Bauchschläfer gesucht

Bereits geschlossene Beiträge werden hier aufbewahrt. Sie können die Beiträge nur noch lesen!
Gesperrt
Profil von gypsy
gypsy
eifriger Forennutzer

Bauchschläfer gesucht

Beitrag von gypsy » vor 7 Jahren

Hallo,

ich bin noch relativ neu im Umgang mit meiner Maske, habe sie erst seit ca. 5 Wochen. Ich habe ein APAP Gerät und die Swift II Nasenmaske.

Mein Hauptproblem besteht im Moment darin, dass ich normalerweise bevorzugt Bauchschläferin bin und das unmöglich zu sein scheint mit der Maske :wall: .

Meine Einschlafphase fängt normalerweise auf dem Rücken an, dann drehe ich mich irgendwann auf die rechte Seite (meist noch im Halbwachzustand) – in diesen zwei Lagen komme ich mit der Maske eigentlich gut zurecht. Da stört lediglich manchmal der leichte Schweißfilm auf der Oberlippe, aber da habe ich vermutlich eine Lösung gefunden – Tipps nehme ich aber trotzdem diesbezüglich gern an.

Aber dann drehe ich mich irgendwann (im Schlaf) auf die linke Seite und wache dann auf, weil die Maske leicht verrutscht und undicht wird. Das bekomme ich mittlerweile so im Halbtran hin, dass ich dann fast sofort weiter schlafen kann. Aber spätestens wenn ich mich dann auf den Bauch drehen will, geht gar nichts mehr (so ca. 2 Stunden nach der Einschlafphase). Da werde ich sofort wach, weil die Maske verrutscht und undicht wird. Meist bin ich da aber so müde, dass ich nicht wirklich lange rummache, um die Maske wieder dicht zu bekommen und ziehe sie dann mehr als genervt ab :angry:, um ungestört schlafen zu können – was ja nun nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich habe jetzt schon verschiedenes versucht – im Wachzustand. Und das Problem ist, selbst da finde ich eigentlich keine wirkliche Position in Bauchlage, in der ich länger liegen kann und die Maske dicht bleibt. Habe jetzt schon mit Kissen unterm Kinn, Dinkelkissen als Unterstützung, verschieden enges Anlegen der Maske probiert, funktioniert alles nicht über einen längeren Zeitraum.