Finde mich überhaupt nicht zurecht im Forum

Bitte hier immer zuerst lesen! Wichtige Infos zum Forum. Außerdem können hier Fragen technischer Natur gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Geli
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 100
Registriert: vor 1 Monat
Wohnort: Hamburg
Gerät: Restmed Aircurve 10 ST
Betriebsmodus: Bipap
Druck: 13,5
AHI: Vor der Therapie 77
Befeuchter: Resmed integriert
Maske: Fullfface

Finde mich überhaupt nicht zurecht im Forum

Beitrag von Geli » vor 3 Wochen

Das ist keineswegs vorwurfsvoll gemeint, sondern ein Hilferuf.
Allein, dass ich endlich eben durch Zufall gefunden habe, wie man ein neues Thema postet, ist schon lästig.
Ich finde meine eigenen Beiträge meist nicht wieder,
weiß nie, ob mir jemand eine Antwort geschickt hat, es sei denn, ich lande mal wieder durch Zufall auf einer Antwort.
Ich finde keine Threads, in die meine Fragen passen. Also, ich finde überhaupt keine Threads gezielt.
Oft bin ich fast gut davor, einen eigenen Beitrag posten zu können, aber dann wird ein Empfängername gefordert?!
Was bedeutet oben rechts die Glocke? Da steht bei mir eine 2, aber wenn ich drauf tippe, tut sich nix?!
Ich finde keinen Beitrag, warum einige gegen eine Rampe sind. Hab es aber bereits irgendwo erwähnt gesehen.
Was bedeutet der Druck, den man mir im SL eingestellt hat für‘s Ein-und Ausatmen? Würde gern mehr darüber wissen.
Was bedeutet sleep Head? Manchmal treffe ich auf solche Worte, die mir nichts sagen, und ich weiß nicht, wo ich mich da schlau machen kann.
Was sind Apnoephasen?
Was sind UHR‘s?
Was bedeutet Perlentaucher?

Also, man merkt deutlich: Schwimme total. Ein Forum zu besuchen ist ja eine Wissenschaft für sich :surprised:

Und jetzt kommt mein praktischer, sicher recht außergewöhnlicher Wunsch, um hier im Forum nicht total zu nerven:

Kann ich nicht mal mit jemandem telefonieren, der mir Schritt für Schritt alles beibringt?
Am liebsten wäre mir ein Minitreffen mit einem Forumsmitglied aus Hamburg, das mit Geduld und pädagogischer Freundlichkeit jemandem wie mir hilft, hier im Forum zurecht zu kommen.

Bin schon Asbach - Uralt, als keine Sorge.... :angel:
Man könnt mich doch anmailen weg. TEL.Nr. oder Nachhilfeunterricht?!
Und da ich noch nicht mal weiß, ob hier meine e-Mail zu sehen ist: gelimonte@gmx.de

Jetzt fallt aber bloß nicht über mich her, weil ich zu dämlich bin, in einem Forum klar zu kommen, bitte... :thumbdown:

Geli


Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 285
Registriert: vor 14 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Finde mich überhaupt nicht zurecht im Forum

Beitrag von Martin » vor 3 Wochen

Morgen Geli,
ich kann dich Beruhigen. Für viele hier ist dieses das erste Forum mit dem man in Berührung kommt. Ist aber alles gar nicht so schwer wie es aussieht.
Geli hat geschrieben:Ich finde meine eigenen Beiträge meist nicht wieder,
Unter dem Menüpunkt Schnellzugriff -> Eigene Beiträge findest du deine Beiträge
weiß nie, ob mir jemand eine Antwort geschickt hat, es sei denn, ich lande mal wieder durch Zufall auf einer Antwort.
Solltest du ein eigenes Thema eröffnet haben in denen Antworten geschrieben wurden, wirst du automatisch darüber per E-Mail und hier im Forum per Benachrichtigung informiert. Wenn du auf ein von dir nicht erstelltest Thema antwortest musst du beim erstellen einer Antwort einen Haken setzen bei "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde". Dann bekommst du auch hier eine E-Mail & Benachrichtigung.
Ich finde keine Threads, in die meine Fragen passen. Also, ich finde überhaupt keine Threads gezielt.
Bitte nutze dafür die Suchfunktion hier im Forum
Oft bin ich fast gut davor, einen eigenen Beitrag posten zu können, aber dann wird ein Empfängername gefordert?!
Dann wolltest du sicher jemandem eine PN (Persönliche Nachricht) schicken. Denn nur dort wird ein Empfänger benötigt. Ansonsten kann deine Nachricht nicht zugestellt werden.
Was bedeutet oben rechts die Glocke? Da steht bei mir eine 2, aber wenn ich drauf tippe, tut sich nix?!
Das sind die oben genannten Benachrichtigungen. Wie z.B.:
  • Jemand antwortet auf ein Thema, für das Sie ein Lesezeichen gesetzt haben
  • Jemand antwortet auf ein Thema, das Sie abonniert haben
  • Jemand zitiert Sie in einem Beitrag
  • Jemand erstellt einen Beitrag in einem Forum, das Sie abonniert haben
  • Jemand erwähnt dich in einem Beitrag
Das sich das Fenster bei dir nicht öffnet kann nur daran liegen, das in deinem Browser kein JavaScript aktiviert ist.
Ich finde keinen Beitrag, warum einige gegen eine Rampe sind. Hab es aber bereits irgendwo erwähnt gesehen.
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=rampe+warum
Was bedeutet der Druck, den man mir im SL eingestellt hat für‘s Ein-und Ausatmen? Würde gern mehr darüber wissen.
Da du ein BIPAP-Gerät nutzt denke ich du meinst Atemwegsdruck IPAP und den EPAP. Ein Bi-Level-Gerät ist ein spezielles CPAP mit zwei unterschiedlichen Druckvorgaben, einem sog. IPAP für die Inspiration und einem EPAP für die Exspiration. Bi-Level Geräte werden mit unterschiedlichen
Was bedeutet sleep Head? Manchmal treffe ich auf solche Worte, die mir nichts sagen, und ich weiß nicht, wo ich mich da schlau machen kann.
SleepyHead ist die am häufigsten verwendete Software um die Daten von deinem Gerät auszuwerten. Siehe dazu auch:
Tutorial: SleepyHead (für Anfänger)
SleepyHead - lose Fragensammlung (auch für evtl. 'dumme' Fragen)
Software zum auslesen von CPAP Geräten
Was sind Apnoephasen?
(Apnoia, griechisch = Windstille), Atemstillstand von mehr als 10 Sekunden Dauer.

Man unterscheidet drei Arten von Apnoen: Obstruktive Apnoe, Zentrale Apnoe, Gemischte Apnoe

Eine Hypopnoe ist eine Reduktion der abdominalen Thorax-Bewegung und des naso-oralen Durchflusses, also eine plötzliche Verringerung der Atemaktivität um die Hälfte, wenn dieser Zustand mindestens 10 Sekunden andauert.
Was bedeutet Perlentaucher?
Siehe dazu: Perlentaucher - nicht wirklich ein FAQ

Ich möchte dir gerne noch diese beiden Seiten mit an die Hand geben. Dort wird das meinst schon erklärt.

Forum FAQ - Häufig gestellte Fragen und CPAP und Schlafapnoe Lexikon
Herzliche Grüße,
Martin


Schlafapnoe & CPAP Lexikon | Umkreissuche

Benutzeravatar
Geli
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 100
Registriert: vor 1 Monat
Wohnort: Hamburg
Gerät: Restmed Aircurve 10 ST
Betriebsmodus: Bipap
Druck: 13,5
AHI: Vor der Therapie 77
Befeuchter: Resmed integriert
Maske: Fullfface

Re: Finde mich überhaupt nicht zurecht im Forum

Beitrag von Geli » vor 3 Wochen

Ich bin ja total gerührt, lieber Martin, dass du mir so einen tollen Leitpfaden erstellt hast. Hoffentlich sehen den auch alle, die ähnlich blind im Forum rum tapsen. Aber ich bin da wohl nicht zu toppen...
Jedenfalls sage ich Dir ein herzliches Dankesvhön und wünsche Dir heute einen besonders tollen Tag!

Geli

Benutzeravatar
Justus
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 219
Registriert: vor 4 Jahren
Gerät: Resmed S9 AutoSet
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6 - 12 mbar
Befeuchter: H5i
Maske: Resmed Swift FX, M

Re: Finde mich überhaupt nicht zurecht im Forum

Beitrag von Justus » vor 3 Wochen

Hallo Geli,

als Ergänzung noch folgenden Tipp. Ich gucke immer unter dem Menüpunkt Schnellzugriff -> Ungelesene Beiträge, da verpasse ich nichts.
Viele Grüße
Justus


Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Benutzeravatar
Geli
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 100
Registriert: vor 1 Monat
Wohnort: Hamburg
Gerät: Restmed Aircurve 10 ST
Betriebsmodus: Bipap
Druck: 13,5
AHI: Vor der Therapie 77
Befeuchter: Resmed integriert
Maske: Fullfface

Re: Finde mich überhaupt nicht zurecht im Forum

Beitrag von Geli » vor 3 Wochen

Ach, danke,, danke, danke!!! Das macht ja jetzt richtig Spaß! :clap:

Geli

Benutzeravatar
Geli
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 100
Registriert: vor 1 Monat
Wohnort: Hamburg
Gerät: Restmed Aircurve 10 ST
Betriebsmodus: Bipap
Druck: 13,5
AHI: Vor der Therapie 77
Befeuchter: Resmed integriert
Maske: Fullfface

Re: Finde mich überhaupt nicht zurecht im Forum

Beitrag von Geli » vor 2 Wochen

Ne, macht überhaupt keinen Spaß, raubt mir Zeit und Nerven!
Also, ich krieg es nicht hin! Was imme ich in de Suchfunktion suche, inzwischen wortkarg mit nur einem Wort: jedesmal 0 Treffer.
Z.B. wollte ich heute was übe Bipap lesen. Nix gefunden. Bin ich denn die Einzige hier mit
Bipap?
Ich will ein eigenes Them schreiben. Geht nicht :eh:
Wenn ich nach Threads suche, wo ist dann die Suchfunktion dafür_
Ich habe auch den mir anempfohlenen roten Knopf links bei mir nicht auf dem Schirm. Er ist nicht da!!!! Wirklich nicht!
Geli

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 285
Registriert: vor 14 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Finde mich überhaupt nicht zurecht im Forum

Beitrag von Martin » vor 2 Wochen

Die Suche ergab 680 Treffer: Bipap
search.php?keywords=Bipap

Ich habe dir vorhin eine Videosequenz geschickt. Dort siehst du wo sich der Button befindet um ein neues Thema zu erstellen.
Herzliche Grüße,
Martin


Schlafapnoe & CPAP Lexikon | Umkreissuche


Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Benutzeravatar
schlafmützchen
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 126
Registriert: vor 9 Monaten
Wohnort: Allgäu
Gerät: ResMed AirSense 10 Autoset
Betriebsmodus: APAP
Druck: 10-13
Befeuchter: ResMed
Maske: Mirage Quattro /Quattro Air

Re: Finde mich überhaupt nicht zurecht im Forum

Beitrag von schlafmützchen » vor 2 Wochen

Also wenn du auf der Seite ganz nach oben scrollst, dann ist oben rechts ein helles Feld, in dem steht "Suche...". Wenn du da "bipap" eintippst und auf die Lupe daneben klickst, dann sollten auch bei dir 680 Suchergebnisse zu dem Thema kommen.

Mit dem Roten Knopf meinst du bestimmt den Schnellzugriff. Der befindet sich auch bei dir, sofern du an einem PC sitzt, oben links: (orangene Fläche, auf der "Schnellzugriff" steht. Wie Justus schon geschrieben hat, ist das normalerweise der beste Einstieg ins Forum. Wenn du da draufklickst kommt ein helles Feld, mit "Eigene Beiträge", "Neue Beiträge", "Ungelesene Beiträge"... Am besten da auf "Neue Beiträge" klicken, dann siehst du, was für Themen grad aktuell im Forum besprochen werden, damit lernt man am Anfang am meisten dazu...

Ansonsten unbedingt nochmal die Tipps von Martin beherzigen, insbesondere das am Schluss:
Martin hat geschrieben: Ich möchte dir gerne noch diese beiden Seiten mit an die Hand geben. Dort wird das meinst schon erklärt.

Forum FAQ - Häufig gestellte Fragen und CPAP und Schlafapnoe Lexikon
Wenn du einen eigenen Beitrag erstellen willst, musst du zuerst das passende Unterforum bzw. den Themenbereich gehen der zu deiner Frage passt...

... aber Martin hat ja grad schon geantwortet...

Profil von TBM
TBM
Moderator
Beiträge: 1412
Registriert: vor 1 Jahr
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Re: Finde mich überhaupt nicht zurecht im Forum

Beitrag von TBM » vor 2 Wochen

aufgrund der Tatsache, dass die Suche nach bipap (in so ziemlich jeder Schreibweise) ein paar HUNDERT Ergebnisse zu Tage fördert, würde ich mal vermuten, dass du in deinem Browser die "Suche" benutzt?
Unbenannt.PNG
Das rot umrandete RECHTS - DAS (und nur das!) ist die Suche hier im Forum. Da wo der Pfeil dran gezeichnet ist - das Zahnrad - da kannst du die erweiterte Suche aufmachen und deine Anfragen noch ein wenig eingrenzen.

Die Suche ist eine Suche - nur das - nix anderes! Das ist kein Google. Die Suche hier im Forum versteht keine natürliche Sprache - die sucht nur nach Text.
Man kann aber auch Google sagen, dass das nur hier suchen sollen - einfach ein

Code: Alles auswählen

site:https://forum-schlafapnoe.de
am Ende einfügen bei Google.
so zb: https://www.google.de/search?q=bipap+si ... afapnoe.de

Links das BLAUE ist der Schnellzugriff - wenn du da drauf klickst, dann kommst du neben deinen eigenen Beiträgen und den neuen ganz unten auch zur erweiterten Suche.

Ansonsten funktioniert dieses Forum tatsächlich exakt genauso wie alle anderen Foren auf diesem Planeten.

Benutzeravatar
Geli
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 100
Registriert: vor 1 Monat
Wohnort: Hamburg
Gerät: Restmed Aircurve 10 ST
Betriebsmodus: Bipap
Druck: 13,5
AHI: Vor der Therapie 77
Befeuchter: Resmed integriert
Maske: Fullfface

Re: Finde mich überhaupt nicht zurecht im Forum

Beitrag von Geli » vor 2 Wochen

„ansonsten funktioniert das Forum wie auf allen anderen Planeten“......

Tja, wenn man bislang noch nicht mal wusste, was so ein Forum ist, dann öffnet man auch das Wohnzimmerfenster, wenn man am Computer sitzt und aufgefordert wird, das Fenster zu öffnen.... sorry, so was gibt‘s halt auch....

Benutzeravatar
Geli
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 100
Registriert: vor 1 Monat
Wohnort: Hamburg
Gerät: Restmed Aircurve 10 ST
Betriebsmodus: Bipap
Druck: 13,5
AHI: Vor der Therapie 77
Befeuchter: Resmed integriert
Maske: Fullfface

Re: Finde mich überhaupt nicht zurecht im Forum

Beitrag von Geli » vor 2 Wochen

Also, ich hab den roten Button als roten Knopf gesucht. Und da hatte ich natürlich keinen. Ein rotes Rechteck hab ich da schon...
Ich such mir mal doch lieber ein Hamburger Forumsmitglied, das mir vor Ort den ganzenKram erklärt. Ich versteh ja teilweise noch nicht mal die Erklärungen. :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Antworten

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Finde mich überhaupt nicht zurecht im Forum" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Ankündigungen und Support“