Filter nach kurzer Zeit schmutzig

Wird angewendet bei der obstuktiven Schlafapnoe. Die Maske ist die Schnittstelle zwischen CPAP Gerät und Patient und enorm wichtig für den Erfolg der Therapie.

Moderator: Dr. Randelshofer

JR
eifriger Forennutzer
Re: Filter nach kurzer Zeit schmutzig

Beitrag von JR » vor 3 Jahren

Hallo,
da ich nun auch seit ein paar Wochen die ESON benutze mal kurz meine Erfahrung mit der Maske. Die schwarzen Pünktchen sammeln sich auch bei mir an und ich wechsle den kleinen Filter alle 4 Wochen, wie mir empfohlen wurde. Der Luftdurchsatz wird hierdurch aber nicht beeinflusst.
Ein anderes Problem ist aber der Sitz der Maske. Wenn man die Bänder zu lose hat pfeift es des öfteren heraus. Hat man diese aber zu fest schiebt sich über Nacht die Silikonlippe langsam über die Nasenlöcher und der Durchsatz wird immer schlechter. Ich wollte zuerst die Maske wieder wechseln, bin jetzt aber mit meiner Einstellung sehr zufrieden.

Ich bin ja nun schon eine Weile (8 Jahre) dabei. Müde bin ich trotz guter Therapie auch des öfteren Mal. Das ist aber völlig normal, denn jeder auch ohne unser Problem, ist ja hin und wieder mal nicht so Fit und einfach Müde. Den Unterschied bemerkt man dann, wenn man wie ich seit Jahren nur noch mit Maske schläft und dann vergisst das Gerät in den Koffer zu packen, wenn man auf Geschäftsreise geht. Die Nächte waren der Horror und die Tage danach waren schrecklich. Zwei Tage ohne Therapie und ich war fertig. Halsschmerzen vom Schnarchen und völlig kaputt vom Schlafmangel. Das tu ich mir bestimmt nicht mehr an.

Gruß JR
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten
H & L Viva II Auto / F&P ESON
CPAP 14 mBar

Antworten
  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Filter nach kurzer Zeit schmutzig" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Atemtherapie & CPAP Masken“