Negative Gewöhnungseffekte bei ständigem CPAP-Gebrauch?

Wird angewendet bei der obstuktiven Schlafapnoe. Die Maske ist die Schnittstelle zwischen CPAP Gerät und Patient und enorm wichtig für den Erfolg der Therapie.

Moderator: Dr. Randelshofer

Profil von RaSch
RaSch
noch neu hier
Beiträge: 19
Registriert: vor 2 Jahren
Gerät: somnobalance
Druck: 8
Befeuchter: SOMNOaqua
Maske: mirage fx; Airfit P10

Negative Gewöhnungseffekte bei ständigem CPAP-Gebrauch?

Beitragvon RaSch » vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

ich verwende mein Gerät nunmehr regelmäßig seit Dezember 2014. Es gibt Tage, an denen ich die Maske wohl im Schlaf ausziehe, aber in der Regel komme ich gut damit zurecht.

Apnoen hatte ich bislang, auch im Schlaflabor, nur in Rückenlage. Geschnarcht hatte ich ebenfalls nur in Rückenlage. Jetzt ist es leider so, dass ich auch in Seitenlage schnarche und von Aussetzern wachwerde, wenn ich z.B. ein Schläfchen auf der Couch mache.

Meine Frage wäre, ob es Erkenntnisse gibt, dass ständiger CPAP-Gebrauch vielleicht zu einer Erschlaffung der Gaumenmuskulatur führt? Ist der Effekt bekannt?

Danke an Alle fürs Lesen und vielleicht für Infos.

Rainer


Benutzeravatar
Dr. Randelshofer
Forum-Moderator
Beiträge: 2125
Registriert: vor 14 Jahren
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Re: Negative Gewöhnungseffekte bei ständigem CPAP-Gebrauch?

Beitragvon Dr. Randelshofer » vor 1 Jahr

Hallo rainer,
RaSch » 29.09.2015, 15:35 hat geschrieben:Meine Frage wäre, ob es Erkenntnisse gibt, dass ständiger CPAP-Gebrauch vielleicht zu einer Erschlaffung der Gaumenmuskulatur führt?

Nein, die Muskullatur erschlafft nicht durch CPAP. Das Ausmaß der Muskelerschlaffung ist von anderen Faktoren abhängig: Erschöpfung, Schlaftiefe, Medikamente oder Alkohol.

Grüsse

Profil von RaSch
RaSch
noch neu hier
Beiträge: 19
Registriert: vor 2 Jahren
Gerät: somnobalance
Druck: 8
Befeuchter: SOMNOaqua
Maske: mirage fx; Airfit P10

Re: Negative Gewöhnungseffekte bei ständigem CPAP-Gebrauch?

Beitragvon RaSch » vor 1 Jahr

Danke, Doktor. Das nimmt mir etwas diese Sorge.


Zurück zu „Atemtherapie (CPAP Masken)“

  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Negative Gewöhnungseffekte bei ständigem CPAP-Gebrauch?“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:

  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste