Nur dicke Menschen schnarchen

Bereits geschlossene Beiträge werden hier aufbewahrt. Sie können die Beiträge nur noch lesen!
Gesperrt
Profil von JOESIMON
JOESIMON
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 81
Registriert: vor 11 Jahren
Wohnort: Bottrop

Nur dicke Menschen schnarchen

Beitrag von JOESIMON » vor 7 Jahren

Hallo Leute,
letzte Woche war ich beim orthopädischen Gutachter. Da er alles wissen wollte erzählte ich Ihm auch von meiner Schlafapnoe. Die Reaktion des Orthopäden erschreckte mich ein wenig:
"NUR DICKE MENSCHEN SCHNARCHEN"
Das ist schon recht komisch oder was meint ihr?
Ich kenne genügend "dünne Menschen" die schnarchen. Zudem habe ich von gestern auf heute im SL mehrere schlanke Patienten kennen gelernt (männlich wie weiblich) die wegen Schlafapnoe behandelt werden. Auch die These das man unter einer erfolgreichen CPAP Therapie abnehmen würde stimmt nicht. Als ich mich auf diesem Forum mit diversen Beiträgen berief war das Thema mit den Worten "an dieser Stelle beenden wir die Diskussion da es kein orthopädisches Thema sei" vorbei.
Auch wenn es nicht hier hin gehört möchte ich anfügen das ich dieses Gutachten anfechten werde weil es meiner Meinung nach nicht objektiv durchgeführt wurde.
Ich bin nun mal auf Eurer Meinung gespannt.
Gruß
JOESIMON
Therapiegerät: Spirit S8
Befeuchter: Humid Aire 3i
Maske: Mirage Quattro von Resmed
Behandlungdruck:7 - 13 mbar


Profil von micha65
micha65
eifriger Forennutzer
Beiträge: 43
Registriert: vor 7 Jahren
Wohnort: NRW

Re: Nur dicke Menschen schnarchen

Beitrag von micha65 » vor 7 Jahren

Was ist den das für ein Arzt, stimmt definitiv nicht das nur Dicke schnarchen, kenne genau wie Du die ein oder anderen Schlanken die auch scharchen bzw. an Schlafapnoe leiden.
Ich würde in den Fall genau so handeln wie Du, und das Gutachten anfechten.

Liebe Grüße micha65
Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht !!!

Resmed S9 Autoset, Mirage Activa LD, Druck 8,4

Benutzeravatar
äpfelchen
noch neu hier
Beiträge: 7
Registriert: vor 7 Jahren

Re: Nur dicke Menschen schnarchen

Beitrag von äpfelchen » vor 7 Jahren

Hallo,

da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe einen fernen Bekannten, der schnarcht dass die Wände beben und der ist beileibe nicht dick sondern eher dünn zu nennen. Ob er allerdings unter Schlafapnoe leidet ist mir nicht bekannt.
Gruß Äpfelchen

Therapiebeginn: 01.04.04
Gerät: Respironics Phönix CPAP-System
Maske: Resporonics Profile Lite
10 cm H2O

Benutzeravatar
bernharda
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 112
Registriert: vor 8 Jahren
Wohnort: Paderborn

Re: Nur dicke Menschen schnarchen

Beitrag von bernharda » vor 7 Jahren

:wall: :stupid: :motz:
Gruß Bernhard

ResMed VPAP S(seit März 2009 VPAP IV bis 27.01.14)
BiPAP 16/10
Rampe 25 min
UltraMirage FullFace


Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Benutzeravatar
romkatzi
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 114
Registriert: vor 8 Jahren
Wohnort: München
Gerät: resmed S9 VPAP S
Druck: Bilevel 17/12
Befeuchter: H5i
Maske: resmed Mirage Quattro

Re: Nur dicke Menschen schnarchen

Beitrag von romkatzi » vor 7 Jahren

Wie und warum willst Du denn das Gutachten (wofür auch immer) anfechten?

Wie der Arzt bemerkte, ist das kein orthopädisches Thema und der Arzt wollte sich da auch nicht auf eine Diskussion einlassen, weil er wohl merkte, dass er da falsch lag.
Das kann außerhalb seines Fachgebiets schon mal passieren. Sein Fachgebiet ist nun mal die Orthopädie und nicht die HNO.

Offensichtlich ist das Gutachten für Dich nicht gut ausgefallen, mit dem Zitat wirst Du das aber nicht zu Fall bringen, da muss schon noch was anderes passieren.
Die Aussage ist (für HNO) zwar inkompetent, ändert aber nichts an der Objektivität des orthopädischen Gutachtens.

Grüße, Bernhard.
Bilevel, resmed VPAP IV, 17/12
Fisher & Paykel Flexi 432

Profil von JOESIMON
JOESIMON
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 81
Registriert: vor 11 Jahren
Wohnort: Bottrop

Re: Nur dicke Menschen schnarchen

Beitrag von JOESIMON » vor 7 Jahren

Hallo romkatzi,
wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich dachte mit den Worten: auch wenn es nicht hier hin gehört ..., wäre allen klar das es sich bei dem Gutachten nicht um eines bzgl. der Schlafapnoe handelt. Beim Gutachten muss man halt alle Kranheiten und Gebrechen aufführen die auch außerhalb der Orthopädie liegen. Und wenn ich nach den momentanen Beschwerden gefragt werde stehe ich dem Gutachter auch Rede und Antwort. Wenn ich dann so einen Spruch reingedrückt bekomme: nur dicke Menschen schnarchen, nehmen sie ab dann schnarchen sie nicht mehr, werde ich allergisch und versuche den Sachverstand zu klären. Wenn dann die Diskussion mit den geschilderten Worten endet hätte er erst gar nicht fragen brauchen.
Im übrigen wurde das Gutachten vom Sozialgericht angeordnet. Ob es gut oder schlecht ausgefallen ist das weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus das es nicht so gut wird. Der Grund der Annahme liegt darin das die Untersuchung oberflächlich war und der Gutachter nicht auf das einging was ich ihm schilderte. Er interessierte sich nicht für den Verdacht eines Bandscheibenvorfalls, auf bevorstehende OP`s (Schulter, Knie) ging er nicht ein. Meine Gliedmassen hat er weit über meiner Schmerzgrenze hinaus gedehnt, wenn ich das sagte ignorierte er es einfach und sprach auf seinem Diktiergerät das alles sehr flüssig und unkompliziert bei mir ist. Da ich keine aktuellen Röntgenbilder mit hatte, wurde auch von Seiten des Gutachter keine angefertigt. Er schrieb dann das Gutachten an Hand der Gerichtsakten fertig. Ich schätze das mehrere (oder vielleicht sogar viele) so ein Gutachten anfechten wird.
Eigentlich sollte der Post nicht so lang werden weil es hier nicht hingehört, aber nun ist es raus.
Gruß JOESIMON
Therapiegerät: Spirit S8
Befeuchter: Humid Aire 3i
Maske: Mirage Quattro von Resmed
Behandlungdruck:7 - 13 mbar

Profil von schnarchprofi
schnarchprofi
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 145
Registriert: vor 10 Jahren
Gerät: Weinmann SOMNOBalance e
Druck: 7
Maske: Resmed Ultra Mirage II

Re: Nur dicke Menschen schnarchen

Beitrag von schnarchprofi » vor 7 Jahren

Die Reaktion des Orthopäden erschreckte mich ein wenig:
"NUR DICKE MENSCHEN SCHNARCHEN"


Ein Orthopäde beschäftigt sich einen Grossteil seiner Zeit mit Plattfüssen.
Was willst Du denn da erwarten?
OSAS Diagnose 10/2007
Index 74/h, 61 Sek. max., 75% O2
Früher: Hoffrichter Trend 210 CFlex, 7/6 mbar
Jetzt: Weinmann SOMNOBalance e
Resmed Ultra Mirage II


Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Profil von tsk
tsk
noch neu hier
Beiträge: 19
Registriert: vor 7 Jahren

Re: Nur dicke Menschen schnarchen

Beitrag von tsk » vor 7 Jahren

Das ist völliger Blödsinn.

Ich bin 171 cm groß und wiege derzeit 68Kg , das ist zwar mein bisheriges Höchstgewicht da ich sonst immer zwischen 58Kg und 62 Kg, gewogen habe, aber das ist für eine Frau mit 32J. bei dieser Größe Normalgewicht. ausserdem verteilt sich bei mir das Gewicht sehr gleichmässig. (Ich habe in den letzten Monat leider diese 6Kg zugenohmen.)
Ich habe die Diagnose Schlafapnoe zwar erst kurz, aber bestimmt leide ich schon lange daran, denn ich habe lange Jahre schon diese Tagesmüdigkeit gehabt.

Ich schnarche nicht erst seit gestern sondern schon sehr, sehr lange und extrem laut, so laut, dass mein Sohn mich Nachmittags schon schnarchen hörte bevor er die Wohnugstüre aufgeschlossen hatte.
Und, so laut das er mich oin seinem Zimmer das am anderen Ende der Wohnung ist schnarchen hört, wenn er seine Tür auf hat.

L.G tsk

Benutzeravatar
totu010709
noch neu hier
Beiträge: 16
Registriert: vor 7 Jahren
Wohnort: Hamburg

Re: Nur dicke Menschen schnarchen

Beitrag von totu010709 » vor 7 Jahren

Das habe ich vor zwei Stunden von der Ärztin hier im SL Großhansdorf gehört! Tenor: Nehmen Sie ab, dann schnarchen Sie such nicht mehr!
Die Ärztin gestern hat ganz anders reagiert. Sie meinte, auch wenn die vergangene Nacht wie die erste wäre, kann man das mit einer guten Begründung das CPAP der Krankenkasse plausibel machen. Ich fühle mich schlecht, sicher nicht wegen des Übergewichts. Außerdem entstand das Übergewicht durch Medikamente und besteht seit 95, das Schnarchen erst seit 2005!
When you're born a lover
you're born to suffer
Like all soul sisters and soul brothers




Somnia 3 mit Ultra Mirage™ NV Full Face Mask
Druck 7,5mbar

Profil von crispin2006
crispin2006
eifriger Forennutzer
Beiträge: 25
Registriert: vor 7 Jahren
Wohnort: Bergisches Land

Re: Nur dicke Menschen schnarchen

Beitrag von crispin2006 » vor 7 Jahren

Vorab: Ich gehöre in die angesprochene Kategorie, wenn auch (der CPAP - Therapie sei Dank) mit langsam abnehmender Tendenz (Vorsicht! Wortspiel).

Aber Spass beiseite, mein Pneumologe und meine Betreuerin im SL haben mir einhellig zu verstehen gegeben: Nimm ab und Du kannst den Druck reduzieren. Auf die Maske verzichten, d.h.von der geheilt wirst Du Dein restliches Leben aller Voraussicht nach nicht. Und dann haben die noch was von "das haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben" erzählt. Und tatsächlich haben meine Eltern solange ich denken kann getrennte Schlafzimmer gehabt, denn mein Vater hat ebenfalls laut geschnarcht.

Die geschilderten Aussagen Eurer Ärzte sind wohl eher auf Unkenntnis zurückzuführen; leider ist auch bei so manchem Arzt ausserhalb seines Fachgebiets nur ein mehr oder weniger ausreichendes Halbwissen vorhanden. Vor allem bei den älteren, die schon Jahre und Jahrzehnte arbeiten.
Grüsse
Holger
-------------------------------------
Gerät: Weinmann SOMNObalance
LB: Weinmann SOMNOaqua
Maske:ResMed Mirage Quattro
Druck: 14 HPa

Benutzeravatar
totu010709
noch neu hier
Beiträge: 16
Registriert: vor 7 Jahren
Wohnort: Hamburg

Re: Nur dicke Menschen schnarchen

Beitrag von totu010709 » vor 7 Jahren

Nebenbei gesagt, ist die Ärztin jung, schlank, Kategorie: Ich will noch Karriere machen. Einfühlsam ist anders. Sie hat noch einen mit diesem Spruch nach Haus geschickt. Ich habe - soll ich jetzt leider sagen - hier auch besser geschlafen als zuhause. Ich finde es einfach K..., dass mein Wohl davon abhängt, welche Fachkraft Dienst hat. Schließlich hängt viel davon ab, was die Ärzte in der Begründung schreiben. S i e soll es doch nicht bezahlen. Eine ähnliche Einstellung hab ich auch schon in meinem Job erlebt, unsere Bosse denken auch, sie müssten über Gehalt und Urlaubstage herrschen.
Um das Maß voll zu machen, hab ich eben einem netten Pfleger mein Ärzteleid geklagt, wofür er durchaus Verständnis hatte, ich spaziere raus, und wer sitzt im Nebenzimmer und hat alles mitgehört???
Fakt ist, wenn es mir wirklich besser damit geht, werd ich um dies Teil kämpfen.
When you're born a lover
you're born to suffer
Like all soul sisters and soul brothers




Somnia 3 mit Ultra Mirage™ NV Full Face Mask
Druck 7,5mbar

Benutzeravatar
scooter44
Foren-Urgestein
Beiträge: 360
Registriert: vor 7 Jahren
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Nur dicke Menschen schnarchen

Beitrag von scooter44 » vor 7 Jahren

Klar ist, dass nicht nur Übergewichtige Schnarchen. Da kommen auch eine Reihe von anderen Risikofaktoren ins Spiel. Es gibt ja auch Sportler, z.B. Bodybuilder, die auch aufgrund ihres Körpergewichts als übergewichtig eingestuft werden, obwohl sie eine größere Muskelmasse im Vergleich zu Normal-Übergewichtigen aufweisen. Auch hier habe ich schon von einigen Fällen gehört, dass ein Schlafapnoe-Syndrom vorliegt.
Und mit Gutachtern ist das so eine Sache. Viele Gutachter schreiben, dass der Patient leistungsfähig und gesund wäre, obwohl das Befunde von Fachärzten klar widerlegen. Hier hilft beispielsweise auch der VdK weiter.
ResMed-S9 Elite mit H5i-LB + ClimateLine-Heizschlauch
ResMed Mirage Liberty Full Face Mask
Druck 9,5 cm H2O
CPAP Pillow
Heinen + Löwenstein

Gesperrt
  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Nur dicke Menschen schnarchen" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Archiv“