Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Allgemeine Fragen und Antworten zum Thema. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, wo Eure Frage hingehört, dann ist sie hier richtig.
Profil von TBM
TBM
Moderator
Beiträge: 1530
Registriert: vor 1 Jahr
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Re: Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von TBM » vor 1 Woche

würfelzucker hat geschrieben:
vor 1 Woche
wie bekommst du den richtig fest, dass er nicht abrutscht in der nacht? ich hab schon ein gummi drumgespannt, dass das teil fester ist, aber rutscht trotzdem nachts runter.
eine Socke über die Hand mit dem PulsOxi soll da helfen. :angel:


Profil von funpager
funpager
noch neu hier
Beiträge: 5
Registriert: vor 2 Wochen
Wohnort: Augsburg
Gerät: Resmed AirSense 10 Autoset
Betriebsmodus: APAP
Druck: 4,0-10,0
AHI: 26
Befeuchter: HumidAir
Maske: Resmed P10

Re: Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von funpager » vor 1 Woche

@würfelzucker
Hab ein Puloxi was wie eine Armbanduhr ist mit einem eigenen "Gummi-Finger-Sensor" der per Mini USB an besagter Uhr eingesteckt ist..
Der kann eigentlich kaum runterrutschen und man merkt das ganze "System" nachts eigentlich kaum...
Auch mit SleepyHead funktioniert das Ding prima - kann ich nur empfehlen...

Hab heute mal mit "Sanft" geschlafen (sonst nichts verändert)
Hat aufjedenfall zu ein bisschen mehr abstand zum Maxdruck gesorgt....
Das mit der Autorampe werde ich bei Gelegenheit nochmal testen, wobei ich ehrlich sagen muss mit der FF-Maske ist der Druckunterschied von 5 auf 6 durch Rampe kaum spürbar....

@schlafmützchen
Sanft gibts bei mir (Autoset 10 for HIM ;-) auch


Laut meinem "Bewegunsmonitoring" (beddit) hab ich heute ein bisschen ruhiger geschlafen, also weniger oft gedreht etc...
Allerdings hatte ich heute wieder einen AHI von 3,5 (keine OSAs, dafür einige Hypo und CAs)
War aber insgesamt ehr keine so gute Nacht, Maske hat mich heute irgendwie genervt (hat sich beim ausatmen immer irgendwie aufgeblasen / hochgehoben) und hatte auch seit längerem mal wieder am Abend ein bisschen Alkohol getrunken ;-)

Werde auf jeden Fall erst mal bei dem Setting bleiben und schauen wie es sich stabilisiert...
Sonst kann ich etwaige Änderungen nicht wirklich bewerten, solange ich kein wirkliches "Mittel" habe bzw. mal über mehrere Tage ähnliche Werte ...

Halte Euch auf dem Laufenden!

Profil von funpager
funpager
noch neu hier
Beiträge: 5
Registriert: vor 2 Wochen
Wohnort: Augsburg
Gerät: Resmed AirSense 10 Autoset
Betriebsmodus: APAP
Druck: 4,0-10,0
AHI: 26
Befeuchter: HumidAir
Maske: Resmed P10

Re: Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von funpager » vor 1 Woche

kennt jemand das mit dem "hochheben" / "aufblasen" der FF-Masken beim ausatmen auch?
Es gibt keine Leckage, nervt eher weil man es spürt das der Silikonkörper auf der Haut bewegt bzw. an den Rändern ganz minimal ran und weg geht
Wenn ich die Bänder noch straffer zieh wird's weniger aber dafür echt unangenehm und auch Abdruck im Gesicht...

Profil von psg
psg
eifriger Forennutzer
Beiträge: 38
Registriert: vor 1 Monat
Gerät: RESMED AirSense 10
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 55 ( jetzt 3-7 )
Befeuchter: Vorhanden, noch nie im Einsatz
Maske: RESMED Quattro Air Full Face

Re: Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von psg » vor 1 Woche

kennt jemand das mit dem "hochheben" / "aufblasen" der FF-Masken beim ausatmen auch?


Könntest Du bitte das Problem näher beschreiben ? Was für eine Maske verwendest Du ?


Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Benutzeravatar
Justus
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 239
Registriert: vor 4 Jahren
Gerät: Resmed S9 AutoSet
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6 - 12 mbar
Befeuchter: H5i
Maske: Resmed Swift FX, M

Re: Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von Justus » vor 1 Woche

Gregor hat geschrieben:
vor 1 Woche
... Ich habe den Eindruck, daß die Minimal- Nasenpolster nur fürs Ego gut funktionieren ...
Naja, jeder ist halt anders. Es gibt tatsächlich Leute, die mit einer Nasenpolstermaske gut zurechtkommen.
Viele Grüße
Justus

Profil von TBM
TBM
Moderator
Beiträge: 1530
Registriert: vor 1 Jahr
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Re: Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von TBM » vor 1 Woche

funpager hat geschrieben:
vor 1 Woche
kennt jemand das mit dem "hochheben" / "aufblasen" der FF-Masken beim ausatmen auch?
das würde ich mal als "nicht normal" einstufen^^ (also wenigstens bei ResMed-FFMs).
Hast du mal versucht EPR auszuschalten ODER zu erhöhen? oder mal soweit reingezoomed in die Kurven, dass du jeden einzelnen (vermeintlichen) Atemzug erkennen kannst?
Eine mittlere Atemfrequenz von 33 erscheint mir ... wenig richtig. (aber ich hatte schon so :surprised: geschaut, als ich in deinem 2. Bild eine minimale Atemfrequenz von -0,2 sah ... )
... das i.V.m. EPR (/ suboptimalen EPR-Einstellungen) erzeugt bestimmt witzige Dinge - wie z.B. ein Auf und Ab der Maske^^

Wobei man halt auch bedenken muss: 2cm Wassersäule Druckunterschied sind eben 2cm - also diesen Kraftunterschied müssen die Bänder einfach kompensieren können - sprich: so fest müssen die schon sitzen^^

Sofern dieses "Auf und Ab" nur während der ersten paar Minuten ist: Rampe weg + vor dem Maske aufsetzen vllt. die Atmung ein wenig "beruhigen" (quasi: nicht mit nem Hechtsprung ins Bett und noch im Flug die Maske auf^^) ... oder sich halt dran gewöhnen^^

Profil von psg
psg
eifriger Forennutzer
Beiträge: 38
Registriert: vor 1 Monat
Gerät: RESMED AirSense 10
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 55 ( jetzt 3-7 )
Befeuchter: Vorhanden, noch nie im Einsatz
Maske: RESMED Quattro Air Full Face

Re: Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von psg » vor 1 Woche

@TBM


Wie sieht denn eine gute Atemfrequenz aus ? Meine mittlere liegt bei 19 mit Ausschlägen von 16-33.

Danke für Deine Beurteilung.


Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Profil von TBM
TBM
Moderator
Beiträge: 1530
Registriert: vor 1 Jahr
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Re: Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von TBM » vor 1 Woche

Da habe ich keine wirkliche Ahnung ... also pi mal Daumen müssten 12 - 15 pro Minute "normal" sein (i.S.v.: dem Durchschnitt entsprechend) - das hängt aber wohl eher vom Atemzugvolumen (AZV) ab bzw. damit zusammen. ... wenn mich nicht alles täuscht sollten für einen normal gebauten Erwachsenen so um und bei 7,5 Liter pro Minute Atemvolumen (MV) dem Mittel entsprechen.
(wenn ich es richtig im Kopf habe, dann müssten 5-7 ml/KG Körpergewicht ein "normales" AZV für einen Erwachsenen bilden ... mit ~15 Atemzügen pro Minute dann das entsprechende MV)

... wobei "Atmung" dann 'ein bisschen mehr' als der reine Luftaustausch ist ... Lunge ist deutlich grösser als die paar hundert Milliliter, die wir da rein und raus pumpen - entscheidender ist, was davon dann wirklich wie an den Lungenbläschen ankommt und mit denen "interagieren" kann.

Profil von psg
psg
eifriger Forennutzer
Beiträge: 38
Registriert: vor 1 Monat
Gerät: RESMED AirSense 10
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 55 ( jetzt 3-7 )
Befeuchter: Vorhanden, noch nie im Einsatz
Maske: RESMED Quattro Air Full Face

Re: Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von psg » vor 1 Woche

OK, Danke. Dann werde ich das mal hier ein bisschen beobachten und nötigenfalls bei nächster Gelegenheit meinen Lungenarzt fragen.

Antworten
  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Vorstellung und ein paar Fragen ;-)" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Allgemeines“