Reaktionen von Arbeitgebern auf die Schlafapnoe Erkrankung

Karriereknick - schlechter Schlaf als Ursache
Antworten
Profil von cikone
cikone
noch neu hier
Gerät: SOMNObalance
Betriebsmodus: CPAP
Druck: 5
AHI: 37
Maske: Nase

Reaktionen von Arbeitgebern auf die Schlafapnoe Erkrankung

Beitrag von cikone » vor 1 Jahr

Hallo Zusammen,

meine Schlafapnoe ist seit 2 1/2 Monate diagnostiziert. Allerdings hatte ich erst vor einer Woche meinen Termin im Schlaflabor. Die Krankheit schleife ich aber vermutlich seit Jahren mit mir herum. Die Symptome waren die ganze Zeit da. Nur den Grund dafür kannte ich nicht.

Ich arbeite im Außendienst und habe ein wirklich großes Verkaufsgebiet. Die Müdigkeit am Tag ist immer heftiger geworden. Seit meiner Diagnose habe ich auch eine AU. Als ich meinem Chef von dieses Problem berichtet habe, hatte der nur Sprüche wie: "Wie konnte sie die ganze Zeit mit dieser schrecklichen Krankheit leben" u.ä. für mich übrig.

Nach solchen Sätzen ist es schwer für mich in den Beruf zurück zu kehren, da ich das Vertrauensverhältnis als schwer gestört betrachte. Mit Ehrlichkeit kommt man leider nicht immer am weitesten. Zu meiner Schlafapnoe kommt allerdings noch hinzu, daß ich unter Depressionen leide.

Im Moment befinde ich mich in einer echt verzweifelten Lage. Die Apnoe wird auch nicht wirklich besser. Trotz Gerät.

Hat jemand einen Ratschlag für mich? Gerne auch per PN.

Danke für eure Hilfe im vorraus.

rrb
Schreibt gern und viel hier
Gerät: ResMed AirSense 10 Elite
Druck: 8 mbar
AHI: <2
Befeuchter: ResMed HumidAir
Maske: Resmed AirFit P10

Re: Reaktionen von Arbeitgebern auf die Schlafapnoe Erkrankung

Beitrag von rrb » vor 1 Jahr

Hallo Cikone,
willkommen im Forum.
Dein AHI ist noch sehr hoch, dafür der Druck minimal. Nimm nochmal Kontakt mit dem Lungendoc auf, da gehört noch was nachjustiert.
Dem Arbeitgeber gegenüber ist es oft besser, keine Krankheitdetails zu nennen, muss man auch nicht.

MfG
Rainer
Schnorchler seit 21.01.2012
ab 5.2017 Resmed Airsense 10 Elite
CPAP 8 mbar AHI ~1,3 vorher 18
Software: sleepyhead

Jetti
Foren-Urgestein
Gerät: ResMed AirSense 10 Autos.
Druck: 4-12
Befeuchter: Ja
Maske: Philips Respironics DreamWear

Beitrag von Jetti » vor 1 Jahr

cikone hat geschrieben: Zu meiner Schlafapnoe kommt allerdings noch hinzu, daß ich unter Depressionen leide.
Dies geht sehr oft Hand in Hand. Ich bin fast sicher, dass mich meine Depressionen vor einigen Jahren nicht so ausser Gefecht gesetzt hätten, hätte man die Schlafapnoe früher entdeckt. Seit meiner Therapie mit der Maske gehts mir auch damit sehr viel besser!!

Jens1
Foren-Urgestein
Gerät: ResMed AirSense 10 Elite
Druck: 7.0 mbar
AHI: < 1.0
Befeuchter: ResMed HumidAir im Winter
Maske: ResMed AirFit P10

Beitrag von Jens1 » vor 1 Jahr

Moin cikone,

nicht verzweifeln!!! - an Schlafapnoe stirbst du nicht, wenn sie behandelt wird! Du wirst sehen - alles wird gut!!!

Geh zu deinem Schlafmediziner und lass ihn nicht in Ruhe,
bis er deine OSAS gut behandelt hat und du dich nach dem Schlaf erholt fühlst!
Wofür haben wir ihn denn studieren lassen? Er kann das!

Im Kontakt zum Arbeitgeber wäre ich an deiner Stelle zurückhaltend,
eine Beratung bei der Gewerkschaft, der Personalvertretung, der Schwerbehindertenvertretung usw. hilft oft weiter...

Vielleicht kann dir der Austausch in einer Selbsthilfegruppe auch etwas bringen...

Alles Gute und LG Jens

Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Tedi
noch neu hier

Beitrag von Tedi » vor 10 Monaten

Ja, der Arbeitgeber muss nicht alles bis ins Detail erfahren. Allerdings habe ich selbst auch die Erfahrung gemacht das es teilweise schwer zu verschleiern ist.

