Auswertung Daten Prisma20a - Bitte um Hilfe

Hier geht es um das Screening des Schlafs zu Hause.
Benutzeravatar
Gregor
Erfahrenes Foren-Urgestein
Beiträge: 835
Registriert: vor 4 Jahren
Gerät: Resmed Autoset10
Druck: 6-12 mbar
Befeuchter: ja
Maske: Weinmann Joyce FF

Re: Auswertung Daten Prisma20a - Bitte um Hilfe

Beitragvon Gregor » vor 1 Jahr

Hallo Mausschubser,
leider bin ich für solche Auswertungen nicht "der Fachmann", ich hoffe, daß jemand anderes Dir dafür eine Interpretation liefern kann. Mir ist es schwergefallen, die Seiten ausreichend zu vergrößern. Ich vermute (weil ich manche Sachen doch lesen konnte), daß Deine Werte nicht schlecht sind. Zentrale Aussetzer gibts da eher nicht. Möglicherweise kommen die zentralen Apnoen, weil Du zu Hause weniger Druck benötigst. Vielleicht wegen des anderen Kissens, andere Psyche, da können viele Sachen Einfluß nehmen. Wenn Du erst mal das Gerät einen Bereich regeln lässt, kannst Du feststellen ob die 12,5 oft anliegen und wie der AHI reagiert. Den 12.5-Druck würde ich nicht so schnell reduzieren, schließlich ist der gerade eingemessen worden!
Gruß
Gregor


Benutzeravatar
anlo007
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: vor 4 Jahren
Wohnort: NRW
Gerät: Resmed S9 autoset
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6,5 / 12
AHI: 1 - 3
Befeuchter: H5 i nicht in Gebrauch
Maske: Res. Quattro FX Fullface

Re: Auswertung Daten Prisma20a - Bitte um Hilfe

Beitragvon anlo007 » vor 1 Jahr

Hallo,
Ich bin zwar auch kein Experte im Auswerten der Daten, aber was mir aufgefallen ist, sind dein ständig zu hoher Herzschlag und die vielen Arythmien deines Herzens. Bist du auch bei einem Kardiologen in Behandlung? Sonst solltest du mal einen Besuchen, ich glaube dort steckt deine größere Baustelle.

Das du bis Mitte der Nacht(1:20 Uhr), bis auf zu viele Leckagen gut geschlafen haben sollst finde ich bei dem ständigen schnellen Wechsel der Schlafphasen und den häufige Ausschlägen im EEG Bereich nicht nachvollziehbar.

Du schläfst offensichtlich gerne in der Bauchlage, das solltest du beim Ausprobieren von Masken berücksichtigen.

Aber wie gesagt, ich bin nur ein Laie der parallelen zu meinen eigenen Erfahrungen aufzeigen kann, das kann bei dir aber auch ganz anders sein.
viele Grüße vom Niederrhein

Andreas

Benutzeravatar
Dr. Randelshofer
Forum-Moderator
Beiträge: 2139
Registriert: vor 14 Jahren
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Re: Auswertung Daten Prisma20a - Bitte um Hilfe

Beitragvon Dr. Randelshofer » vor 1 Jahr

Hallo Mausschubser,

mit dem niedrigeren Druck haben Sie mehr Apnoen, vor Allem im REM-Schlaf. Die 12,5 mbar sind daher wohl besser. Warum nicht APAP aktiviert ist (Sie brauchen ja offenbar im REM-Schlaf einen höheren Druck) weiss ich nicht.

Die Herzfrequenz ist mit circa 70/Minute OK, die ASrt der Extrasystolen kann man aus der Übersicht nicht entnehmen.

Grüsse

Profil von mausschubser
mausschubser
eifriger Forennutzer
Beiträge: 30
Registriert: vor 1 Jahr
Wohnort: Westsachsen
Gerät: Weinmann Prisma 20A
Druck: 12,5
AHI: 64
Befeuchter: Prisma Aqua
Maske: ResMed AirFit P10

Re: Auswertung Daten Prisma20a - Bitte um Hilfe

Beitragvon mausschubser » vor 1 Jahr

Vielen Dank an alle für die Infos. Sollte ich mir einen Termin beim Kardiologen besorgen oder wäre das jetzt übers Ziel geschossen? Ich werde mal APAP versuchen und schauen was dabei rauskommt. Zurück kann ich ja wieder.


Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Benutzeravatar
anlo007
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: vor 4 Jahren
Wohnort: NRW
Gerät: Resmed S9 autoset
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6,5 / 12
AHI: 1 - 3
Befeuchter: H5 i nicht in Gebrauch
Maske: Res. Quattro FX Fullface

Re: Auswertung Daten Prisma20a - Bitte um Hilfe

Beitragvon anlo007 » vor 1 Jahr

Hallo,
Wenn deine Probleme mit dem Herzen noch nicht behandelt werden, wäre ein Termin beim Kardiologen nicht verkehrt.
viele Grüße vom Niederrhein

Andreas


Zurück zu „Schlafapnoe-Monitoring zu Hause“

  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Auswertung Daten Prisma20a - Bitte um Hilfe" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:

  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast