Resmed S8 Autoset Spirit II

Wird angewendet bei der obstuktiven Schlafapnoe. Die Maske ist die Schnittstelle zwischen CPAP Gerät und Patient und enorm wichtig für den Erfolg der Therapie.

Moderator: Dr. Randelshofer

Antworten
Profil von Linuxer
Linuxer

Resmed S8 Autoset Spirit II

Beitrag von Linuxer » vor 7 Jahren

Hallo,

mich würde es mal interessieren wie APAP bei diesem Gerät funktioniert.

Mein Gerät ist von 4-12mbar mit einer Verzögerung von 10Min. eingestellt.
In der Einschlafphase merke ich des öffteren, dass Druck höher wird. das Display zeigt dann z.B. 6,2mbar.
In der Nacht wache ich öfters auf und im Display ist mal 10,5 oder 12mBar abzulesen. Ich muss das Gerät ausschalten damit es wieder leise wird und bei 4mbar anfängt.

Fragen:
1. Wie kann es sein, dass der Druck am Anfang auf 6,2mbar ansteigt obwohl ich noch wach bin?
2. Wie lange dauert es denn, bis das Gerät von alleine den Druck nach einer Apnoe wieder von z.B. 12 auf 4mbar abregelt und somit auch leiser wird?

Vielen Dank.


Benutzeravatar
Dr. Randelshofer
Forum-Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: vor 14 Jahren
Wohnort: Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Re: Resmed S8 Autoset Spirit II

Beitrag von Dr. Randelshofer » vor 7 Jahren

Hallo Linuxer,
Linuxer hat geschrieben:1. Wie kann es sein, dass der Druck am Anfang auf 6,2mbar ansteigt obwohl ich noch wach bin?
Wenn Sie wirklich noch völlig wach sind, sollte das eigentlich nicht sein. Kann es sein, dass Sie vielleicht doch schon kurz eingedöst sind, ohne es zu bemerken?
Linuxer hat geschrieben:2. Wie lange dauert es denn, bis das Gerät von alleine den Druck nach einer Apnoe wieder von z.B. 12 auf 4mbar abregelt und somit auch leiser wird?
Das Gerät senkt den Druck eher langsam ab, um zu schnelle Druckschwankungen und damit Weckreaktionen zu verhindern. Von 12 auf 4 mbar dauert das einige Minuten.

Beste Grüsse

Profil von Linuxer
Linuxer

Re: Resmed S8 Autoset Spirit II

Beitrag von Linuxer » vor 7 Jahren

Dr. Randelshofer hat geschrieben: Wenn Sie wirklich noch völlig wach sind, sollte das eigentlich nicht sein. Kann es sein, dass Sie vielleicht doch schon kurz eingedöst sind, ohne es zu bemerken?
Hallo Herr Randelshofer,

ja, das könnte durchaus sein das ich da unbewusst schon gedöst habe. Das weiß man in diesem Moment nicht so recht.
Da dieses Gerät und der Therapiemodus für mich neu ist (hatte vorher lange Zeit BiLevel und dann CPAP), möchte ich schon gerne wissen wann und wie das Gerät reagiert.
Was sagt dann aber ein Druckanstieg auf 6,2mbar aus?
Dr. Randelshofer hat geschrieben: Das Gerät senkt den Druck eher langsam ab, um zu schnelle Druckschwankungen und damit Weckreaktionen zu verhindern. Von 12 auf 4 mbar dauert das einige Minuten.
Ahhh, ich wache also auf nachdem das Gerät gerade dabei ist oder war eine Apnoe zu stoppen. Das passiert glücklicherweise nicht so oft.

Antworten
  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Resmed S8 Autoset Spirit II" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Atemtherapie & CPAP Masken“