SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Hier geht es um das Screening des Schlafs zu Hause.
Antworten
Profil von Snoopy
Snoopy
Schreibt gern und viel hier
Gerät: Weinmann SOMNObalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-12 / Softpap 2
AHI: 1-3
Befeuchter: SOMNOaqua
Maske: Resmed Airfit P10

Re: SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Beitrag von Snoopy » vor 10 Monaten

Hallo TBM,
ich hatte dir ja bereits per PN geschrieben. Bei mir läuft es auf meinem Mac über Parallels, auf Windows 7 Professional als 64 bit Version. Hab nur mal kurz reingeschaut, wurde aber alles offensichtlich angezeigt. Ich weiß gar nicht, ob ich vcredist installiert habe. Anyway, es funktioniert jedenfalls. Ich hoffe meine Daten, dir ich dir geschickt habe , helfen dir weiter. Vielen Dank, noch mal!
Viele Grüße
Snoopy

Profil von TBM
TBM
Moderator
Gerät: SomnoBalance
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Beitrag von TBM » vor 10 Monaten

also diese magische "vcredist" sind die Micorsoft VC++ Laufzeitbibliotheken ... ich nutze Visual Studio 2015 - sofern man innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktuelle Software installierst hat, sind die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon drauf. Ist die Original-Installations-Datei von Microsoft, also das schadet nicht, wenn man die nochmal macht - ist sie bereits drauf, dann tut die nichts^^

Wer das gleiche Problem von Zuckervogel hat, der hat einfach die SD-Karte entnommen ohne eine manuelle Speicherung zu machen! (am Gerät!)
viewtopic.php?p=65741#p65741

War aber trotzdem eine sehr gute Meldung - ein Absturz ist immer ein Bug. (gab da schon vor dem ersten Release an der Stelle ein "ToDo" Eintrag - aber irgendwie hatte ich das zwischenzeitlich nicht mehr als Problem gesehen. .... wird (so ich es nicht wieder vergesse) in der nächsten Beta *gefixed*)

Vllt sollte ich an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass sämtliche Funktionen die da irgendwie auf "bereinigen der Daten" oder "Neueinlesen" hinaus laufen noch nicht gehen. Dafür braucht es die "internen" Backups der Daten .... das ist bei den Resmed / EDF-Geräten eine tolle und einfache Sache, wo für jeden Tag ein Verzeichnis angelegt wird und man das sehr einfach "ergänzen" kann.

Ich muss mir erstmal über diese Funktionen so richtig im Klaren werden - das sind keine wirklichen Backups, die man zurück auf die Geräte spielen kann - aber dennoch die Rohdaten der Geräte ... derzeit halte ich das eher für so eine Funktion wie "ja Sleepyhead macht irgendwann seine eigenen, internen Datenstrukturen kaputt ... egal!, lesen wir alles neu ein und alles wird gut" ... gibt da viele Fälle für die ResMed-Kisten (was wohl JediMark hat) wo das sinnvoll und mehr als hilfreich ist. ... Am Ende ist so ein Fall ein BUG! - da hat man schlichtweg Mist gebaut, wenn so etwas nötig wird^^ (gibt z.B. so einen Bug mit verändern der Zeit, so dass die Datumsgrenze überschritten wird - aber hoffentlich nur bei ResMed!)

... na ist ja noch eine Beta (und wird es auch noch minimal 2 Versionen lang bleiben) ... also derzeit macht es wenig Sinn die eigenen Backups der letzten drölf Jahre einzulesen .... wenn ich etwas verändere, dann werden alle alten Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit unlesbar^^ :wtf: (also nicht zwingend - aber die Möglichkeit besteht!)

