Eingewöhnungsphase Schlafmaske

Wird angewendet bei der obstuktiven Schlafapnoe. Die Maske ist die Schnittstelle zwischen CPAP Gerät und Patient und enorm wichtig für den Erfolg der Therapie.

Moderator: Dr. Randelshofer

Antworten
Profil von chrshaug
chrshaug
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: vor 5 Jahren

Eingewöhnungsphase Schlafmaske

Beitrag von chrshaug » vor 5 Jahren

Hallo,
ich habe nun seit 5 Tagen meine Schlafmaske.
Nun fühle ich mich den ganzen Tag irgendwie benommen und eher schlapper
als ohne Maske. Kann es sein?
chrshaug


Benutzeravatar
Friedlschorsch
Foren-Urgestein
Beiträge: 711
Registriert: vor 6 Jahren
Wohnort: Oberpfalz
Gerät: ab 24.08.2015: S9 Autoset
Druck: ab 24.08.2015: 9 bis 13
Befeuchter: ab 24.08.2015: H5i
Maske: ab 22.08.2015: JOYCEone FF

Re: Eingewöhnungsphase Schlafmaske

Beitrag von Friedlschorsch » vor 5 Jahren

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn der Druck richtig eingestellt ist und die Maske passt, kommt man auch in den Tiefschlaf und der ist sehr erholsam. Außerdem sollte der Stress mit dem Luftbekommen wegfallen und somit das Herz entlastet werden.
Dann sollte man tagsüber fit sein.
Herzliche Grüße
Friedlschorsch

Profil von LoMi61
LoMi61
eifriger Forennutzer
Beiträge: 56
Registriert: vor 5 Jahren
Wohnort: Wetzlar

Re: Eingewöhnungsphase Schlafmaske

Beitrag von LoMi61 » vor 5 Jahren

Hallo,
auf alle Fälle ist die Maskenatmung in der Nacht eine Umstellung, auf die der Körper wahrscheinlich bei jedem anders reagiert.

Ich habe die Maske seit 10 Tagen und fühle mich auch benommen obwohl mein AHI von vorher 56 auf jetzt 2,5 runter ist!

Habe auch das Gefühl, dass das Atmen tagsüber - vor allem ca. 1-2 Stunden nach dem Aufstehen - schwer ist, d.h. ich habe das Gefühl, die Beatmung mit der Maske "fehlt" und das "eigene Atmen" ist schwerer als in der Zeit vorher ohne Maske.
Wahrscheinlich auch eine Folge der (noch nicht überstandenen) Eingewöhnung.

Ich nehme an, jeder hier im Forum hat da seine eigene Geschichte!

Viele Grüße
Lothar
Seit 14.12.12 Mitglied im Club der Rüsselatmer :)
H&L Phönix 3 mit System One Luftbefeuchter
Maske ResMed Mirage Quattro FullFace
Druck 7/11 ohne LB 8,5/12,5 mit LB
AHI vorher: 57 - Mit Maske: 0,5 - 1,5

Profil von chrshaug
chrshaug
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: vor 5 Jahren

Re: Eingewöhnungsphase Schlafmaske

Beitrag von chrshaug » vor 5 Jahren

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Gibt es Erfahrungswerte wie schnelle sich der Körper
daran gewöhnen kann?
Lg
Chrshaug

Antworten

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Eingewöhnungsphase Schlafmaske" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Atemtherapie & CPAP Masken“