Schlafapnoe und nur Hypopnoen und sehr viele Entsättigungen?

Bereits geschlossene Beiträge werden hier aufbewahrt. Sie können die Beiträge nur noch lesen!
Gesperrt
Profil von Bobbie29
Bobbie29

Schlafapnoe und nur Hypopnoen und sehr viele Entsättigungen?

Beitrag von Bobbie29 » vor 7 Jahren

Hallo liebe Forumsnutzer,

nun hab ich schon wieder eine Frage, ich hab mir heut nämlich meine Ergebnisse zuschicken lassen und irgendwie werd ich daraus nicht ganz schlüssig. Schlaflabor steht ja erst in zwei Monaten an ...

AHI 5 (insgesamt 42 Hypopnoen und 0 Apnoen in 8,5 Stunden) - gibt es das dass man nur Hypnoen hat und keine Apnoen?
Und einen Entsättigungsindex von 14! der glaub ich ist wohl eher nicht gut, insg. 117 Entsättigungen in der Nacht
mittlere Sauerstoffentsättigung bei 92%
tiefste Sättigung bei 86%
entsprechend hohen Puls natürlich in der Nacht ...

Ich dachte, Entsättigungen kommen nur von Apnoen oder Hypopnoen. Aber das steht ja eigentlich in keiner Realtion.
Mein Hausarzt meinte, dass sei dann nur eine sehr leichte Schlafapnoe und dem Sauerstoff soll ich nicht so große Bedeutung schenken, aber ich mein, dass kann doch nicht gesund sein.
Den untersuchenden Lungenarzt mag ich nicht fragen, da hab ich irgendwie kein gutes Gefühl.
Und zum Schlaflabor dauerts ja leider noch ...

Könnt ihr mir den Zusammenhang der Werte erklären?

VIelen lieben Dank und liebe Grüße, Bobbie


Benutzeravatar
Rennmaus2
noch neu hier
Beiträge: 16
Registriert: vor 8 Jahren
Wohnort: Kassel

Re: Schlafapnoe und nur Hypopnoen und sehr viele Entsättigun

Beitrag von Rennmaus2 » vor 7 Jahren

Hallo Bobbie,
ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber noch einen Hinweis geben:

Bei mir hatte die Nacht mit dem mobilen Gerät nur minimale Unregelmäßigkeiten angezeigt - aber es war auch nicht "gar nichts" erkennbar, deshalb hat meine Ärztin eine Untersuchung im Schlaflabor angeordnet.

Mit dem "Erfolg", dass ich eine Maske mit 11mBar Druck brauchte.... (Jetzt nur noch 7mBar nach Nasen-OP und Gewichtsreduktion)

Also warte die Schlaflabor-Untersuchung ab, da gibt es dann zuverlässigere und plausiblere Werte :)

Viele Grüße
Michaela
Devilbiss SleepCube Standard mit LB
Maske Weinmann joyce vented
CPAP seit 02/09 - zuerst 11 mbar
seit 25.7.09 nur noch 7 mbar nach Nasen-OP
und -7kg

Gesperrt
  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Schlafapnoe und nur Hypopnoen und sehr viele Entsättigungen?" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Archiv“