was aber Sinn macht: schonmal ab und an selbst die eigene SD-Karte zu sichern - wenn es mal so einen Status wie "final" erreicht, dann hat man wenigstens etwas, was man einlesen kann^^
(ich mache dann bestimmt auch irgendeine Funktion, mit der man gleich ganze Jahre in einem Befehl einlesen kann, da ich auch (fast vollständige) Backups seit meinem 6. Tag habe und wenig Lust habe, mich da 3 Stundenn hinzusetzen und die alle "von Hand" einzulesen^^)

Macht durchaus Sinn, für jedes "Backup" ein Verzeichnis anzulegen, da der Importer darauf vertraut, dass die Daten-Datei "WM_DATA.TDF" heisst^^ (nur so zur Info, falls jemand 1 Verzeichnis nutzen will und die Dateien einfach umbenennt^^)

----

Irgendwie hätte ich insgesamt mehr Fragen erwartet zu SleepyHead ansich und den angezeigten Infos und was man mit diesen Infos machen sollte bzw. welche dieser Infos wichtig / nicht so wichtig sind.
.. auf der anderen Seite ist das ja auch ein gutes Zeichen! Wenn es keine Fragen gibt, dann ist wohl alles klar genug^^

Habt da bitte keine Scheu - ich meinte das, was ich eingangs schrieb tatsächlich so:
es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten^^
Würde mir nebenbei auch helfen da mal ein bisschen "Input" zu bekommen, was die prinzipielle Usability / Benutzbarkeit im Ganzen anbelangt ... früher oder später braucht dieses Forum mal einen deutschen SleepyHead-Guide - einfach Robysue's Guide zu übersetzen ist sicher ein guter Anfang - aber da muss auch ein bisschen aktualisiert werden. Da kann man sich natürlich alleine hinsetzen und ne Woche drüber brüten ... oder aber: alle stellen ihre Fragen und man destilliert die Quintessenz heraus. (was im Allgemeinen schneller gehen sollte)

Im nächten Update werden auf jeden Fall die Graphen mal alle in eine vernünftige Reihenfolge gebracht - ich möchte nie wieder Screenshots vom AZV / resp. Rate / Insp. Zeit / Exsp. ~ sehen^^ (sind alles abgeleitete Kurven aus der Flow-Kurve)
... bei den Weinmann-Geräten gibt es zu dem die deutlich zuverlässigere rMV-Kurve - weil a) vom Gerät berechnet und b) die eine bessere Aussagekraft besitzt. .. ich muss mal darüber nachdenken, ob man nicht das Gleiche auch für die anderen Geräte berechnen kann. Sie sind zwar am Ende ähnlich im Verlauf - aber eben nicht genau gleich. Wenn man eine Hypopnoe sucht, dann sieht man das sehr deutlich im rMV-Graphen - im AZV / Minuten Vent. Graphen muss man da schon sehr genau hinschauen und auch die vorherigen Daten betrachten.

Profil von Fearrider
Fearrider
noch neu hier
Gerät: Weinmann Prisma 20C
Betriebsmodus: CPAP
Druck: 7
AHI: 50,6
Befeuchter: Weinmann PrismaAqua
Maske: Airfit P10

Beitrag von Fearrider » vor 10 Monaten

Guten Morgen und sorry , wenn ich blöd nachfrage :wink:
Für Weinmann Prisma ist SleepyHead nicht geeignet, oder?

Einen schönen Sonntag für Euch! :wave:

Profil von TBM
TBM
Moderator

wenn ich ehrlich bin und die "Geschwindigkeit" der letzten Zeit als Maßstab nehme, dann wird es wohl Mai werden, bis SH das erste Prisma kann. (vllt auch schon Ende April ... aber ich würde die Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen^^)

Hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wieviele möglichst unterschiedliche Daten ich so habe.
TBM hat geschrieben:Und jetzt kommt der Punkt, an dem ich mal eure Hilfe brauche:
[..]
Also seid bitte so nett und schickt mir eure SD-Karten.
Bitte einmal die Dateien auf der SD-Karte mit einem Zip Programm (z.B. dem kostenlosen 7-Zip) einpacken und mir dann hier als Privater Nachricht schicken. Ich mache damit kein Schindluder - gebe die Daten an niemanden weiter (auch nicht an andere zum Testen!) und lösche sie sobald wie möglich.
bitte schreibt dazu, welche Maske ihr benutzt (genaues Modell und was das für eine Maske ist - also FF / Nase / Pillow / Mund + Nase / ...) und falls ihr etwas von OSA abweichendes habt, dann wäre da auch eine Info nett. (Ist je nach Diagnose durchaus hilfreich, wenn ich auf die Roh-Daten starre und die Kurven einfach keinen Sinn ergeben wollen.)

Aber ihr könnt mir auch gerne jetzt schon mir eure Weinmann-SD Karten schicken (siehe oben zu dem WIE). Bei mir unbekannten Geräten ist besonders wichtig: unbedingt alle datein / Verzeichnisse der SD-Karte mit einpacken^^ ("System Volume Information" brauche ich nicht)

Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Profil von TBM
TBM
Moderator

Wenn die so entstehende Datei einfach zu gross ist, um sie mit dem Forum zu versenden:
Man kann auch ein Passwort vergeben für die Zip-Datei und dieses bei irgendeinem 1-Click-Hoster hochladen - auf deutsch gibt es z.B.: http://filehorst.de/ (sind die Gleichen wie abload.de für Bilder)

dann mir den Link zu der Datei und das Passwort per PM schicken und dann klappt's auch. ... oder einfach "Hilfe, Hilfe" hier schreien ... da finden wir schon einen Weg, der auch für euch funktioniert. :wink:

Profil von denis
denis
noch neu hier

Beitrag von denis » vor 9 Monaten

Als Neuling und Software Entwickler bin ich natürlich sehr am Weinmann Support interessiert. Ich werde dir auch nach meinen ersten Nächten die Daten zukommen lassen.
Ist geplant das ganze wieder ins Original Programm zurückzuführen?

Profil von bot
bot
noch neu hier
Gerät: Somnosoft 2
Druck: 9

Beitrag von bot » vor 9 Monaten

Hallo bin neu hier im Forum.
Ich bin vor kurzem von einem Prisma20C Gerät auf Somnosoft2 von Weinmann gewechselt und teste
gerade Sleepyhead. Der Datenimport funktioniert. Es werden aber nur die ersten 3 Tage angezeigt.
Sleepyhead ist unter Ubuntu (SleepyHead 1.0.1 Beta1) und unter Windows 7 (SleepyHead 1.0.1 Beta2) installiert.
Bei beiden Systemen der selbe Effekt.
Kann hier jemand weiterhelfen, sodaß ich die kompletten Daten angezeigt bekomme?

Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Profil von strupp01
strupp01
eifriger Forennutzer
Gerät: Resmed AisSense 10 AutoSet
Druck: 11
AHI: kleiner 3

Beitrag von strupp01 » vor 9 Monaten

@bot
Lade dir erstmal die neue Testversion hier auf der 1. Seite 1. Einstellung als 32-bit oder 64-bit Version herunter. Version passend nach deinem Betriebssystem. Dann teste nochmal damit. Vielleicht hilft das.

Profil von bot
bot
noch neu hier
Gerät: Somnosoft 2
Druck: 9

Beitrag von bot » vor 9 Monaten

@st
Danke für die Information. Ich kann die Daten vollständig anzeigen. Benutze Windows 7 Prof. unter
Virtualbox.
Kann man den Sourcecode downloaden zu selber kompilieren und gibt es eine Anleitung dazu? Ich
möchte Sleepyhead unter Linux (Ubuntu) laufen lassen.

Profil von TBM
TBM
Moderator

Beitrag von TBM » vor 9 Monaten

:biggrin: joah ich bin 'ne faule Sau ... ne, ich hatte die letzten Wochen einfach zu viel um die Ohren ... ich hoffe, dass sich dieses Problem in den nächsten Tagen löst und ich wieder mehr Zeit für SH habe. (seien wir realistisch: es wird dann doch eher 1-2 Wochen dauern^^)

Ob JediMark - und das ist schon vorausgesetzt, dass er sich eines schönen Tages überhaupt mal wieder irgendwo meldet - das mal in sein Repository aufnimmt, das steht vollends in den Sternen.
Ich operiere seit nun schon einigen Wochen - und je mehr ich so darüber höre / erfahre - eher unter der Annahme, dass ich einen kompletten Fork - sprich einen neuen Programmzweig erzeugt habe.

Ich hoffe es wirklich nicht - aber ich mache mir da auch wenig Illusionen^^

Profil von Nachtschicht
Nachtschicht
Schreibt gern und viel hier
Gerät: Philips Respironics BiPAP A30
Betriebsmodus: Bi-Level S/T
Druck: 12/18
AHI: ~12
Befeuchter: System One A Series
Maske: Amara View

Beitrag von Nachtschicht » vor 9 Monaten

Hi,

bin gerade erst über Dein "kleines" Projekt gestolpert. Respekt, ich hätte nicht den Nerv, mich in sowas einzuarbeiten, kann zwar programmieren, aber zuhause hab ich dann einfach keine Lust mehr dazu und auch schon genug andere Projekte, um mir die Zeit zu vertreiben.

Falls du irgendwann mal Zeit und Lust hast, SH für weitere Geräte zu erweitern, stelle ich Dir gerne Daten von meinem zur Verfügung.
Encore liefert zwar auch schon Daten, aber mich würde interessieren, ob da auch noch etwas mehr als die recht groben Auswertungen vom Encore geht.

LG
Andreas

Profil von STU25
STU25
noch neu hier
Gerät: H&L Prisma 20A
Druck: 6-14 hPa
AHI: 57 (1,4 mit Maske)
Maske: ResMed Quattro Air FF

Beitrag von STU25 » vor 9 Monaten

TBM hat geschrieben:Da ich (bisher) noch keine SD-Karte eines Prisma A20 gesehen habe, kann das das auch noch nicht.
Hallo, ich packe mal heute meine SDCARD vom Prisma 20A zusammen und schicke sie durch.
Beste Grüße
Viele Grüße
Uli

Profil von TBM
TBM
Moderator

Beitrag von TBM » vor 9 Monaten

https://sleepyhead.forum-schlafapnoe.de ... Head64.zip
https://sleepyhead.forum-schlafapnoe.de ... Head32.zip

Das sind jetzt mal direkte Downloads .... Sponsored by Martin :biggrin:

Ist aber immer noch die "alte" Version von Seite 1 ... Bin im Moment auch noch ein paar Tage unterwegs und nur mit dem Tablet online und dementsprechend technisch etwas eingeschränkt :wtf:

Martin
Administrator

Beitrag von Martin » vor 9 Monaten

Ich habe die Links im ersten Beitrag aktualisiert. :thumbup:

Profil von denis
denis
noch neu hier

Beitrag von denis » vor 8 Monaten

So ich habe nun auch mal versucht die Software mit Virtual Box auf dem Mac zum laufen zu bekommen. Ich nutze die 64Bit Version auf einem Windows 10 und kann die "SleepyHead-BrokenGL" ausführen. Allerdings stürzt mir das Programm beim Import der Daten immer ab. Ich habe die Daten (3 Files) in einem Ordner und versuche von dem aus zu importieren. Im Ordner befinden sich "WM_DATA.TDF", "WM_DIARY.CSV" und "WM_PARA.TPG". Ansonsten lässt sich die Software normal bedienen. Leider ohne Daten natürlich ohne Wert. :-) Gerne kann ich dir die Daten zukommen lassen, wenn du etwas damit anfangen kannst.

Antworten
  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Schlafapnoe-Monitoring zu Hause“