Eine Abschlussarbeit mit dem Thema "Schlafapnoegerät"

Hilfsmittel gegen das Schnarchen, alle Alternativen düfen gepostet und heftig diskutiert werden.
Antworten
Profil von Esther
Esther
noch neu hier
Beiträge: 9
Registriert: vor 7 Jahren

Eine Abschlussarbeit mit dem Thema "Schlafapnoegerät"

Beitrag von Esther » vor 7 Jahren

Hallo alle zusammen,

bin Esther, studiere Industrial Design an der Hochschule Pforzheim und schreibe bzw. mache in diesem Semester eine Bachelorarbeit.
Ihr Thema lautet das "Schlafapnoegerät"

Schlafapnoe ist für mich ziemlich neu. Die CPAP Therapie habe ich kurz vor meiner Abschlussarbeit kennen gelernt.
Ich war auf der Suche nach einem Thema für den Abschlussentwurf im Bereich von Medizin Technik und dieses Gerät wurde mir vorgestellt. Als ich das sah, fühlte ich mich veranlasst, das Gerät neu zu gestalten.

Die Zeit für meine Abschlussarbeit ist sehr knapp, ich muss bis zum Ende Mai einen Entwurf machen, damit ich dafür ein Modell in CAD und ein Prototyp (wenn es möglich ist) bauen kann. Am Ende meines Abschlusses werde ich dann sozusagen ein Produkt und eine schriftliche Arbeit haben, in der Hintergrundwissen (Schlaf, Schlafapnoe...), Geräteanalyse, Recherche, Problembeschreibung, Konzepte mit Verbesserungsvorschlägen und anderen Anwendungsmöglichkeiten und Entwurfprozesse usw. geschrieben werden.

Das CPAP Gerät neu zu bauen ist für mich eine große Herausforderung, vor allem innerhalb zwei Monaten. Zwar kann ich das Gerät nicht eins zu eins umsetzbar entwerfen, aber möchte bis zum Ende mein Bestes tun und versuchen, das möglichsten doch realistisch umsetzbar zu machen.

Jetzt habe ich ein paar Ideen und Konzepte, die dürfen auch ganz anders sein als das, was ihr bis jetzt erlebt habt.=)
Aber da ich nicht selber an diese Krankheit leide und keine wirklichen Erfahrungen mit dem Gerät habe, ist es schwierig zu wissen, worauf ich doch genau achten muss und welche Probleme, Beschwerden sowie Verbesserungswünsche vorliegen.

Zum Glück bin ich zufällig auf dieses Forum gelandet. :)
Nun möchte ich ein Thema eröffnen. Es geht quasi um Erfahrungsbericht zuerst ohne Gerät und dann mit dem Gerät, Probleme, Beschwerden, Verbesserungsvorschläge und –wünsche mit dem Gerät im Schlafen (vor und nach dem Schlaf) und am Gerät selbst einschließend Maske, Schlauch, Filter und...... ach ja auch die Reinigung, wie oft und wie aufwendig… und noch dazu Schlafpositionen usw.

Hier möchte ich aber zuerst fragen, wo unter welchem Thema sich meine Fragestellung am besten anpassen könnte, und am liebsten wo die Gerätbenutzer leicht ergreifbar sind.

Mein Streben liegt in erster Linie, benutzerfreundliche Anwendungsmöglichkeiten und in Schlafumgebung angepasstes angenehmeres Design.

Danke für eure Aufmerksamkeit auf mein langes Schreiben und für eure Hilfsbereitschaft!

Übrigens komme ich aus Korea und bin etwa seit 5 Jahre in Deutschland.
Von daher bitte ich euch um euer Verständnis für Schreib- oder Ausdrucksfehler. :razz:

Gruß,

Esther Choi


Benutzeravatar
Uhu
Moderator
Beiträge: 58
Registriert: vor 7 Jahren
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Eine Abschlussarbeit mit dem Thema "Schlafapnoegerät"

Beitrag von Uhu » vor 7 Jahren

Hallo Esther,

du kannst hier zu deinem Projekt gerne Fragen stellen und Informationen sammeln. Da der Thread nicht richtig ins Forum CPAP-Masken passt (da geht es eher um den konkreten Erfahrungsaustausch), habe ich ihn mal in "Behandlung Alternativen und Experimente" verschoben.

Bevor du fragst, solltest du im Forum "Beatmungstherapie" ein wenig stöbern, du findest dort schon sehr viele Informationen.

Gruß
Uhu
„Im Schlaf sind wir keine Heuchler.“ – William Hazlitt

Profil von Esther
Esther
noch neu hier
Beiträge: 9
Registriert: vor 7 Jahren

Re: Eine Abschlussarbeit mit dem Thema "Schlafapnoegerät"

Beitrag von Esther » vor 7 Jahren

Danke sehr!

Benutzeravatar
schnorchelinchen
eifriger Forennutzer
Beiträge: 56
Registriert: vor 8 Jahren
Wohnort: Gelsenkirchen
Gerät: Somnia 2 C-Flex CPAP
Druck: 9 mBar
Befeuchter: Warmluftbefeuchter
Maske: Joyce Plus Fullface

Re: Eine Abschlussarbeit mit dem Thema "Schlafapnoegerät"

Beitrag von schnorchelinchen » vor 7 Jahren

Hallo Esther

Also wenn du Fragen hast stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Gaby
Ich bin kein Engel, bin nichts Besonderes…ich mache Fehler, bin nicht perfekt…bin nicht normal.... manchmal absolut verrückt...

aber wenigstens bin ich…….ICH SELBST


Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Benutzeravatar
bernharda
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 112
Registriert: vor 8 Jahren
Wohnort: Paderborn

Re: Eine Abschlussarbeit mit dem Thema "Schlafapnoegerät"

Beitrag von bernharda » vor 7 Jahren

Tach auch Esther,
mich kannst du auch Löchern.
Gruß Bernhard

ResMed VPAP S(seit März 2009 VPAP IV bis 27.01.14)
BiPAP 16/10
Rampe 25 min
UltraMirage FullFace

Profil von simsa71
simsa71
Foren-Urgestein
Beiträge: 252
Registriert: vor 9 Jahren
Wohnort: Uthlede
Kontaktdaten:

Re: Eine Abschlussarbeit mit dem Thema "Schlafapnoegerät"

Beitrag von simsa71 » vor 7 Jahren

klar da helfe ich auch gerne, wie wäre es mit einem Fragebogen??

lg Astrid

Profil von Esther
Esther
noch neu hier
Beiträge: 9
Registriert: vor 7 Jahren

Re: Eine Abschlussarbeit mit dem Thema "Schlafapnoegerät"

Beitrag von Esther » vor 7 Jahren

Danke für eure Hilfsbereitschaft :laola:

Die Idee mit dem Fragebogen finde ich super.
Am Wochenende werde ich dann überlegen bzw. zusammenfassen, welche Fragen ich da stellen möchte.
Nachdem ich alle Antworten gesammelt habe, kann ich alles gut zusammen fügen und daraus ein Fazit ziehen und hier veröffentlichen. Vielleicht könnte es auch für euch interessant sein.

Nun bin ich gespannt, was alles daraus wird!!
wünsche euch alle ein schönes und erholsames Wochenende =)

lg, Esther


Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Profil von Lia
Lia
eifriger Forennutzer
Beiträge: 36
Registriert: vor 7 Jahren
Wohnort: München

Re: Eine Abschlussarbeit mit dem Thema "Schlafapnoegerät"

Beitrag von Lia » vor 7 Jahren

ich stelle mich auch gerne zur verfügung als löcherobjekt
Maske: ResMed - Mirage Quattro™
Gerät: Resmed S9 + LB
MBar: 9
30 Jahre

Antworten

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Eine Abschlussarbeit mit dem Thema "Schlafapnoegerät"" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Hilfsmittel et al.“