Vigil - ein Medikament zur Behandlung der OSAS?

Häufig werden Patienten mit schlafbezogenen Atmungsstörungen zahlreiche allgemeine Verhaltensänderungen empfohlen. Hierzu zählen meist die Vermeidung von Schlafmitteln oder einer abendlichen Alkoholeinnahme, eine Nikotinkarenz sowie die Einhaltung eines stabilen Schlaf-Wach-Rhythmus mit entsprechender Schlafhygiene.
Antworten
Profil von crispin2006
crispin2006
eifriger Forennutzer

Vigil - ein Medikament zur Behandlung der OSAS?

Beitrag von crispin2006 » vor 7 Jahren

Seit ein paar Wochen verfolge ich neben diesem Schlafapnoe-Forum auch das amerikanische cpaptalk. Dort fällt mir öfter auf, dass über eine (erfolgreiche) Behandlung von OSAS mithilfe von "Provigil" berichtet wird, einem Medikament, dass in D wohl unter dem Namen "Vigil" vertrieben wird.
Nach Nutzung der Suchfunktion finde ich zwar auch hier den einen oder anderen Beitrag dazu, aber im Grunde wird meine Frage nicht beantwortet: Kann ich mit "Vigil" auf die Maskenthearpie verzichten, oder handelt es sich nur um einen Stimmungsaufheller?
Grüsse
Holger
-------------------------------------
Gerät: Weinmann SOMNObalance
LB: Weinmann SOMNOaqua
Maske:ResMed Mirage Quattro
Druck: 14 HPa

Profil von Pneumologe
Pneumologe
Schreibt gern und viel hier

Re: Vigil - ein Medikament zur Behandlung der OSAS?

Beitrag von Pneumologe » vor 7 Jahren

Vigil ist kein Ersatz für CPAP & Co. Vigil wird versucht, wenn trotz adäquater Überdrucktherapie eine starke Tagesmüdigkeit fortbesteht und dafür auch keine anderen Gründe (neurologische Schlafstörungen, RLS, PLM usw.) gefunden werden können. Das Mittel wird in erster Linie zur Behandlung der Narkolepsie eingesetzt.
J

Antworten
  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Vigil - ein Medikament zur Behandlung der OSAS?" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Verhaltensänderungen“