Profil von Nachtschicht
Nachtschicht
Schreibt gern und viel hier
Gerät: Philips Respironics BiPAP A30
Betriebsmodus: Bi-Level S/T
Druck: 12/18
AHI: ~12
Befeuchter: System One A Series
Maske: Amara View

Beitrag von Nachtschicht » vor 8 Monaten

Was den Arbeitgeber angeht, muß wohl jeder selber ein Gespür dafür entwickeln, wie offen er ihm gegenüber sein kann.
Arbeitet man in einem Unternehmen, in dem eine hire-and-fire-Mentalität herscht und der Arbeitnehmer als Betriebsmittel wie eine Maschine angesehen wird, sollte man so etwas vielleicht eher für sich behalten, kümmert der Arbeitgeber sich um seine Mitarbeiter, bietet diverse Sozialleistungen und gibt es Dir bekannte Fälle von anderen Kollegen mit ähnlichen Problemen, denen da entsprechend geholfen wurde, kann Offenheit in dem Thema eher Arbeitsplätze retten.

Ich selber war vor ca. 3 Jahren an der Stelle angekommen, wo meine Probleme anfingen, meine Arbeit zu beeinträchtigen. Ich mußte mich immer öfter krank melden, weil ich morgens mörderische Kopfschmerzen hatte oder einfach zu erschöpft war, und ich habe auch nur noch gerade so meine Arbeitszeit ableisten können.
Zum Glück ist mein Arbeitgeber nun deutlich eher in der zweiten Kategorie angesiedelt, trotzdem habe ich mich am Anfang damit schwer getan, meine Probleme mitzuteilen.
Zum Glück gibt es bei uns entsprechende Anlaufstellen für solche Fälle, die eben NICHT gleich alles brühwarm dem Chef weitergeben, sondern erstmal beraten. Darüber bin ich dann zu einer Übereinkunft mit unserer Personalabteilung gekommen: Wenn ich ernsthaft daran arbeite, meine Probleme in den Griff zu bekommen, halten sie erstmal die Füße still und lassen mir auch einiges durchgehen, was sonst schon zu Abmahnungen führen würde. Dabei stehen wir in regelmäßigem Kontakt bezüglich des aktuellen Standes.

Im Endeffekt bin ich gut damit gefahren, meine gesundheitlichen Probleme offen zu kommunizieren, aber das hängt von vielen Faktoren ab. Gibt es Dir bekannte vergleichbare Fälle? Bietet das Unternehmen von sich aus Gesundheitsvorsorgeleistungen an? Wie steht das Unternehmen wirtschaftlich da? Ein kleiner Arbeitgeber, der immer knapp vor der Insolvenz operiert, kann sich so einen Ausfall evtl. bei aller Freundschaft nicht leisten, während es für ein großes Unternehmen vielleicht wichtiger ist, einen erfahrenen Mitarbeiter nicht zu verlieren und ihm lieber dabei hilft, wieder Fit zu werden.

LG
Andreas

Profil von MorriesDienstag
MorriesDienstag
noch neu hier
AHI: 35

Beitrag von MorriesDienstag » vor 2 Monaten

Auch hier muss ich leider einhaken, mich hat die Diagnose ja schwer aus der Bahn geworfen und jetzt muss ich die Nachwehen abarbeiten. Z.b frage ich mich wie es mit Delegationen ins Ausland (und damit privater Krankenversicherung) aussieht. Muss ich da die Hosen runterlassen? Ich würde ganz klar freiwillig meinem Arbeitgeber NICHTS sagen. Ich bin jetzt auch kein Pilot oderso, dass Menschen wegen mir sterben könnten, jedoch steht neben der fraglichen Delegations ins Ausland auch potential eine leitende Position an....durch meine außertarifliche Position habe ich hier auch keinen Ansprechpartner dem ich traue.

Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Profil von TBM
TBM
Moderator
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Beitrag von TBM » vor 2 Monaten

wie sinnig das ist, seiner KK eine (chronische) Krankheit zu verschweigen, das muss jeder für sich entscheiden ... im Regelfall dürfte das wenigstens eine etwaige Zahlungspflicht der KK bei diesen Krankheiten negieren - ggf. sogar eine Auflösung nach sich ziehen^^ - steht sicherlich sehr ausführlich im Kleingedruckten bzw. in den entsprechenden Gesetzen.

Ganz allgemein gilt sicherlich: willst du dich darauf später mal berufen - im Sinne eines etwaigen Schutzes (gibt ja auch einen GdB dafür), dann musst du das auch VORHER mitteilen ...

Profil von MorriesDienstag
MorriesDienstag
noch neu hier
AHI: 35

Beitrag von MorriesDienstag » vor 2 Monaten

Hallo, mir ging es speziell um den Arbeitsgeber, die Frage ob das ganze ein Problem bei Delegationen zur Folge hat ist vielleicht etwas zu speziell für das Forum hier.

Antworten
  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Reaktionen von Arbeitgebern auf die Schlafapnoe Erkrankung" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Beruf und Karriere“