SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Hier geht es um das Screening des Schlafs zu Hause.
Profil von Schlecht_Schlaf
Schlecht_Schlaf
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: vor 6 Monaten
Wohnort: Alsdorf
Gerät: Prisma20A
AHI: 20
Befeuchter: PrismaAqua
Maske: JOYCEone

Re: SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Beitragvon Schlecht_Schlaf » vor 5 Monaten

Vielleicht noch zur Info:
Meine SD-Karte des Prisma 20A enthält folgende Dateien/Ordner:
root:
config.pcfg
therapy.pdat
root/DCM:
dcm.zip mit 4 .dll Dateien und 2 .xaml Dateien
root/Logs:
develop.log
develop-1.log
kern.log
service.log
therapy-sw.log
therapy-sw1.log


Profil von TBM
TBM
Moderator
Beiträge: 1290
Registriert: vor 11 Monaten
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Re: SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Beitragvon TBM » vor 5 Monaten

Prisma-Serie dauert noch .... das zieht sich irgendwie wie Kaugummi. Das nächste Release von SH wird es auch noch nicht können. Das wird erstmal die noch bestehenden Bugs der Somno-Serie ausbessern und die notwendigen Vorbereitungen für die Prisma-Serie enthalten.

.. tut mir wirklich leid, aber ausser "bin dran" kann ich zur Prisma-Serie nichts wirklich Definitives sagen. Wenn man sich diesen Thread und meine "Vorraussagen" zum Zeitpunkt kommender Releases anschaut, dann macht es auch wenig Sinn, wenn ich da einen Horizont angebe ... aber dieses Jahr wird das defintiv noch was! :biggrin: (doch, echt! ... ich packe das :biggrin: :lol: )

Profil von Schlecht_Schlaf
Schlecht_Schlaf
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: vor 6 Monaten
Wohnort: Alsdorf
Gerät: Prisma20A
AHI: 20
Befeuchter: PrismaAqua
Maske: JOYCEone

Re: SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Beitragvon Schlecht_Schlaf » vor 4 Monaten

Hallo, kein Thema, ich finde es toll, wie du dich für das Topic einsetzt. Und gut Ding will Weile haben.
Vielen Dank für eine Mühen schon mal im vorraus und wenn du dann irgendwan noch Daten brauchst, kanst du dich gerne melden.
Lieben Gruß

Profil von Fearrider
Fearrider
noch neu hier
Beiträge: 11
Registriert: vor 11 Monaten
Wohnort: Hückeswagen
Gerät: Weinmann Prisma 20C
Betriebsmodus: CPAP
Druck: 7
AHI: 50,6
Befeuchter: Weinmann PrismaAqua
Maske: Airfit P10

Re: SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Beitragvon Fearrider » vor 3 Monaten

Guten Morgen zusammen!

Blöde Frage: Ich kann meine Prisma-Daten auch nicht irgendwie über einen Umweg auf SleepyHead anzeigen?
War nämlich zur Kontrolle im SL in Wuppertal und wunder mich im Nachhinein.
Mein Druck wurde erhöht. Bei der Nachkontrolle letze Woche wurden die Zentralen Apnoen (keine obstruktive mehr vorhanden) bemängelt und der Druck sollte wieder reduziert werden :biggrin: (ich weiß, passt nicht hier her....dient nur zur Erklärung).
Will das ganz jetzt mal besser im Auge halten.


Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Profil von TBM
TBM
Moderator
Beiträge: 1290
Registriert: vor 11 Monaten
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Re: SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Beitragvon TBM » vor 3 Monaten

derzeit leider immer noch nicht. :s-cry:

Profil von Wofferl
Wofferl
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: vor 4 Monaten
Gerät: Prisma 20A
Betriebsmodus: CPAP
Druck: 11
AHI: 36
Befeuchter: WM100-TH
Maske: Amara View FF / Eson NM

Re: SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Beitragvon Wofferl » vor 3 Monaten

Ich denke das einzige was du machen kannst, ist deinen Versorger nerven.

So handhabe ich das mittlerweile, wenn ich irgendwelche Ungereimtheiten habe oder einfach mal wieder einen Überblick haben will, lasse ich es mir von denen Ausdrucken.

