Wie kann das sein??? AHI sehr gut dennoch sehr müde

Wird angewendet bei der obstuktiven Schlafapnoe. Die Maske ist die Schnittstelle zwischen CPAP Gerät und Patient und enorm wichtig für den Erfolg der Therapie.

Moderator: Dr. Randelshofer

Profil von marcel855
marcel855
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: vor 2 Jahren
Gerät: Resmed s9 auto
Druck: 6-11 mbar
Maske: full face quattro fx

Wie kann das sein??? AHI sehr gut dennoch sehr müde

Beitragvon marcel855 » vor 1 Jahr

hallo

bei mir wurde vor paar jahren eine mittel-schwergeradige obstruktive schlafapnoe festgestellt
(größtenteils aber auch nur RERAS, und HYPOPNOEN) daraufhin hab ich eine cpap maske bekommen, ich wurde mehrere male operiert...die letzten male im schlaflabor hat gezeigt das ich keine atemstörungen mehr habe dennoch fühl ich mich fast jeden tag so als hätte ich kaum geschlafen (egal ob 4,6,8 oder 10 stunden schlaf)
und steh oft blass und mit kopfschmerzen auf
das cpap gerät benutze ich weiterhin obwohl die im schlaflabor gesagt haben es ist alles inordnung (ausser das ich in schlafstadium 4 nicht kam und 3 auch nur sehr gering)

meine ahi werte sind fast IMMER unter 1,0
mein cpap ist auf 6-11 mbar eingestellt (epr3) im auto modus

die auswertung von gestern nacht:

median: 6.5 mbar / 9.5 perzentile: 13 mbar / maximum 13 mbar

unruhige beine hab ich auch, nehme schon 0,35 mg sifrol, es hilft ein wenig aber meine beine fühlen sich weiterhin ein bisschen kribbelig an, denke aber nicht das es daran liegt dass ich mich weiterhin so müde fühle?!

meine frage: wie kann das sein das mein autocpap gerät auf 13 mbar hochgeht wenn es höchstens auf 11 mbar eingestellt ist?
und wieso geht er hoch bei einem apnoeindex von 0,0 und hypopnoenindex von 0,1
(insgesamt ahi von 0,1)

kann es sein das ich ein upper airways resistance syndrom habe was sich im schlaflabor schlecht diagnostizieren lässt aus irgendwelchen gründen?! (war immer nur 1 nacht dort, ohne cpapgerät)

was soll ich machen und wer kann mir helfen?
wie gesagt im schlaflabor schickt man mich meistens nach einer nacht nachhause (obwohl ich kaum in den tiefschlaf komme)


Benutzeravatar
Gitte2015
Foren-Urgestein
Beiträge: 403
Registriert: vor 2 Jahren
Gerät: Airsense10-Autoset f. her
Betriebsmodus: CPAP
Druck: 8,0 / EPR 2
Befeuchter: im Airsense10 enthalten
Maske: FF-Maske (AirFit)

Re: Wie kann das sein??? AHI sehr gut dennoch sehr müde

Beitragvon Gitte2015 » vor 1 Jahr

Hallo Marcel,


"unruhige Beine" bzw. Restless-Legs haben oft Mangelerscheinungen als Ursache.
Eisenmangel und Vitamin B12-Mangel z. B. können dazu führen und beide Mängel machen müde.
Aber auch andere Mangelerscheinungen können dazu führen (ggf. mal googeln, da findet man so allerlei).

Wurden bei Dir schon Mangelerscheinungen als mögliche Ursache der unruhigen Beine ausgeschlossen?
Man kann dies alles im Blut untersuchen. Nur wird manchmal an solchen Untersuchungen gespart, weil die nicht immer billig sind.

Bei Kribbeln in den Beinen würde ich auch die Elektrolyte (Natrium, Kalium, Calcium) und vor allem auch Magnesium untersuchen lassen. Magnesium-Mangel kann sehr vieles machen. Aber auch Calciummangel oder Mangel an Kalium können sich auf Nerven und Muskeln auswirken.

Ich würde, bevor ich Psychopharmaka (Sifrol ist eines) nehmen würde, mich zuerst wiederholt auf solche anderen Ursachen, die leicht behebbar sind, untersuchen lassen.
Denn Sifrol hat auch Nebenwirkungen:
4.1.b Wenn Sie unter dem Restless-Legs-Syndrom leiden, können die folgenden Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten

4.1.b.1 Sehr häufig

Übelkeit.

4.1.b.2 Häufig

Veränderungen des Schlafverhaltens, wie z.B. Schlaflosigkeit (Insomnie) und Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, abnorme Träume, Verstopfung, Schwindel, Erbrechen.
...
usw. usw.

weiterlesen in:
http://www.apotheken-umschau.de/do/exte ... 74975.html

Wenn ich diese Nebenwirkungen lese, so denke ich, dass das Sifrol die Ursache Deiner Müdigkeit und der Kopfschmerzen sein kann.


lg
Gitte


Zurück zu „Atemtherapie (CPAP Masken)“

  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie kann das sein??? AHI sehr gut dennoch sehr müde“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:

  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast