Forumsregeln

Forumsregeln
Wozu dient dieses Forum?
Dieses Forum ist für Autoren bzw. Mitglieder gedacht, welche eine Anleitung oder einen Bericht schreiben wollen. Diese können ggf. noch nicht 100% vollständig sein. Schreibt hier um von anderen Mitgliedern Feedback zu erhalten sowie auf Fehler in den betroffenen Beiträgen hingewiesen zu werden. Bitte beachtet die Forumsregeln
Antworten
Profil von TBM
TBM
Moderator
Beiträge: 1685
Registriert: vor 1 Jahr
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Forumsregeln

Beitrag von TBM » vor 7 Monaten

Dieses Unterforum ist als "Arbeitsstube" für alle gedacht, die eine Anleitung / "Artikel" / Guide verfassen bzw. zu den bereits bestehenden Aktualisierungen, Ergänzungen oder Korrekturen melden möchten.
Damit die ganze Arbeit etwas leichter von der Hand geht, habt ihr in diesem Unterforum unbegrenzte Edit-Rechte für eure eigenen Posts. Sofern eine Anleitung "fertig" ist, kann ein Moderator diese in "Erste Hilfe" kopieren.

"Erste Hilfe" ist natürlich primär für alle Neuankömmlinge in diesem Forum gedacht, damit die aller gröbsten, ersten Fragen dort schon einmal beantwortet werden könnten. Daneben sollte es aber auch tiefergehende wichtige und / oder interessante Themen beinhalten, die auch für die "alten Hasen" von Belang sind bzw. generell "Wissen" und Informationen, die es wert wären, konserviert zu werden.

Auch wenn an die fertigen "Artikel" keine Wiki-Kriterien angelegt werden sollen, sollten doch so ein paar Rahmenbedingungen eingehalten werden:
  • Das Zielpublikum sind Laien.
    • - Dementsprechend sollte es also eher populärwissenschaftlich gehalten sein. Tiefe ist natürlich ausdrücklich erwünscht, aber der Otto Normalpatient sollte es noch verstehen können.
      - Fachbegriffe oder Abkürzungen (z.B. Apnoe oder AHI) sollten in den Einführungsartikeln für absolute Neueinsteiger auch entsprechend eingeführt und erklärt werden. (In den tiefergehenden Artikeln kann man die gängigen dann als bekannt voraussetzen.)
  • Ein Artikel sollte (weitestgehend) in sich abgeschlossen und auch für sich genommen informativ sein.
    • - Zwar liegt in der Kürze sehr oft die Würze, doch ist es sicherlich nicht zielführend, wenn in "Erste Hilfe" ein paar hundert oder tausend verschiedenen Themen sind - dementsprechend sollte jedes Thema / Artikel für sich auch schon ausreichend informativen Charakter haben (und die dürfen dann also auch durchaus 'Umfang' haben).
      - Manch ein Thema muss vllt. nicht zwingend einen eigenen Thread bekommen, sondern ist als eigenständiger Post in einem anderen Thread / "Artikel" besser aufgehoben.
      - Man muss auch nicht alle Informationen zu einem Thema in einen einzigen Post packen.
  • Format und Formatierung
    • - Auch wenn man in einem Forum vllt. nicht unbedingt die optisch ansprechendsten Texte erwartet, kann man mit dem BB-Code doch eine ganze Menge erreichen. Eine Auflistung der Standard-BB-Codes dieses Forums gibt es hier: BB-Codes.
      - Enthaltene Bilder können direkt über das Forum angehängt werden, allerdings sind die Dateianhänge begrenzt. Insbesondere bei der Arbeit, die in einer solchen Anleitung steckt, wäre es schade, wenn dieser nach einiger Zeit keinen Sinn mehr ergibt, weil die entscheidenden Bilder fehlen. Sollte das Limit erreicht werden, kann auf einen Bilder-Hoster zurückgegriffen werden.
      - Der Bilder-Hoster sollte unbedingt "https" unterstützen, damit das Bild auch als Bild und nicht nur als Link angezeigt wird. (z.B.: picload.org, imgBB oder viele andere...)
      - Wenn das Eine oder Andere nur mit den Mitteln des BB-Code mal nicht so geht, wie gewünscht, dann können sicher die Admins aushelfen und dieses mit reinem HTML darstellen.
      - Insbesondere bei umfangreicheren Artikeln ist es empfehlenswert, im ersten Post nur eine Gliederung und Einführung zu machen und diese dann mit den folgenden Posts zu verlinken. (Ihr habt unbegrenzte Editrechte hier im Entwicklungsbereich und könnt die Links später einfügen.)
      - Wenn der fertige "Artikel" von den Moderatoren kopiert wird, dann wird im ersten Post bzw. am Ende ein Link auf den Entwicklungsthread eingefügt, damit bei Korrekturen / Ergänzungen der entsprechende Thread immer direkt erreichbar ist.
Hier im Entwicklungsbereich kann man natürlich auch nur Brainstorming machen oder lose Fragensammlungen aufmachen - solange erkennbar bzw. beabsichtigt ist, dass daraus am Ende mal ein fertiger "Artikel" wird. (Also dieser Bereich soll jetzt nicht alle anderen Bereiche ersetzen.)
Zuletzt geändert von TBM am 15.06.2017, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.


Antworten

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Forumsregeln" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Erste Hilfe - in Entwicklung“