Mein Gerät zeigt mir übrigens auch jede Nacht einen hohen Wert an rein zentrale Apnoen (15-25). Bei einer ambulanten Messung letzte Woche waren es aber nur ca 7 pro Stunde im Vergleich zu >20 was das Gerät für diese Nacht angab.

Profil von sts
sts
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: vor 2 Monaten
Gerät: Somnobalance
Betriebsmodus: APAP

Re: SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Beitragvon sts » vor 2 Monaten

Hallo,
ich habe die Beta von Seite 1 (Windows 10 64-bit) jetzt seit ca. 1 Monat erfolgreich mit dem Somnobalance verwendet, und ich bin begeistert. Danke für Dein großes Engagement!

Leider ist seit heute ein Einlesen nicht mehr möglich, jedesmal läuft der Import nur bis 60%, dann endet das Programm mit einem Absturz.

Ich habe bereits die SD-Karte neu formatiert, die Daten neu vom Gerät schreiben lassen (das ist kein Problem, da das Somnobalance einen internen Speicher hat und somit der Inhalt der SD-Karte bereits die Kopie ist). Leider hat auch das keine Besserung gebracht.

Auch das Einlesen in ein neu angelegtes Profil endet mit dem gleichen Fehler.

Ist so ein Fehler schon bekannt, gibt es womöglich bereits Abhilfe? Ich habe den Thread durchgelesen, aber noch keinen Hinweis auf eine Behebung gefunden, nur einen Hinweis darauf, dass auch ein anderer Probleme beim Einlesen hatte. Ob dies gelöst werden konnte, habe ich nicht erkennen können.

Liebe Grüße, Stephan


Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Profil von TBM
TBM
Moderator
Beiträge: 1290
Registriert: vor 11 Monaten
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Re: SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Beitragvon TBM » vor 2 Monaten

:think: du bist ganz sicher, dass dein Gerät auch dann die DETAIL-Daten auf die Karte geschrieben hat? (die Datei sollte dann so ca. 1,5 MB gross sein - unterhalb von 1 MB sind es keine Detail-Daten^^)

Im E-Fall mal eine "manuelle" Speicherung mit langem Drücken auf die (i) Info-Taste auslösen und dann mal gucken.

Profil von Nellie
Nellie
noch neu hier
Beiträge: 13
Registriert: vor 3 Wochen
Gerät: Somnobalance
Betriebsmodus: CPAP / APAP
Druck: 6-7

Re: SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Beitragvon Nellie » vor 3 Wochen

Hi
das Gerät meiner Tochter wurde wegen Versorger-Wechsel getauscht von einem Resmed S9 in ein Somnobalance. Da der Techniker mir nicht den Zugang zum Klinikmenü zeigen wollte (obwohl das notwendig wäre um die ärztlichen Absprachen umzusetzen :wtf: ) musste ich halt googlen und landetet u.a. hier.

naja jetzt kann ich nicht nur ins Klinikmenü sondern fand auch noch raus, das die Geräte ja irre viele spannende Dinge aufzeichnen :biggrin:

Was ich in der Statistik von SH noch nicht ganz verstanden habe - es gibt eine min und max Angabe sowie med. und 95 % - was genau bedeutet diese beide letzteren Angaben.

Gruß
Nellie

Profil von TBM
TBM
Moderator
Beiträge: 1290
Registriert: vor 11 Monaten
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Re: SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Beitragvon TBM » vor 2 Wochen

Median und die unterschiedlichen Perzentile sind statistische Maßzahlen.
In SleepyHead beziehen die sich alle auf die Zeit - also der Median gibt an, welchen Wert man in der Hälfte der Zeit nicht überschritt - das 95%il gibt den Wert an, der nur in 5% der Zeit überschritten wurde. (also 95% Druck von 10 cmH2O bedeutet, dass man in 5% der Zeit einen Druck ÜBER 10 cmH2O hatte bzw. 95% der Zeit einen Druck von unter oder gleich 10 cmH20 hatte)

Als reine Kennzahlen sind die nicht völlig uninteressant - ABER: da spielt die eigene Krankheit und die Steuerung des Gerätes maßgeblich mit rein. Nur diese Kennzahlen bedeuten schon bei einem ResMed-Gerät etwas völlig anderes als bei einem H+L-Gerät.

Wie ganz genau das Somno-Balance nun steuert, das ist (nach meinem Kenntnisstand) bisher noch etwas unklar. Die Steuerung ist aber recht gut vergleichbar mit der der Prisma-Serie (im Std.-Modus - den dyn-Modus kann die Somno-Serie (leider) nicht). Leider nur in englisch ist die hier beschrieben: viewtopic.php?p=68476#p68476

Das Wichtigste was man daraus mitnehmen muss, ist: H+L unterteilt den eingestellten Druckbereich in 4 gleichgrosse Bereiche und die Reaktion des Gerätes ist abhängig davon, in welchem Druckbereich man sich gerade befindet.

SleepyHead ansich ist primär mal für das Auswerten der Tageskurven geeignet. Die Statistiken sind alle mehr oder minder für "einfache" obstruktive Schlafapnoen getrimmt. Wenn ich mal wieder Zeit "finde", dann stehen die Statistiken ganz oben auf meiner ToDo-Liste - die Original-Software von Weinmann / H+L - insbesondere PrismaTS - macht wunderschöne statistische Auswertungen - ob man die dann versteht, steh auf einem anderen Blatt. ( viewtopic.php?t=9269 )

Wenn der Arzt schon sagt, dass man gewisse Dinge selber einstellen soll oder muss, dann sollte man zunächst einmal davon ausgehen, dass der Arzt mit den individuellen Steuerungsalgorithmen des Gerätes NICHT im Detail vertraut ist. An der Stelle muss man dann also selber die Transferleistung erbringen zwischen dem was der Arzt sagt, und dem was das Gerät damit macht - oder man macht seinen Arzt entsprechend "fit", was das eigene Gerät angeht.

Auch sollte man nie vergessen, dass die Daten, die die Geräte so ausspucken und aufzeichnen, nicht unbedingt für den Endanwender / Patienten gedacht sind. Die "Zielklientel" dafür hat nicht ganz ohne Grund jahrelang die Schulbank gedrückt und die Hersteller verwehren auch nicht gänzlich ohne Grund den Patienten den Zugang zu ihrer Software.

Profil von rafaelspeedy
rafaelspeedy
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: vor 1 Woche
Wohnort: Berlin
Gerät: Somnobalance
Betriebsmodus: APAP
Maske: Eson nasal

Re: SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Beitragvon rafaelspeedy » vor 1 Woche

Ich habe die 1.0.1 Beta 4 Version und auf Windows 10 32 Bit installiert. Funktioniert auch gut.
Gibt es eine neuere Version ? (oder einen Update) dafür?
LG rafaelspeedy

Profil von TBM
TBM
Moderator
Beiträge: 1290
Registriert: vor 11 Monaten
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Re: SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Beitragvon TBM » vor 1 Woche

ausser der Nightly2 bisher nichts wirklich "funktionierendes" - ausser du hast ein sehr spezielles Problem, was die Benutzung ansich unmöglich macht^^ (Wobei für die meisten "Probleme" gute Workarounds existieren..)

Da ich mich - in einem Anflug von Wahnsinn oder Größenwahn - irgendwie (so überhaupt nicht nachvollziehbar - vermutlich aus Faulheit) dazu entschied die BackUp-Funktion beim SB bewusst wegzulassen, kann ich nur den Rat geben, dass man doch von Hand die WM_DATA.TDF Dateien sichert. (Ich empfehle gleich für jedes BackUp einen Ordner anzulegen und eben nicht(!) die Dateinamen zu ändern :silent: ) :angel:

wird noch ein bisschen dauern, bevor es was "neues" gibt - wobei das Wetter da der entscheidende Faktor ist (schlechtes Wetter = besser :lol: ) - da ich derzeit doch tiefgreifende "Umbauarbeiten" vornehme und das alles nicht so trivial ist, wenn man am Ende immer noch die bis dahin gespeicherten Daten auch noch weiterhin lesen können möchte :silent:

Aber wenn jemand nen "Feature-Request" hat (oder weitere Bugs gefunden hat), dann immer her damit :wink: - ist gerade ein günstiger Moment für "Wünsche".
("SH soll mir morgens meinen Kaffee so aufbrühen, dass der fertig wird, wenn ich voraussichtlich aufwache" steht ganz, ganz unten auf der Liste :problem: )

