Standort des CAP Gerätes

Wird angewendet bei der obstuktiven Schlafapnoe. Die Maske ist die Schnittstelle zwischen CPAP Gerät und Patient und enorm wichtig für den Erfolg der Therapie.

Moderator: Dr. Randelshofer

Profil von retlaw
retlaw
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: vor 7 Jahren

Standort des CAP Gerätes

Beitragvon retlaw » vor 7 Jahren

Ich bin ganz neu und habe meine erste Frage?

Wo steht Ihr CAP Gerät im Schlafzimmer??
Meines steht am Fussboden und ich glaube,dass dies nicht ideal ist wegen der kalten Luft durch den Ansaug des Gerätes ist??[/b]
ResMed
S8 AutoSet Spirit II Germany
5 cm H²O-10 cm H²O
Full Maske Fisher + Paykel Flexi Fit 432
ResMed Beheizbarer Atemluftbefeuchter H4I


Profil von simsa71
simsa71
Foren-Urgestein
Beiträge: 252
Registriert: vor 9 Jahren
Wohnort: Uthlede
Kontaktdaten:

Re: Standort des CAP Gerätes

Beitragvon simsa71 » vor 7 Jahren

Hallo retlaw

mein cpap steht auch neben dem Bett auf einem Tischen, musst erst eine Lösung finden, dass ich es nachts nicht aus versehen runter ziehe.
Wenns auf dem Boden steht, zieht es vielleicht auch mehr Staub in den Filter-

lg Astrid

Profil von retlaw
retlaw
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: vor 7 Jahren

Re: Standort des CAP Gerätes

Beitragvon retlaw » vor 7 Jahren

Vielen dank für die Tips zum Standort des CAB Gerätes
ResMed
S8 AutoSet Spirit II Germany
5 cm H²O-10 cm H²O
Full Maske Fisher + Paykel Flexi Fit 432
ResMed Beheizbarer Atemluftbefeuchter H4I

Profil von Botond
Botond
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 81
Registriert: vor 8 Jahren

Re: Standort des CAP Gerätes

Beitragvon Botond » vor 6 Jahren

Meiner steht schon seit Ewigkeiten auf dem Boden neben dem Bett. Mit dem Hausstaub hab ich nie ein Problem gehabt. Feinfilter alle 4 Wochen austauschen und gut ist.
CPAP-Gerät: REMstar M-Series C-Flex
DRUCK: 9 mbar
Maske: ResMed Swift FX
GKV: AOK
Versorger: Air Products Medical


Benutzeravatar
KleinErna
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 223
Registriert: vor 8 Jahren
Wohnort: 24806 Hohn, Lkr. RD, Schleswig Holstein
Gerät: Respironics BIPAP M-Serie
Befeuchter: Nur gelegentliche Benutzung
Kontaktdaten:

Re: Standort des CAP Gerätes

Beitragvon KleinErna » vor 6 Jahren

simsa71 hat geschrieben:...musst erst eine Lösung finden, dass ich es nachts nicht aus versehen runter ziehe.


Hierfür habe ich einen Tipp: Diese Anti-Rutsch-Matten für Teppiche. Hält bei mir auf dem Nachttisch bombenfest! :gut:
Gerät: Respironics, BIPAPAuto M-Series, LB, Druck variabel,
Maske: vorher ComfortFusion Gr. S, jetzt Joyce vented Gr. S,
Headstrap: vorher Weinmann, jetzt Dräger

Profil von simsa71
simsa71
Foren-Urgestein
Beiträge: 252
Registriert: vor 9 Jahren
Wohnort: Uthlede
Kontaktdaten:

Re: Standort des CAP Gerätes

Beitragvon simsa71 » vor 6 Jahren

Hierfür habe ich einen Tipp: Diese Anti-Rutsch-Matten für Teppiche. Hält bei mir auf dem Nachttisch bombenfest!


Das ist ja mal eine echt gute Idee, Danke :)

Profil von kappdi
kappdi
noch neu hier
Beiträge: 24
Registriert: vor 7 Jahren
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Standort des CAP Gerätes

Beitragvon kappdi » vor 6 Jahren

KleinErna hat geschrieben:
simsa71 hat geschrieben:...musst erst eine Lösung finden, dass ich es nachts nicht aus versehen runter ziehe.


