Spinnt Sleepyhead?

Hier geht es um das Screening des Schlafs zu Hause.
Profil von Antidode1979
Antidode1979
Schreibt gern und viel hier
Gerät: Resmed S9 Autoset
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-10
AHI: 1-2
Maske: Nasal

Re: Spinnt Sleepyhead?

Beitrag von Antidode1979 » vor 3 Monaten

ja regelmäßig nachgeschaut. Da sollte ein Kartenfehler ausgeschlossen sein. Ich schaue ca 1x die Woche.

Resscan hat die Übersicht zum AAHI. Zeigt aber deutlich abweichende Werte an (AHI) Ich habe identische Zeiträume verglichen
Gewicht: 72
Größe: 1,78

Statement: Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz

Profil von Antidode1979
Antidode1979

Beitrag von Antidode1979 » vor 2 Monaten

So, ich hatte nun die PSG zu Hause über 1 Nacht mit anschließender Auswertung im SL. Die Nacht war "Bilderbuch-artig" mit einem AHI von 0,15.

Eine Erklärung für diesen plötzlichen Anstieg des AHI-Level (von Ø 0,25 in 2015 auf 1,75 ab Dezember 2015 konnte man mir nicht erklären. Mir ist klar dass das SL keine Glaskugel hat, aber mögliche Ursachen wurden wurden nicht erörtert.

Man "ruhte sich darauf aus", dass es eben so sei. Man akzeptiere mittlerweile sogar einen Wert von bis zu 14 Aussetzern als "Normal und völlig okay" (statt den mir bekannten 5 Aussetzern).

Kann von Stress kommen, oder aber einfach vom älter werden, dann ist ja das Gewebe immer schlaffer, auch im Halsraum, also die Muskelpartien die da in sich zusammenfallen und die Apnoe verursacht.

Ich habe deutlich gemacht, dass die Tagesmüdigkeit hier stellenweise so "übel" war, dass ich Autofahren unterlasse und auch beruflich unter dem Konzentrationsmangel gelitten habe. Aber das "sei eben so" und werde mit den Jahren nun mal so.

Mit anderen Worten: Kassenpatient, über 35. Da kann man nix machen. Außer einschläfern vielleicht". Wenig befriedigend.

Im Moment ist meine Tagesform akzeptabel. AHI um die 1,0 und ich kann damit leben und nehme es an, wie es ist. Die Leistungsfähigkeit ist zumindest auf Arbeit okay. Ich bin zwar dann abends oft fertig und will nichts mehr groß tun. Ich mache zumindest mein tägliches Sport-Programm (zu Hause) oder fahre größere Runden Rad.

Ich muss halt schauen, dass es so bleibt (AHI).

Profil von Antidode1979
Antidode1979

Eine weitere seltsame Sache fällt mir bei SleepyHead auf. Heute habe ich, soweit ich mich erinnere, das erste Mal den Wert "PC - Puls Change" in meiner täglichen Ansicht. Ich nutze nichtmal ein Pulsoxymeter und habe nie derartige Daten eingelesen.

Ich habe plötzlich eine eigene Grafik für "Pulsrate". Misst das CPAP jetzt schon den Puls? Aus welche Daten könnte das kommen?

Resscan zeigt nix dergleichen.

Siehe das:
Puls.PNG

Profil von TBM
TBM
Moderator
Gerät: SomnoBalance
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Beitrag von TBM » vor 2 Monaten

:wtf: ich glaube wirklich, dass dein Profil ordentlich "im Eimer" ist ... im Zweifel: immer ein frisches, neues Profil anlegen und dort mal importieren - erst wenn dann die Anzeigen übereinstimmen, dann lohnt es sich, da mal nachzuforschen.

Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Profil von Antidode1979
Antidode1979

Hallo TBM:

Hatte ich versucht. Neues Profil, Daten neu einlesen. Trotzdem zog er sich irgendwoher noch Daten vom letzten Jahr. Die eingelesene Karte hat aber nur Daten von 2 Monaten. Das kann ich mit Sicherheit sagen, weil bei der alten der Schreibschutzz-Nippel abbrach und die Karte lässt sich so ja nicht mit Daten beschreiben.

Ich hab dann alles, was auf der Festplatte war und irgendwas mit "Sleepyhead im Namen hatte, geschreddert. Dann komplett neu heruntergeladen und neu eingelesen.

Ich bekomme seltsame Anzeigen wie die hier, wo Druck und Leckrate und FLießgrenze komisch aussehen.

Ich mag Sleeyhead, wegen der Werte zu Leckrate und so weiter.

Das positive dabei ist, der AHI niedrig ist.

Dennoch seltsam, dass mir rückblickend wieder AHI-Werte angezeigt werden, die ich so nicht hatte (und die auch Resscan höher anzeigt als SleepyHead).

Komisch ist, dass auch Resccan nur "halbe Nächte" anzeigt. Hier mal die letzte Nacht, vo für die erste Hälfte Druck und Lage zu sehen sind, danach zwar die Ereignisse, aber der Druck usw fehlt:

SH = SleepyHead

RS = Resscan

Habe eben nochmal das alte Profil gelöscht und ein neues genommen. Die letzte Nacht zum vergleich Resscan vs. SleepyHead.

Laut SH hatte ich Maskendruck einmal bis zu 40 und Druck "vom Gerät" bis 21... Bei 10 als Maximum.
Dateianhänge
RS.PNG
SH.PNG

Profil von TBM
TBM
Moderator

tjoah ... hmm .. ResScan bekommt es nicht hin und SH auch nicht.

was bleibt da? Gerät kaputt - oder Karte "kaputt"

Gehen wir mal erstmal von der Karte aus. Lösch die mal komplett! (einmal ALLES in windows löschen - dein Gerät formatiert dann eh neu!)
Eine Nacht mit schlafen - dann tauchen Daten auf! .. falls du eine andere SD-Karte hast: probier die mal!

Wo genau SH dein Profil speichert, das kannst du sehen, wenn du im Menü auf: Hilfe --> Über SleepyHead klickst. (Im oberen Abschnitt)

Nur um wirklich sicher zu gehen: ein neues Profil bedeutet, einen komplett neuen Benutzernamen (den es vorher noch nicht gab) zu erstellen!
Ich habe keine Ahnung, wie du importierst - die Geräte machen alle 12:00 Uhr mittags den Tageswechsel - mehr als 1 Import am Tag führt (wenigstens in SH) zu massiven Problemen!

Ich sag es mal so: was ResScan nicht hinbekommt, das wird SH nie gerade biegen können. Wenn selbst ResScan "komische" Werte anzeigt, dann ist etwas mit dem Gerät / der Karte im Argen. Sofern es nicht dein eigenes Gerät ist, würde ich dann mal den Versorger kontaktieren.
Vllt. auch mal die Anzeigen im Gerät selber mit der "Realität" und den Werten in ResScan vergleichen? - also wenn es da schon "Diskrepanzen" zwischen deiner Schlafzeit und der Anzeige im Gerät gibt, dann ist das Gerät wohl "hinüber".

Profil von Antidode1979
Antidode1979

Die letzte Karte war neu vom SL, eine originale Resmed-Karte. Sofern die vorher nicht verwendet wurde, sollte die neu sein.

Ein Profil namens "Test" hatte ich eben als zweites angelegt, mein bisheriges "Hendrik" gelöscht.

Ich war ja kürzlich im SL, da wurde direkt am Gerät ausgelesen. Das S9 hat eine Festplatte mit Date für ein Jahr.

Auf dem Schreiben für den HNO / Hausarzt ist notiert "Gerät i. O., Speiche i. O.".

Der Speicher ist wie gesagt neu. Eventuell liegts doch am Gerät... Ich werde mal alle Daten löschen, wie du sagst.

Mal zum Vergleich die gleiche (letzte) Nacht im SleepyHead
Dateianhänge
SL1309.PNG

Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Profil von TBM
TBM
Moderator

... hmm .. irgendwie gibts da nen "hard reset" ... längere Zeit vom Strom trennen oder sowas ... musst du mal hier suchen oder googlen (bei den Amis^^)

das löst wohl oft und recht erfolgreich alle möglichen Probleme. Ich kappe bei meinem Gerät jeden morgen den Strom - aus gutem Grund :lol:

Profil von Antidode1979
Antidode1979

Ich war erst am Wochenende unterwegs und hatte das Gerät 8 Stunden vom Strom.

Aber was das wichtigste ist, ich habe wieder einen AHI von unter 1 und es geht mir gut. Offenbar hab ich den Dreh gerade raus wie ich unter 1 bleibe. Ich esse nach 18 Uhr nichts mehr, fahre abends ne Stunde Rad und dann gibts ein, zwei Bier und ein Stück dunkle Schokolade vor dem zu Bett gehen.

Was von all dem das Ergebnis beeinflusst, ist nicht ganz raus aber offenbar macht diese Kombination für mich grade Sinn...

Profil von Antidode1979
Antidode1979

Beitrag von Antidode1979 » vor 1 Monat

Sorry, ich raff es grad nicht. Habe mir eben mal die letzten 2 Wochen angesehen.

SleepyHead jubelt letzte Nacht, ein AHI von 0,0 wäre gewesen. Resscan zeigt mir hingegen eine glatte 2,0 an:

0310SH.JPG
0310RS.JPG

Woher kommen diese Differenzen`?

Profil von Antidode1979
Antidode1979

SH0410.JPG
Heute Nacht:

- Gerät zeigt AHI 1,1
- Resscan zeigt 1,1 -> kann aber keine Details zu der Nacht anzeigen
- SleepyHead zeigt gleichzeitig 0,0 an, aber auch 0,18???

Auch nach Löschen des Profil und der Daten unter C:\User... und anlegen eines neuen Profil mit anderem Namen.

Langsam denke ich mir, ich hatte nie einen Sprung von AHI 0,25 aif 1,75. Es war nie Ø AHI 0,25. Das versucht mir SleepyHead auch für die letzten 2 / 4 / 12 / 26 Wochen "unterzujubeln" :D

Profil von TBM
TBM
Moderator

Beitrag von TBM » vor 1 Monat

hmm ... also irgendwie bist du der einzige, der mit einem S9 AutoSet Probleme mit SH hat.

Ich würde - schon auch nur prinzipiell - der Software des Herstellers mehr Vertrauen schenken als SH! (Es sei denn, dass jemand einen klaren, nachvollziehbaren Fehler in ResScan / etc. findet, wo es SH besser macht.)

Da irgendwie alle SH-Versionen bei dir vergleichbare oder gar die gleichen Fehler produzieren, scheint dein Gerät ja irgendwie die entscheidenden Daten anders abzulegen als alle seine Brüder und Schwestern^^ - spontan würde mir da noch der "Notiz-Bug" einfallen - aber dann hättest du unterschiedliche Werte in der Tagesansicht und dem Überblick oder der Statistik (und in der Übersicht würden die Drücke sehr, sehr merkwürdig aussehen).

EDIT: jetzt wo ich deine täglichen "Daten" sehe, tendiere ich doch zum Notiz-Bug. (also vielmehr durch das nicht sehen :biggrin: )
In den Einstellungen erste Registerkarte, der oberste Schiebe-Regler (combine close Sessions - oder "kombinieren schließen Sitzung" oder so) - stell den mal ganz nach links auf AUS / OFF!

und dann mal ein Rebuild .. oder in einem neuen Profil das VOR dem ersten Import setzen.