Profil von Eudoxia
Eudoxia
Schreibt gern und viel hier
Beiträge: 243
Registriert: vor 9 Monaten
Wohnort: Oberschwaben
Gerät: prisma20A
Betriebsmodus: CPAP
Druck: 7,5 hPa
AHI: 2 - 9
Befeuchter: prismaAQUA
Maske: Simplus, AirFit F10,Amara View

Re: SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Beitragvon Eudoxia » vor 1 Woche

TBM hat geschrieben:("SH soll mir morgens meinen Kaffee so aufbrühen, dass der fertig wird, wenn ich voraussichtlich aufwache" steht ganz, ganz unten auf der Liste :problem: )


Das wäre doch mal echt ein wichtiges, sinnvolles Feature bei SH, und du willst das nicht umsetzen`??? :surprised: :lol:
Liebe Grüße,
Eudoxia

Profil von TBM
TBM
Moderator
Beiträge: 1290
Registriert: vor 11 Monaten
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Re: SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Beitragvon TBM » vor 1 Woche

Auch wenn das eher als Scherz gedacht ist, halte ich das nicht für total abwegig. Am Ende läuft es ja auf die oft nachgefragte Schlafphasen- bzw. -zykluserkennug hinaus. (Kennt man die, dann kann man auch recht präzise einen nahenden Moment für das 'natürliche' Aufwachen bestimmen.)
Ich beobachte da wirklich sehr fasziniert die Entwicklungen im Fitness-Tracker-Bereich - die können das zum Teil schon erschreckend gut.
FitBit geht da ja noch ein paar Schritte weiter und will irgendwann auch Schlafapnoe und sonstige Schlafprobleme nur mit seinen Armbändern "diagnostizieren" können. (Fraglich, ob das nur ein Marketing-Gag ist - immerhin reden wir von einem Marktvolumen von ~4,6 Milliarden US$ in 2016 und einem erwarteten Wachstum auf knapp 7 in den nächsten 4 Jahren.)
Man kann aber nicht abstreiten, dass die schon jetzt recht präzise (irgendwas mit um die 80-90% Trefferrate habe ich da gelesen) die Schlafphasen und auch -zyklen bestimmen können.

Sieht man sich H+L mit den Artefakten an, dann sind wenigstens Teile diese Informationen ja irgendwo schon im Atemfluss enthalten - also theoretisch sollte das schon wirklich machbar sein. (theoretisch^^)

wie sinnig das dann wäre, einen Rechner die ganze Nacht durch laufen zu lassen und auch noch live mit dem Gerät zu vernetzen, nur um "Kaffeeduft" beim Aufwachen zu vernehmen, das lasse ich dann mal dahin gestellt :lol: - da verbindet man dann doch wohl lieber seinen Fitness-Tracker mit der Kaffeemaschine direkt - oder nimmt mit den Artefakten vorlieb.

Profil von Nellie
Nellie
noch neu hier
Beiträge: 13
Registriert: vor 3 Wochen
Gerät: Somnobalance
Betriebsmodus: CPAP / APAP
Druck: 6-7

Re: SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht

Beitragvon Nellie » vor 1 Woche

Was die Fitness-Tracker so aufzeichnen ist schon spannend, vor allem was da so in Zukunft noch so kommt. Ich hatte letztes Jahr einen billigen zum Testen, der hat per LED nicht nicht nur Puls gemessen, sondern auch Sättigung, Blutdruck, Atemfrequenz, Blutviskosität und wohl auch HRV . Insgesamt war das noch ziemlich ungenau und die App auch schrottig, weshalb es zurück ging. Wenn die das Qualitätiv alles noch besser hinkriegen ist das echt der Hammer und ich denke daraus kriegste auch eine mögliche Diagnose für Schlafapnoe hin.

Was ich hier aber eigentlich schreiben wollte -
die Übersicht bei Sleepyhead spielt nicht mehr mit mir :-(
Links steht nicht mehr welches Diagramm was zeigt und nach unten kann ich auch nicht mehr scrollen.
An- und Ausmachen (auch vom Rechner) hilft im Übrigen nicht ;-)


Zurück zu „Schlafapnoe-Monitoring zu Hause“

  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "SleepyHead 1.0.1 Beta auch für Weinmann - Tester gesucht" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:

  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chmae und 3 Gäste