Nächtliche Hustenattacke

Wird angewendet bei der obstuktiven Schlafapnoe. Die Maske ist die Schnittstelle zwischen CPAP Gerät und Patient und enorm wichtig für den Erfolg der Therapie.

Moderator: Dr. Randelshofer

Antworten
Profil von cornelia
cornelia
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: vor 3 Jahren
Druck: 5 bis 19
Maske: nasenmaske

Nächtliche Hustenattacke

Beitrag von cornelia » vor 2 Jahren

Hallo.ich muss leider auch Die CPAPMASKE benutzen .komme aber noch nicht so gut klar damit.ich habe eine Nasenmaske. .also das Teil wird über meine Nase gestülpt.und ich muss erstmal damit klar kommen das ich mein Mund zu halte..Jeden Morgen habe ich eine Trockene Nase.undNachts habe ich fürchterliche hustenanfälle.das ich mir dann die Maske abnehmen muss..Woran kann das liegen ?? Ausserdem ist mir aufgefallen das ich Tagsüber Herzrasen haben vor allem beim Sport.Ich mache Kickboxen und hatte nie Probleme jetzt aber bei körperlicher anstrengung tut mir in den Oberen luft bereich weh und mein Herz rast mir bis zum Kopf hoch...vorher bevor ich die Maske hatte.habe ich nie die Probleme gehabt..nächste Woche hab ich ein termin beim arzt..ob es da ein Zusammenhang gibt????


Profil von hierich1
hierich1
Erfahrenes Foren-Urgestein
Beiträge: 1540
Registriert: vor 6 Jahren
Wohnort: Land Brandenburg
Gerät: Resmed Airsense10 Autoset
Druck: 8-14 mbar, EPR 2
AHI: vor Therapie 48, jetzt <1
Befeuchter: ResMed HumidAir
Maske: ResMed AirFit P10 for her

Re: Nächtliche Hustenattacke

Beitrag von hierich1 » vor 2 Jahren

Hi Cornelia,
willkommen hier.

Frage: Hast Du einen Luftbefeuchter? Der könnte Dein Problem mit den trockenen Schleimhäuten und dem Hustenreiz wahrscheinlich schon lösen. In Ergänzung wäre noch ein Heizschlauch vorteilhaft. Allerdings braucht es trotz allem seine Zeit bis sich Nase und ... an diese Zwangsbelüftung gewöhnt haben.
Aber bezüglich der genannte Zusatzausrüstung, wenn sie denn nicht vorhanden ist, würde ich den Arzt konkret ansprechen und darauf bestehen.
Herzrasen müsste eigentlich mit einem 24-Std-EKG abgeklärt werden, da könnte etwas anderes dahinter stecken.

Regina

Profil von cornelia
cornelia
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: vor 3 Jahren
Druck: 5 bis 19
Maske: nasenmaske

Re: Nächtliche Hustenattacke

Beitrag von cornelia » vor 2 Jahren

Danke für die Antwort..mein Gerät hat kein Luftbefeuchter . Das hat man mir damals abgeraten..weiss noch nichtmal.warum..werde mich doch nochmal mit dem Schlaflabor in Verbindung sezten.ja das mit dem Herzrasen wird dann hoffentlich nichts damit zu tun haben..lg

Antworten

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Nächtliche Hustenattacke" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Atemtherapie & CPAP Masken“