Sonst mal dem "ignore short sessions" (ignorieren von kurzen Sitzungen?) auch auf 0 setzen und schauen, ob das "Abhilfe" bringt.

Profil von Antidode1979
Antidode1979

Moin TBM, hab ich eben mal ggemacht, beide Regler. Die Daten mal komplett gelöscht und neu importiert als neues Profil.

Ergebnis blebt gleich. Kann wohl an der 32 bit Version liegen, die ich jetzt neu zog und installierte. Was vorher war, sehe ich nicht mehr (1.0.0 beta 2)

Habe eben wieder alles gelöscht und mir die 64 bit Version (viewtopic.php?t=8909) geholt. Wieder 0,0 / 0,18 als AHI gestern.

Ich traue dem Resscan eher, es zeigt ja das gleiche an, wie auf dem Gerät. Warum SH nicht klappt, ist mir auch ein Rätsel. Ich finde allerdings einige Anzeigen zu Leckrate usw bei SleepyHead sinnvoller und ausführlicher als bei Resscan. Daher wollte ich es nutzen. Wenn es aber trotz aller Versuche nicht geht, bleibt nur Resscan als Auswertung. Dann soll es halt so sein.

Profil von TBM
TBM
Moderator

Beitrag von TBM » vor 1 Monat

also ähmm ... bei der "normalen" 64-Bit-Version ist ein Bug beim ResMed-Importer .... für ResMed wenn dann die nightly2: https://sleepyhead.forum-schlafapnoe.de ... ghtly2.zip

du kannst mir sonst auch mal deine SD-Karte gezipped schicken (wie: viewtopic.php?p=66621#p66621 ) - da musst du mir aber auch ein Bild von den Übersichtsdaten von ResScan beilegen, damit ich den Vergleich sehe (ResScan habe ich noch nicht^^) und dann kann ich mal schauen, ob ich den Fehler reproduzieren und ggf. finden oder lösen kann.

... aber mach dir an der Stelle keine allzu grossen Hoffnungen - der ResMed-Loader ist .... ähmm .... *scary* - den fasse ich nicht grundlegend an, bevor nicht meine aktuelle ToDo-Liste (recht lang) leer ist^^ ... auf der anderen Seite wird es draussen ungemütlicher und damit verbringe ich auch zunhemend mehr (Frei-)Zeit vorm Rechner :think:

Da du der Einzige bist, würde ich jetzt mal nicht per se auf SH direkt tippen - vllt. ist es "nur" die Kombination deines Rechners (der Hardware) mit deinem Gerät ..... auf der anderen Seite ist auch immer die Frage, wieviele ihre Daten (dann und wann) "side by side" vergleichen und damit überhaupt wissen, ob es da Unterschiede oder eben nicht gibt?

Profil von Antidode1979
Antidode1979

Okay. Ich habe jetzt:
- die nightly gezogen und entpackt.
- die Daten unter C:]User\Ich\Dokumente gelöscht (alle SleepyHead Ordner
- keine Installation von SH mehr auf dem PC
- die Nightly installiert (1.0.1 beta 4)
- es sind logischerweise keine Daten vorhanden
- Daten importiert

Wieder 0,0 / 0,18 in der letzten Nacht. Ich sende dir gern mal die Daten. Ich habe die Karte ja jetzt recht neu, weil mir beim auslesen der alten Karte der Schieber für den Schreibschutz abbrach.

Beim Zugriff auf diese Karte über WIn 10 64 bitt komme ich garnicht in den Ordner Datalog. Dateien beschädigt, kann nicht zugreifen. Ich wollte nur mal sehen weiviele Dateien ab welchem Datum vorhanden sind.

Ich kann die Daten nicht mal zippen, Fehler oder kein Lesezugriff laut Winows. Auch kopieren und vom Desktop aus verzippen geht nicht. Es wird nix kopiert, ohne Meldung oder Fehler ^^

Antworten
  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Spinnt Sleepyhead?" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Schlafapnoe-Monitoring zu Hause“