Warum steigt mein AHI Wert trotz meines CPAP/ S9 Gerätes?

Wird angewendet bei der obstuktiven Schlafapnoe. Die Maske ist die Schnittstelle zwischen CPAP Gerät und Patient und enorm wichtig für den Erfolg der Therapie.

Moderator: Dr. Randelshofer

Profil von Zweiter Versuch
Zweiter Versuch
Foren-Urgestein
Beiträge: 680
Registriert: vor 8 Jahren
Wohnort: Oberallgäu
Gerät: Weinmann Prisma CR
Betriebsmodus: ASV
Druck: 17 mb
Befeuchter: Prisma Aqua
Maske: Mirage FX 4 Her

Re: Warum steigt mein AHI Wert trotz meines CPAP/ S9 Gerätes

Beitrag von Zweiter Versuch » vor 5 Jahren

dem (skrimi) kann ich nur zustimmen.

Jetzt, da ich Urlaub habe, ist mein Blutdruck eher niedrig. Während "normaler" Zeiten habe ich Bluthochdruck.

LG
Luiti


Profil von LoMi61
LoMi61
eifriger Forennutzer
Beiträge: 56
Registriert: vor 5 Jahren
Wohnort: Wetzlar

Re: Warum steigt mein AHI Wert trotz meines CPAP/ S9 Gerätes

Beitrag von LoMi61 » vor 5 Jahren

Hallo Sgrimi,

habe das selbe Problem und die (noch nicht umgesetzte) gleiche Lösung :)
Bei niedrigem Startwert (bei mir 5) habe ich auch das gefühl, keine Luft zu bekommen. Werde im neuen Jahr meinem SL-Doc ebenfalls vorschlagen, den Anfangsdruck zu erhöhen, bei 7 kann ich prima einschlafen :)
Anscheinend geht es vielen so. Die Rampe habe ich auch nach 2 Tagen abgeschaltet.
Mein APAP ist auf 5/9 eingestellt - zu niedrig!!!

Möchte die Werte nicht eigenmächtig erhöhen, aber werde meinen Doc am 2. Jan anklingeln und die Werte "übers Telefon" erhöhen lassen.....
Offizieller Kontrolltermin ist bei mir auch erst Anfang Februar.

Guten Rutsch
Lothar
Seit 14.12.12 Mitglied im Club der Rüsselatmer :)
H&L Phönix 3 mit System One Luftbefeuchter
Maske ResMed Mirage Quattro FullFace
Druck 7/11 ohne LB 8,5/12,5 mit LB
AHI vorher: 57 - Mit Maske: 0,5 - 1,5

Benutzeravatar
Sgrimi
eifriger Forennutzer
Beiträge: 29
Registriert: vor 5 Jahren

Re: Warum steigt mein AHI Wert trotz meines CPAP/ S9 Gerätes

Beitrag von Sgrimi » vor 5 Jahren

Hallo und ein gutes neues Jahr

Mein Termin wäre auch erst im Februar gewesen aber das war mir zu lange, ich habe jetzt einen Schnupfen, als ich heute Morgen ins Bett bin, habe ich mir Otriven Spray gegeben und es hat funktioniert, mein AHI war nur bei 3,2 ich bin mit dem Anfangswert, den ich selber hoch gestellt habe richtig zufrieden und ich denke wenn man den Unterwert höher stellt ist es auch nicht schlimm, nur den Oberwert würde ich nicht hoch stellen.... :)
Am Gerät seit 20.12.2012

[color=#Resmed S9 Autoset
H5i Befeuchter, ClimateLine-Schlauch][/color]

Maske: Mirage FX

Benutzeravatar
Dr. Randelshofer
Forum-Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: vor 14 Jahren
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Re: Warum steigt mein AHI Wert trotz meines CPAP/ S9 Gerätes

Beitrag von Dr. Randelshofer » vor 5 Jahren

Hallo sgrimi,

wenn Ihr Schlaflabor nicht gerade wegen Urlaub geschlossen hätte, hätten Sie sicher dort wegen Ihres Problems angerufen. ;-) Man hätte Ihnen dann bestimmt auch vorgeschlagen, die untere Druckgrenze zu erhöhen. Insofern passt das Ganze ganz gut.

Grüsse


Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Benutzeravatar
Sgrimi
eifriger Forennutzer
Beiträge: 29
Registriert: vor 5 Jahren

Re: Warum steigt mein AHI Wert trotz meines CPAP/ S9 Gerätes

Beitrag von Sgrimi » vor 5 Jahren

Danke Herr Dr. Radelshofer,

Ich bin ja froh, das wir für solche Fälle, in denen man das Schlaflabor nicht erreichen kann dieses Forum haben, in dem man sich wirklich sehr gut austauschen kann und ich denke mal die Ärzte haben so viel um die Ohren, das man solche Problemchen hier gut lösen kann :)
Ich muss sagen jetzt funktioniert es sehr gut und ich habe am Anfang gleich so viel Luft, das ich gut einschlafen kann und ich schlafe bis auf einmal kurz aufwachen meistens durch und nach langer Zeit, darf ich wieder im Schlafzimmer schlafen
:laola:

beste Grüsse

sgrimi :)
Am Gerät seit 20.12.2012

[color=#Resmed S9 Autoset
H5i Befeuchter, ClimateLine-Schlauch][/color]

Maske: Mirage FX

Antworten
  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Warum steigt mein AHI Wert trotz meines CPAP/ S9 Gerätes?" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Atemtherapie & CPAP Masken“