Beurteilung AHI Verlauf bei anderem Druck

Wird angewendet bei der obstuktiven Schlafapnoe. Die Maske ist die Schnittstelle zwischen CPAP Gerät und Patient und enorm wichtig für den Erfolg der Therapie.

Moderator: Dr. Randelshofer

Antworten
Profil von prikkelpitt
prikkelpitt
noch neu hier
Beiträge: 22
Registriert: vor 4 Jahren
Gerät: Weinmann SomnoVent Auto S
Druck: 10mbar
Befeuchter: -
Maske: Weinmann Joyce

Beurteilung AHI Verlauf bei anderem Druck

Beitrag von prikkelpitt » vor 4 Jahren

Hallo zusammen,
kurz zur Erklärung. Habe ein biPAP Gerät und nach der allerersten Nacht im SL verschrieb mir mein Doc einen Druck von 9/18 mbar. Da ich damit jedoch absolut nicht zurecht kam, nahm ich Kontakt mit dem SL auf und eine andere Ärztin stellte dann einen neuen Druck von 8/12 mbar ein.
Damit kam ich natürlich wesentlich besser zurecht. Da ich nun auch die entsprechende Software für mein Weinmann somnovent Auto S habe, stellte ich aber sehr schnell fest, dass mit 8/12 mbar der AHI doch noch recht hoch ist, und ich entschied mich, mal selbst ein bisschen zu versuchen, den optimalen Druck für mich zu finden. Ich habe den Druck also mal wieder ein kleines bisschen angehoben, auf 8/14 mbar, also in die Richtung, wo ohnehin der Druck anfangs war. Nun muss ich feststellen, dass mit höherem Druck der AHI ebenfalls rapide ansteigt. Kann mir das jemand, evtl. sogar mit med. Hintergrund, ein wenig erklären?
Ich hänge mal ein Bild an. Der rosa Bereich im Diagramm ist 8/12 mbar, der grüne 8/14 mar.
Dateianhänge
AHI.JPG


Benutzeravatar
Dr. Randelshofer
Forum-Moderator
Beiträge: 2193
Registriert: vor 14 Jahren
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung AHI Verlauf bei anderem Druck

Beitrag von Dr. Randelshofer » vor 4 Jahren

Hallo,

vielleicht haben Sie ja auch zentrale Apnoen. Die werden in manchen Fällen durch höhere Drücke eher gefördert.

Ich empfehle Ihnen die Sache mit Ihrem Schlaflabor zu besprechen. Am Besten wäre eine Kontrollnacht im Schlaflabor, um den optimalen Druck herauszufinden.

Grüsse

Antworten
  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Beurteilung AHI Verlauf bei anderem Druck" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Atemtherapie & CPAP Masken“