Operation wegen eingeschränkter Nasenatmung

Bereits geschlossene Beiträge werden hier aufbewahrt. Sie können die Beiträge nur noch lesen!
Gesperrt
Profil von Ste-fan
Ste-fan
eifriger Forennutzer

Operation wegen eingeschränkter Nasenatmung

Beitrag von Ste-fan » vor 7 Jahren

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich nun eine individuelle Maske. Diese sitzt ganz gut und das anfängliche Problem mit der Halterung/den Bändern ist gelöst. Leider bekomme ich jedoch nicht ausreichend Luft. Da ich von meinem Pneumologen ziemlich enttäuscht bin, habe ich selbst die Initiative ergriffen und bin zu einem HNO-Arzt. Er hörte sich zunächst erst einmal mein Problem an. Als er dann erfuhr, dass ich VOR der Zuweisung einer Maske NICHT zu einem HNO-Arzt geschickt worden bin, schüttelte er den Kopf. Er hat dann meine Nase und den Mundraum inspiziert. Diagnostiziert wurden neben schiefen Nasenscheidewänden, einer zu großen Nasenmuschel auch ein sehr schlaffes Gaumensegel. Empfohlen wird eine OP (Begradigung Nasenscheidewand, Verkleinerung Nasenmuschel, Straffung Gaumensegel) mit stationärem Aufenthalt (ca. 3 Tage) und einigen Tagen zu Hause (ca. 5-7 Tage). Der HNO will sich aber noch die Maske ansehen, damit er einschätzen kann ob eine Operation die Nutzung der individuellen Maske beeinträchtigt, sprich: ggfls. eine neue Maske erforderlich macht. Dann wird es sicher noch eine ausführliche Beratung bezüglich Risiken etc. zur Operation geben ...

Ich bin jetzt verunsichert. Ist das eine OP die mir helfen kann?

Viele Grüße
Stefan
Heinen + Löwenstein Somnia 2 C-FLEX 404M, CPAP, 10 mBar, Maske: Individualmaske

Profil von Ste-fan
Ste-fan
eifriger Forennutzer

Re: Operation wegen eingeschränkter Nasenatmung

noch keine Antwort? Schade ... Vielleicht hat schon jemand diese Operationen über sich ergehen lassen und kann berichten? Ich habe halt schon ziemliche Angst vor diesen Operationen ... Im Moment habe ich eine ganz klare Tendenz, das nicht zu machen.

Viele Grüße
Stefan

Rennmaus2