die sich wohl auf Stress (Studium) zurückführen lassen. Es fing an mit einer nahezu permanenten Schlaflosigkeit über 4 Tage (und 4 Nächte).

Während dieser Zeit war ich einige Male beim Arzt (Hausarzt plus Cardiologe) und nach diesen Tagen war es dann irgendwann wieder i.O. und ich habe wieder angefangen, normal durchzuschlafen.

Seit etwa 2 Wochen hat das Spielchen wieder angefangen. Ich lege mich ins Bett (bin bereits so müde, daß mir die Augen zufallen) und Zack....Ich liege wach. Meistens schlafe ich dann nach einigen Stunden (etwa 4 Stunden) doch ein, oder stehe, wenns gar nicht geht, wieder auf. Das Problem: Ich habe eigentlich gar keinen Stress mehr und fühle mich auch sonst nicht schlecht oder gestresst. Das was mir Stress macht, ist die Schlaflosigkeit.

Hierbei wundert es mich, daß ich ebenfalls am nächsten Abend nicht einschlafe. Ich denke mir dabei immmer Dinge wie:"Das kann doch nicht sein. Der Körper muß doch schlafen".

Wenn ich den Tag über vollkommen am Ende bin, kommt es vor, daß ich dann zum Einschlafen ein Schlafmittel nehme. Doch leider hilft das auch nur selten. Ich liege trotzdem wach.

Wer hat eine Idee, was ich gegen das Schlafproblem tun kann?

Gruß

Ferdi

Profil von Manfred Keller
Manfred Keller

AW: Nicht einschlafen können

Beitragvon Manfred Keller » vor 14 Jahren

Hallo Ferdi,
das klingt nach einer „erlernten Insomnie“.
Ein recht verständlicher Artikel dazu findet sich bei der DGSM (deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin):
http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat/inhverz.html
und dann „Insomnie“.