Plötzlich zentrale Apnoe laut S9?

Wird angewendet bei der obstuktiven Schlafapnoe. Die Maske ist die Schnittstelle zwischen CPAP Gerät und Patient und enorm wichtig für den Erfolg der Therapie.

Moderator: Dr. Randelshofer

Antworten
Profil von tom9000
tom9000

Plötzlich zentrale Apnoe laut S9?

Beitrag von tom9000 » vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen bin ich Besitzer eines S9. Im Schlaflabor wurde bei mir eine obstruktive Apnoe diagnostiziert, mit einem AHI von 34.
Heute Nacht hatte ich aber laut dem S9 einen AHI von 23.9, davon 23.2 zentral. Wie kann das sein?
Fühle mich auch vollkommen müde und zerschlagen, trotz Nutzung fast der ganzen Nacht. Gibt es dafür eine Erklärung? Woher kommt die beunruhigend hohe Zahl zentraler Apnoen? Meine Apnoe-Diagnose finde ich schon schlimm genug, aber an der zentralen Variante möchte ich nun wirklich nicht leiden.

Müde Grüße
Thomas


Benutzeravatar
Dr. Randelshofer
Forum-Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: vor 14 Jahren
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich zentrale Apnoe laut S9?

Beitrag von Dr. Randelshofer » vor 7 Jahren

Hallo Thomas,
tom9000 hat geschrieben:Heute Nacht hatte ich aber laut dem S9 einen AHI von 23.9, davon 23.2 zentral. Wie kann das sein?
Am Anfang einer Maskentherapie kann es sein, dass sich zentrale Apnoen zeigen, die mit CPAP bzw. APAP nicht verhindert werden können. Häufig normalisiert sich das spontan nach einigen Tagen bis Wochen.

Beobachten Sie die Gerätedaten. Falls sich diese in nächster Zeit nicht bessern, nehmen Sie mit Ihrem Schlaflabor Kontakt auf.

Grüsse

Profil von Fritz Wlan
Fritz Wlan
eifriger Forennutzer
Beiträge: 32
Registriert: vor 7 Jahren

Re: Plötzlich zentrale Apnoe laut S9?

Beitrag von Fritz Wlan » vor 7 Jahren

Tipp, einfach mal unter der Maske Luft anhalten --> plopp ist eine zentrale Apnoe angezeigt...

DH wenn man beim einschlafen, gerade wenn das Gerät neu ist, öfters mal kurz die Luft anhält (machen einige) wertet das Gerät die als zentrale Apnoen. Gerade wenn das Gerät neu ist macht man dies im Schlaf auch unterbewusst öfters mal.
Messassistent Schlaflabor (Pneumologie) Erlangen

Antworten
  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Plötzlich zentrale Apnoe laut S9?" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Atemtherapie & CPAP Masken“