Hallo und guten Tag

Infos zu den Mitgliedern Wer, Wo, Was ?
Stellt euch der Gemeinde vor wenn ihr mögt.
Antworten
Profil von Joe
Joe
noch neu hier
Beiträge: 11
Registriert: vor 1 Monat
Wohnort: Wuppertal
Gerät: DreamStation
Betriebsmodus: APAP
Druck: 4-10
AHI: 19
Befeuchter: DreamStation
Maske: Mirage FX

Hallo und guten Tag

Beitrag von Joe » vor 4 Tagen

Ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen,
ich habe mich hier Joe genannt und bin 40 Jahre alt :s-smile:
Vor knapp 3 Monaten war ich im Schlaflabor und es kam raus, dass
ich 19 Aussetzter in der Minute habe, seitdem versuche ich noch immer
mich an die neue Situation zu gewöhnen. Die Probleme die ich bis jetzt hatte,
sind im Vergleich zu dem was ich hier teilweise lese, eher überschaubar.
Dies ist natürlich kein Trost, jedoch bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben
und freue mich darauf das eine oder andere zu besprechen und zu diskutieren.
Der Gedanke, bis zu meinem Lebensende mit einer solchen Maske zu schlafen
und dadurch quasi trotzdem das Problem nicht wirklich zu lösen, ist in meinem
Kopf noch nicht so ganz angekommen. Hoffentlich kommt da noch was in den
nächsten Jahren von medizinischer Seite. Nach und nach kommt im Freundeskreis
und Bekanntenkreis raus, wie viele Leute eine Schlafapnoe haben, oder wie viele
Leute jemanden kennen, einen Onkel, eine Ehefrau, einen Kumpel, wen auch immer.
Meiner eigenen, ganz persönlichen Meinung nach, ist die Dunkelziffer hier enorm groß,
ich vermute das quasi jeder Mensch der regelmäßig schnarcht auch grenzwertige
Aussetzter hat. Das ist natürlich nur eine Vermutung und in keinster Weise medizinisch
belegt. Das Forum finde ich sehr gut, ich konnte mir auch schon viele Fragen selber
beantworten, z.B. über das Lexikon, gar nicht so einfach mit den ganzen Abkürzungen klar zu kommen :lol:
Im Krankenhaus hat man mir wirklich viel erzählt und erklärt, aber eben nicht alles,
da jeder Mensch individuell ist und seine eigenen Startschwierigkeiten hat, ist
das nachvollziehbar. Daher werde ich bald mal die eine oder andere Frage hier
einstellen (und vorher die Suchfunktion nutzen :wink: ) und mich über Antworten freuen.
In diesem Sinne, wünsche ich einen schönen Tag :wave:


Profil von Eudoxia
Eudoxia
Foren-Urgestein
Beiträge: 268
Registriert: vor 10 Monaten
Wohnort: Oberschwaben
Gerät: prisma20A
Betriebsmodus: CPAP
Druck: 7,5 hPa
AHI: 2 - 9
Befeuchter: prismaAQUA
Maske: Simplus, AirFit F10,Amara View

Re: Hallo und guten Tag

Beitrag von Eudoxia » vor 4 Tagen

Hallo Joe und herzlich willkommen im Forum.

Ja, ich kannte vor meiner Schnorchlerzeit schon einige, die Schlafapnoe haben. Seit ich selbst dazugehöre, habe ich einige weitere im Bekanntenkreis entdeckt. Ich gehe offen damit um und erzähle auch mal, wenn das gewünscht wird. Meist sieht man morgens noch etwas die Striemen von der Maske, da wird schonmal gefragt. Auch das mit der Dunkelziffer halte ich für richtig, aber offensichtlich sind die Ärzte so langsam sensibilisiert.

Jedenfalls hoffe ich, dass du mit der Maske und dem Gerät weiterhin gut zurecht kommst.
Liebe Grüße,
Eudoxia

Profil von Joe
Joe
noch neu hier
Beiträge: 11
Registriert: vor 1 Monat
Wohnort: Wuppertal
Gerät: DreamStation
Betriebsmodus: APAP
Druck: 4-10
AHI: 19
Befeuchter: DreamStation
Maske: Mirage FX

Re: Hallo und guten Tag

Beitrag von Joe » vor 4 Tagen

Hallo Eudoxia,

vielen Dank.
Ja dass kenne ich gut mit den Streifen, ist die Maske zu fest gibt es Streifen, ist Sie zu locker kommt Luft raus :wtf:
Aber auch das wir langsam :thumbup:

Profil von psg
psg
eifriger Forennutzer
Beiträge: 26
Registriert: vor 2 Wochen
Gerät: RESMED AirSense 10
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 55 ( jetzt 3-7 )
Befeuchter: Vorhanden, noch nie im Einsatz
Maske: RESMED Quattro Air Full Face

Re: Hallo und guten Tag

Beitrag von psg » vor 4 Tagen

Mir ging es am Anfang genau gleich wie Dir. Ich habe nun schon die ersten 60 Tage hinter mir und kämpfe immer noch mit den Maskenlecks.. :lol: :lol: :lol:


Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Profil von Eudoxia
Eudoxia
Foren-Urgestein
Beiträge: 268
Registriert: vor 10 Monaten
Wohnort: Oberschwaben
Gerät: prisma20A
Betriebsmodus: CPAP
Druck: 7,5 hPa
AHI: 2 - 9
Befeuchter: prismaAQUA
Maske: Simplus, AirFit F10,Amara View

Re: Hallo und guten Tag

Beitrag von Eudoxia » vor 4 Tagen

Ich denke, bei den wenigsten ist die Maske komplett dicht. Bin seit elf Monaten dabei und heute nacht bin ich einige Male wegen Leckagen aufgewacht. Meist schlaf ich aber durch. Entweder sind dann nur kleine Leckagen oder ich merk die einfach nicht...
Liebe Grüße,
Eudoxia

Profil von Joe
Joe
noch neu hier
Beiträge: 11
Registriert: vor 1 Monat
Wohnort: Wuppertal
Gerät: DreamStation
Betriebsmodus: APAP
Druck: 4-10
AHI: 19
Befeuchter: DreamStation
Maske: Mirage FX

Re: Hallo und guten Tag

Beitrag von Joe » vor 4 Tagen

Ein bisschen ist wohl normal, habe hier irgendwo gelesen 90 % ist ein guter Wert... ?
Wobei ich noch nicht genau weiß wie und wo ich das genau ablese. Ich hatte eine Nacht totalen Zug am rechten Auge, so dass es dann dick wurde,
habe schon gedacht es ist eine Entzündung :confused: , war dann aber auch relativ schnell wieder gut.
Im Krankenhaus haben die mir gesagt, es kann bis zu einem halben Jahr dauern, bis sich die ersten Erfolge einstellen.
Da ich vorher eigentlich so gut wie keine Probleme hatte, bin ich sehr gespannt wie sich diese
Erfolge dann sichtbar machen.

Profil von Eudoxia
Eudoxia
Foren-Urgestein
Beiträge: 268
Registriert: vor 10 Monaten
Wohnort: Oberschwaben
Gerät: prisma20A
Betriebsmodus: CPAP
Druck: 7,5 hPa
AHI: 2 - 9
Befeuchter: prismaAQUA
Maske: Simplus, AirFit F10,Amara View

Re: Hallo und guten Tag

Beitrag von Eudoxia » vor 4 Tagen

Ich konnte innerhalb weniger Tage zwei Dinge feststellen, die sich verbessert haben:
  • 1. Seit dem Tag, als ich das Gerät bekam, musste ich nachts nicht mehr aufstehen, um zur Toilette zu gehen. Vorher wars zwei bis vier mal jede Nacht.
  • 2. Innerhalb einer Woche hatte ich den Husten nicht mehr, der mich vorher jahrelang ständig (365 Tage im Jahr) geplagt hat.
Schon allein deshalb freue ich mich über mein Gerät.
Liebe Grüße,
Eudoxia

Antworten

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Hallo und guten Tag" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Community“