Hierfür habe ich einen Tipp: Diese Anti-Rutsch-Matten für Teppiche. Hält bei mir auf dem Nachttisch bombenfest! :gut:



Ich habe eine Antirutschmatte für Tischdecken genommen. Das Teil steht bombenfest auf meinen Nachtschrank.
Weinmann SomnoComfort mit LB SomnoClick 300
Maske: Weinmann Joyce Fullface Silkgel
Druck:11,5 mbar
Schlauchhalter


Profil von ex-schnarcher
ex-schnarcher
noch neu hier
Beiträge: 7
Registriert: vor 6 Jahren

Re: Standort des CAP Gerätes

Beitragvon ex-schnarcher » vor 6 Jahren

Botond hat geschrieben:Meiner steht schon seit Ewigkeiten auf dem Boden neben dem Bett. Mit dem Hausstaub hab ich nie ein Problem gehabt. Feinfilter alle 4 Wochen austauschen und gut ist.


Hmm ich habe mein CPAP erst ein paar Wochen aber das Feinstaubfilter war schon nach wenigen Tagen dunkelgrau. Ob ich das 4 Wochen lang drin lassen möchte? Kann man eigentlich Feinstaubfilter vom Staubsauger verwenden?
CPAP Somnia 3 C-Flex
System One Befeuchter Stufe 2
Maske Respironics EasyLife Größe M
9 mbar
65 Aussetzer in der Stunde bis 38 Sekunden

Benutzeravatar
CPAPO
eifriger Forennutzer
Beiträge: 35
Registriert: vor 6 Jahren
Wohnort: Bedburg

Re: Standort des CAP Gerätes

Beitragvon CPAPO » vor 6 Jahren

Hallo,

anfangs hatte ich mein CPAP Gerät auf die Nachttischkommode gestellt. Da diese aus Holz ist, gab es laute Geräusche infolge Resonanzen.

Ich stelle mein Gerät nun auf einem umgedrehten Klappkorb (so einen aus Kunststoff, den man zum Einkaufen benutzt und quasi zusammenfalten kann) neben dem Bett. Morgens stelle ich das Gerät wieder auf die Kommode (sieht ordentlicher aus) und klappe den Korb wieder zu.

Unter dem CPAP Gerät liegt immer ein harter Schaumstoff, der die Geräuschübertragung verhindern soll (nimmt man im Bau zur akkustischen Dämmung). Damit habe ich keine Geräuschübertragung mehr vom Gerät und das Gerät steht staubsicher in ca. 30cm Höhe vom Fussboden.

Schöne Grüße
CPAPO
S8 Autoset Spirit II, APAP, LB H4i, 4-16 mBar, Mirage Quattro Full

Profil von simsa71
simsa71
Foren-Urgestein
Beiträge: 252
Registriert: vor 9 Jahren
Wohnort: Uthlede
Kontaktdaten:

Re: Standort des CAP Gerätes

Beitragvon simsa71 » vor 6 Jahren

ex-schnarcher hat geschrieben: Kann man eigentlich Feinstaubfilter vom Staubsauger verwenden?


Ich weiß nicht ob der geeignet ist, nicht das er zu viel Luftwiderstand bietet.
Mir geht es aber auch so mit den Feinstaubfiltern so. Spätestens nach 14 Tagen muss ich wechseln. Merke das immer wenn ich gegen morgen anfange zu schniefen, dann ist es wieder Zeit. Bekomme, wenn ich bei H&L anrufe und sage das ich einen Mehrbedarf habe wegen Allergie, ohne Probleme noch welche extra.

lg Astrid

Profil von Zweiter Versuch
Zweiter Versuch
Foren-Urgestein
Beiträge: 658
Registriert: vor 8 Jahren
Wohnort: Oberallgäu
Gerät: Weinmann Prisma CR
Betriebsmodus: ASV
Druck: 5-16
Befeuchter: Prisma Aqua
Maske: Mirage FX 4 Her

Re: Standort des CAP Gerätes

Beitragvon Zweiter Versuch » vor 6 Jahren

hallo CPAPO,
das S8 benutze ich auch und finde, dass es schön leise ist, obwohl ich es ganz normal auf dem Nachkästchen ohne zusätzliche Unerlage stehen habe. Ich denke, das Geräusch, welches aus der Maske kommt, stört eher.
@ Heike: mein Filter wird alle vier Wochen ausgetauscht, schaut aber selten so aus, als ob er es dringend bräuchte. Ich machs einfach. --- Nur während der Reha letztes Jahr, bzw. danach, musste es häufiger sein. Ich hatte das Gefühl, das Gerät, bzw. auch alles andere riecht irgendwie moderig. Vielleicht liegts ja irgendwie auch an Deinem Gemäuer?

Liebe Grüße Luiti
Gerät: ResMed S9, Autoset CS
Befeuchter: HumidAire 5i
Maske: Resmed Mirage Fx
Druck: 5 (Exspiration) - 16 (Inspiration)
Rampe: Neee.... kann ich gar nicht brauchen

http://www.youtube.com/watch?v=OfOwQnka1FE&feature=player_detailpage

Benutzeravatar
Lips
eifriger Forennutzer
Beiträge: 33
Registriert: vor 6 Jahren
Wohnort: Leipzig

Re: Standort des CAP Gerätes

Beitragvon Lips » vor 6 Jahren

Hallo

Ich habe mein Gerät im Nachtschrankschub stehen, mit einer schalldämmenden Unterlage. Da stört es durch das Geräusch die Frau nicht, das Licht stört nicht, das Kondenswasser läuft nach unten und am Tag verwchwindet alles im Schub. :idea:
Resmed S9
H5i Luftbefeuchter
Climate Line Schlauch
Druck 8 mbar
Resmed Mirage SoftGel ; Swift FX

Benutzeravatar
Mücke
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 184
Registriert: vor 6 Jahren

Re: Standort des CAP Gerätes

Beitragvon Mücke » vor 6 Jahren

Hallo ihr,

bei mir steht es auch auf dem Nachtschränkchen direkt neben dem Kopfkissen!

Viele Grüße Mücke
Gerät: DeVilbiss Sleep Cube Autoplus inkl. Befeuchter
Modus: APAP
Druck: 5-14 mbar
Masken: Resmed Ultra Mirage (Fullface)
weiteres Zubehör: CPAP Schlafkissen, CPAP Schlauchhalter, Nordkap Schlauchhülle
Befund: RDI 67,2/Stunde - längste Apnoe 73 Sekunden
Schnorchler:...seit März 2011

Profil von deimos
deimos
noch neu hier
Beiträge: 17
Registriert: vor 6 Jahren

Re: Standort des CAP Gerätes

Beitragvon deimos » vor 6 Jahren

In vielen Broschüren heißt es unterhalb des Kopfes. Ich vermute mal da so schon allein nicht das Kondenswasser in Maske laufen kann.

Benutzeravatar
SchlafGut
eifriger Forennutzer
Beiträge: 25
Registriert: vor 6 Jahren
Wohnort: Nordbayern

Re: Standort des CAP Gerätes

Beitragvon SchlafGut » vor 6 Jahren

Hypoallergen Filter gibt es für einige Geräte, wenn jemand Allergien hat.

Waschen der Filter sehe ich als problematisch an, mehrere Gründe sprechen dagegen! Daher Austausch nach Bedienungsanleitung oder öfter, je nach Schmutzbelastung.

Standort Fußboden völlig ungeeignet:

1.) Staub fällt nach unten und wird dort verstärkt angesaugt

2.) CO2 wird ausgeatmet und sammelt sich am Boden

Eine Studie nach Pettenkofer weist nach, dass Personen
sich in Räumen mit CO2-Konzentration unter 0,1% (1.000 ppm) behaglich fühlen,
über 0,2 % (2.000 pm) jedoch deutlich unbehaglich.

Als Grenzwert für Wohnräume gilt in Deutschland 0,15% (1.500 ppm) CO2.
Zum Vergleich: In einem ungelüfteten Schlafzimmer oder auch in voll besetzten Klassenräumen können häufig dreimal so hohe Konzentrationen (bis zu 5.000 ppm) gemessen werden!
ResMed S9™ AutoSet
H5i™ Luftbefeuchter
ResMed Mirage Activa LT
im Wechsel mit
ResMed Swift LT


Zurück zu „Atemtherapie (CPAP Masken)“

  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Standort des CAP Gerätes“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:

  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste