Bedeutung meiner Auslesung

Hier geht es um das Screening des Schlafs zu Hause.
Profil von Rudi
Rudi
noch neu hier
Beiträge: 6
Registriert: vor 1 Woche
Gerät: Dreamstation
Betriebsmodus: nCPAP
Druck: 7mbar Rampe 15 min. 4mbar
AHI: 20,7
Maske: Fa. Weinmann, Joyce Easy

Bedeutung meiner Auslesung

Beitragvon Rudi » vor 5 Tagen

Könnt Ihr mir erklären, was diese Werte bedeuten? Müsste es nicht so sein, dass unter CPAP keine Aussetzer mehr auftreten?

Unbenannt2.PNG
Unbenannt1.PNG
Unbenannt.PNG


Ich hoffe, es ist lesbar. Vielen Dank. :s-smile:


Profil von Nellie
Nellie
noch neu hier
Beiträge: 13
Registriert: vor 2 Wochen
Gerät: Somnobalance
Betriebsmodus: CPAP / APAP
Druck: 6-7

Re: Bedeutung meiner Auslesung

Beitragvon Nellie » vor 5 Tagen

Also ich übe mich ja noch darin die Sachen lesen zu können, aber ich versuch es jetzt mal und TBM korrigiert mich dann :lol:

für mich sieht das mit dem AHI jetzt nicht so schlecht aus - das sind im Schnitt 1-2 Ereignisse / Stunde. Mit einer Therapie ist ja nicht immer alles weg und "Weg" muss auch nicht immer das Ziel sein. Das Ziel ist ein gutes Befinden.
Aber - die Nutzungsdauer ist allgemein nicht sonderlich hoch, von daher sind auch die Qualtität der Ergebnisse nicht so gut.
Den 30.09. lassen wir mal weg, da ist ja quasi keine Nutzung - das ist ne Fehlmessung.

Die Atemfrequenz ist die Anzahl der Atemzüge / Minute - da gibt es einen mittleren Wert, was der obere Strich des zweiten lila kasten sein müsste. Der liegt bei dir bei um die 17.
Alles andere sind die "Ausreißer" nach oben und unten

Das Atemzugvolumen ist das was du an Luft in einem Atemzug (Ein + Ausatmung) bewegst. Auch da wäre der mittlere Wert erstmal der interessanteste - das wäre dann irgendwas um die 320.

Das Minutenvolumen ist das was du in einer Minute an Luft bewegst also AF * AZV .


Was daran "normal" ist - hängt auch von Größe und Gewicht ab.


soweit ich erstmal ;-)

Profil von TBM
TBM
Moderator
Beiträge: 1286
Registriert: vor 11 Monaten
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Re: Bedeutung meiner Auslesung

Beitragvon TBM » vor 5 Tagen

ich seh da gar nix :unknown: (Die Übersicht ist da auch denkbar ungeeignet für)

Obwohl .. doch: ... du benutzt die Maske zu wenig^^

Gibt ja sicherlich einen Grund, warum die Therapie-Treue (= Nutzungszeit) so gering ausfällt (bei ~2h wirst du ja wohl kaum "erholt" sein und aufstehen, sondern vielmehr die Maske in die Ecke 'werfen'^^)
Da ist die Leckage-Kurve deutlich spannender - bzw. so ziemlich das Einzige, was dich grossartig interessieren dürfte.


Zurück zu „Schlafapnoe-Monitoring zu Hause“

  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Bedeutung meiner Auslesung" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:

  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste