Welches Gerät ?

Bereits geschlossene Beiträge werden hier aufbewahrt. Sie können die Beiträge nur noch lesen!
Profil von Udo H
Udo H

Welches Gerät ?

Beitragvon Udo H » vor 14 Jahren

Hallo zusammen,
ich bekomme, nach einer Untersuchung vor ein paar Wochen, anfang November eine Maske samt Gerät angepasst. Ich weiß, daß es cPAP-, BiPAP- und andere Geräte gibt und nur die Untersuchung und Anpassung dann ergibt, welcher Geräte-Typ für mich in Frage kommt. Aber es gibt ja wohl einige Anbieter-Firmen und sicher auch Preisunterschiede.

Meine Frage: Gibt es Erfahrungen oder Untersuchungen, wie etwa die der Stiftung Warentest zu anderen Themen, zu den Beatmungsgeräten? Habt Ihr selber schon Erfahrungen mit gleichen Geräten von unterschiedlichen Herstellern gemacht? Und: Kann ich auf den Arzt bezüglich der Geräteauswahl Einfluss nehmen?

Gruss
Udo H

Profil von Manfred Keller
Manfred Keller

AW: Welches Gerät ?

Beitragvon Manfred Keller » vor 14 Jahren

Hallo Udo H.,

auf die Art des Gerätes (CPAP, BiPAP, ...) haben Sie wirklich keinen Einfluß, da das von Ihrer individuellen Therapie (und letztendlich dem von Ihnen benötigten Druck) abhängig ist.
Wichtig sind andere Parameter: Luftbefeuchter (integriert, bzw. zum Anstecken) und z.B. die Größe und Gewicht bei Leuten die viel reisen. Die Lautstärke der Geräte ist heute kaum noch ein Thema, eher aber bei den Masken.

Außerdem spielt manchmal auch der Service für die Geräte (und Zubehör) eine Rolle. Das ist aber eher regional unterschiedlich.

Deshalb empfehle ich den Kontakt zu einer regionalen Selbsthilfegruppe, die sie dann in einem Gespräch sicher noch besser und umfassender beraten können, als wir im Forum.

Alles Gute

Zurück zu „Archiv“

• Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Welches Gerät ?" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:

• kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen