Erstickungsgefühl / Unterschiede JoyceOne u. JoyceEasy

Wird angewendet bei der obstuktiven Schlafapnoe. Die Maske ist die Schnittstelle zwischen CPAP Gerät und Patient und enorm wichtig für den Erfolg der Therapie.

Moderator: Dr. Randelshofer

Profil von CPAPer75
CPAPer75
noch neu hier
Beiträge: 7
Registriert: vor 2 Jahren
Gerät: Resmed S9 Elite
Befeuchter: Resmed

Erstickungsgefühl / Unterschiede JoyceOne u. JoyceEasy

Beitragvon CPAPer75 » vor 1 Jahr

Hallo,

ich bekomme leider bei der JoyceEasy schnell Druckstellen mit Kopfschmerzen am Nasenrücken, daher sollte ich jetzt eine JoyceOne ausprobieren.
Diese sitzt zwar besser allerdings habe ich sofort das Gefühl, weniger Luft zu bekommen. Das führt teilweise bis zur leichten Erstickungspanik. Setzte ich dann wieder die JoyceEasy auf, ist alles gut, zumindest was die Luft angeht.
Ich kann mir die Ursache nicht erklären. Liegt es evtl. daran, dass das Maskenvolumen bei der JoyceOne geringer ist?


Benutzeravatar
Gitte2015
Foren-Urgestein
Beiträge: 414
Registriert: vor 2 Jahren
Gerät: Airsense10-Autoset f. her
Betriebsmodus: APAP
Druck: 8,0 bis 10.0 / EPR 2
Befeuchter: im Airsense10 enthalten
Maske: FF-Maske (AirFit)

Re: Erstickungsgefühl / Unterschiede JoyceOne u. JoyceEasy

Beitragvon Gitte2015 » vor 1 Jahr

Ich kenne das von der Mirage Quattro, dass ich mit dieser Maske weniger gut Luft bekomme. Mir scheint, dass die Mirage Quattro viel mehr Luft durch die Lüftungsöffnungen raus lässt als andere Masken, so dass in der Maske selbst einfach weniger Luft bleibt.

Deine Masken kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen.
Aber ich halte es für möglich, dass es Unterschiede gibt, zwischen den einzelnen Masken, was die Luftversorgung angeht.

Profil von CPAPer75
CPAPer75
noch neu hier
Beiträge: 7
Registriert: vor 2 Jahren
Gerät: Resmed S9 Elite
Befeuchter: Resmed

Re: Erstickungsgefühl / Unterschiede JoyceOne u. JoyceEasy

Beitragvon CPAPer75 » vor 1 Jahr

Weinmann hat am Luftauslass eigentlich nichts geändert. Augenscheinlich sind da die Teile bei beiden Masken total identisch.

Profil von maximilian
maximilian
Foren-Urgestein
Beiträge: 304
Registriert: vor 2 Jahren
Gerät: Resmed S9 ACS PaceWv
Druck: 7-24
Befeuchter: den passenden
Maske: Mirage Liberty

Re: Erstickungsgefühl / Unterschiede JoyceOne u. JoyceEasy

Beitragvon maximilian » vor 1 Jahr

Der Strömungswiderstand ist bei beiden Masken in der Tat gleich groß.
Mir hatte man einmal eine zu kleine Maske geschickt.
Der Sitz der zu kleinen Maske hat außen seitlich auf meine Nase gedrückt und so den Durchfluss in der Nase reduziert.
Grüße
Max


Profil von CPAPer75
CPAPer75
noch neu hier
Beiträge: 7
Registriert: vor 2 Jahren
Gerät: Resmed S9 Elite
Befeuchter: Resmed

Re: Erstickungsgefühl / Unterschiede JoyceOne u. JoyceEasy

Beitragvon CPAPer75 » vor 1 Jahr

Zu klein ist die JoyceOne eigentlich nicht.
Ich merke den Luftstrom aber die Luft "riecht" irgendwie wärmer, verbrauchter.
Klingt fast nach Rückatmung aber ich merke mit der Hand, dass Luft ausströmt.


Zurück zu „Atemtherapie (CPAP Masken)“

  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erstickungsgefühl / Unterschiede JoyceOne u. JoyceEasy“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:

  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast