technische hinweise zum chat

Bereits geschlossene Beiträge werden hier aufbewahrt. Sie können die Beiträge nur noch lesen!
Gesperrt
till
Foren-Urgestein
technische hinweise zum chat

Beitrag von till » vor 14 Jahren

hallo

nachdem der chat jetzt im probebetrieb ist ein paar kleine technische hinweise dazu von mir.
das chat-system basiert auf einer datenbank und läuft unter der sprache php. getestet wurde das ganze mit windows systemen unter internet explorer 5,6.0 und netscape 7.0.
probleme macht der mozilla browser. opera habe ich nicht getestet (und werde ich auch nicht testen)

eine registrierung ist zunächst nicht nötig, aber genau wie im forum könnt ihr euren usernamen damit schützen. würde also sinn machen. genauso wie es sinnvoll wäre denselben nick-namen wie hier forum zu verwenden.

zur bedienung des chats:

die bedienung der basisfunktion ist simpel: usernamen (und bei registrierten usern das passwort) angeben und dann "auf in den chat" klicken.

auf der ersten seite des bildschirmes seht ihr wer sonst noch im chat ist und unten ein weisses eingabefenster. neben dem fenster rechts könnt ihr die farbe eurer eingaben wählen, das hilft die übersicht zu behalten

links neben dem eingabefenster bekommt ihr nach klick auf das fragezeichen eine hilfefunktion. die wichtigsten punkte daraus sind:

1. smilies
durch eingabe von
":) :D :o :( ;) :p 8) :[ :kill:"
könnt ihr euere nachrichten mit smilies schmücken

2. mail und url
ihr könnt e-mail adressen oder urls (http://www) eingeben, diese sind dann nach dem abschicken anklickbar

3. besondere befehle
eine ganze reihe von befehlen machen besondere funktionen dieses chats zugänglich. jeweils in der eingabezeile tippen:

/clear
nachrichten löschen und nur die letzten 5 zeigen.
/to benutzername mitteilung
eine private nachricht an den angegebenen benutzer schicken (andere benutzer sehen diese nachricht nicht).
/exit
WICHTIG : bitte verlasst den chat mit /exit wenn ihr genug habt, sonst steht ihr noch auf der liste der aktiven teilnehmer
/last [n]
nachrichten neu laden und die letzten n nachrichten. das funktioniert rückwirkend, d.h. ihr könnt nachlesen, was im chat so los war ohne selbst da gewesen zu sein.
/whois benutzer
informationen zu einem angegebenen benutzer anzeigen.

ich hoffe alle werden spass an diesem chat haben
wer die anleitung zu mchat gerne ausführlicher nachlesen möchte, der kann hier klicken

till

hatte ich vergessen - ergänzung dazu: der chat ist über die statseite von http://www.schlafapnoe-online.de zu erreichen
Zuletzt geändert von till am 08.09.2003, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Autoset Spirit 15/9, LB, Mirage Activa
Breathe, Breathe in the Air. (Pink Floyd: The Dark Side of The Moon)
[url=http://www.stoffel-kueppers.de/Weblog/weblog.html]Till´s Weblog - reinlesen ?[/url]

Profil von stuttgartpaul
stuttgartpaul

Klasse

Beitrag von stuttgartpaul » vor 14 Jahren

Hallo Till,
toll, dass ihr es geschafft habt diesen Chat einzurichten. Werde mehrmals am Tag mit online sein.
Meinen Benutzernamen kann ich nicht komplett eingeben. macht aber wohl nichts , oder.

Grüße aus dem Schwabenländle

Peter (stuttgartpaul)

Karin K.
Foren-Urgestein

re:chat

Beitrag von Karin K. » vor 14 Jahren

Hallo Till

der chat gefällt mir ganz gut ,man muß nur schnell genug tippen können.Leider habe ich ein Problem: ich kann keine Befehle eingeben wie /last oder /exit .Mein broswer internet explorer 6.0 sagt dann immer es wäre kein gültiger Befehl, was mache ich da falsch.Ich kann mich dann nie korrekt abmelden.
Auch mit den Smilies habe so meine Probleme.

Viele Grüße
Karin

till
Foren-Urgestein
?? seltsam

Beitrag von till » vor 14 Jahren

hallo karin,

da ich auch mit dem ie 6 in den chat gehe vesrtehe ich das problem nicht.
die chat befehle sind so korrekt
/last 100
/exit
(bitte genau so, leerstellen beachten)
die fehlermeldung kommt z.b. wenn du
/ exit eingibst.
woher das problem mit deinem benutzernamen kommt kann ich nicht sagen. ich frag mal udo, der ist chat admin.

till
Autoset Spirit 15/9, LB, Mirage Activa
Breathe, Breathe in the Air. (Pink Floyd: The Dark Side of The Moon)
[url=http://www.stoffel-kueppers.de/Weblog/weblog.html]Till´s Weblog - reinlesen ?[/url]

Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Karin K.
Foren-Urgestein

re:

Beitrag von Karin K. » vor 14 Jahren

Hi Till

hat sich erledigt mit meinem problem,habe es heute nochmal ausprobiert,klappte alles hundertpro.Sorry,da habe ich wohl was falsch gemacht.
Viele Grüße
Karin

Gesperrt
  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "technische hinweise zum chat" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Archiv“