Hilfe - Panik

Wird angewendet bei der obstuktiven Schlafapnoe. Die Maske ist die Schnittstelle zwischen CPAP Gerät und Patient und enorm wichtig für den Erfolg der Therapie.

Moderator: Dr. Randelshofer

Profil von Amy
Amy
eifriger Forennutzer
Betriebsmodus: CPAP Auto
Maske: Resmed Mirage FX for her

Re: Hilfe - Panik

Beitragvon Amy » vor 2 Monaten

Danke :freude: endlich mal was positives, wo es sich doch sonst so anfühlt als läuft gar nichts wie geplant.

Die Kurven hab ich gestern beim Stöbern gefunden, aber ich kann eben noch nicht viel damit anfangen. Vielleicht kann ich davon heute Abend auch mal ein Bild posten :)

Wie kann man diese EPR denn einschalten? Kann mich nicht erinnern im Menü sowas gesehen zu haben.
Mal so mal so. In der ersten Nacht wurde ich gegen 4 Uhr von dem lauten Brummen wach und generell schlaf ich dann unruhiger wenn es so laut ist. Ich hab einen leichten Schlaf und komme sehr selten in den Tiefschlaf.

Slartibartfast
Schreibt gern und viel hier
Gerät: Airsense 10 Autoset
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6 - 8
Befeuchter: ./.
Maske: Airfit P10, Dreamwear

Beitragvon Slartibartfast » vor 2 Monaten

Amy hat geschrieben:
Wie kann man diese EPR denn einschalten? Kann mich nicht erinnern im Menü sowas gesehen zu haben.

Hi Amy,
es geht nur über's Klinikmenu => Hometaste und Drehknopf 3 sec. drücken => Einstellungen => Komfort => EPR
Ein/Aus
Vollzeit (oder nur Rampe)
Stufe (1-3)

Gruß

Profil von Amy
Amy
eifriger Forennutzer

Ihr wisst ja wirklich alles :biggrin: Ich habs mal umgestellt. Bin gespannt was passiert. Es kann dadurch aber nicht sein, dass ich kommende Nacht extrem schlecht schlafe, oder? Das hat ja keinen Einfluss auf den Druck während der Nacht?

Bild
Bild
Bild

Hier mal ein paar Statistiken der letzten Nacht. Mir fällt auf, dass immer gegen Morgen alles schlechter wird. Wahrscheinlich gerade dann, wenn ich den Schlaf am meisten bräuchte.

Profil von Snoopy
Snoopy
Schreibt gern und viel hier
Gerät: Weinmann SOMNObalance
Druck: 6-12 / Softpap 2
AHI: 1-3
Befeuchter: SOMNOaqua
Maske: Resmed Airfit P10

Beitragvon Snoopy » vor 2 Monaten

Hallo Amy,
nein das hat keine Auswirkungen auf deinen Therapiedruck, sondern erleichtert dir lediglich das ausatmen.
Grüße
Snoopy

Profil von Xeo
Xeo
noch neu hier
Gerät: ResMed AirSense 10 Elite
Betriebsmodus: CPAP
Druck: 7,4
AHI: 1,7
Befeuchter: ohne
Maske: Mirage FX

Beitragvon Xeo » vor 2 Monaten

Hallo Amy,

wie lief es denn nun bei Dir ? Alles zu Deiner Zufriedenheit und konntest Du nun erholsamen Schlaf erreichen ?

Grüße

alex

Profil von Amy
Amy
eifriger Forennutzer

Hallo und danke für die Nachfrage :)

tatsächlich kann ich auch mit dem AirSense schlafen, aber ich empfinde es immer noch als sehr laut. Gerade dieses Darth Vader Geräusch beim Einatmen ist schwierig. Ich hab jetzt am Mittwoch den Termin zur Nachbesprechung im SL, den ich schon zwei Mal verschieben musste, und wenn ich da nochmal mit dem Arzt gesprochen habe werde ich wahrscheinlich wieder auf das Prisma 20a umsteigen.

Ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann, aber ich würde fast sagen, ich vermisse meinen "Rudi". Irgendwie sind wir ja zusammen in die Situtation reingewachsen und manchmal lieg ich abends im Bett und denke, dass es mit ihm doch besser wäre.

Das Ticken lässt sich bestimmt auch leichter ignorieren, als Darth Vader der persönlich neben dem Bett zu stehen scheint. Und dass es sich mit dem Prisma schlechter reisen lässt, muss ich dann wohl in Kauf nehmen. Ich bin ja Pendler und muss das gute, schwere Stück jedes Wochenende mitnehmen.

Trotzdem bin ich froh, mal etwas anderes ausprobiert zu haben und die Alternativen zu kennen. Somit weiß ich auch wieder, was ich am Prisma zu schätzen habe.

Wo mir gerade noch eine Frage einfällt:
An wen wende ich mich, wenn ich eine andere Maske brauche? An den Arzt oder an den Versorger? Ich möchte es mal mit einer FF probieren, da ich aktuell immer auf Nasenspray angewiesen bin und spätestens wenn ich mal erkältet sein sollte, hab ich mit meiner Nasenmaske komplett verloren.

Profil von Amy
Amy
eifriger Forennutzer

Puh. Ich hatte gestern den "Kontrolltermin" im SL, ihr wisst schon, den, den ich zwei Mal verschieben musste.
Und mal wieder bin ich sowas von enttäuscht und unzufrieden mit dem SL, dass ich mir für das nächste Mal ein anderes suchen werde.

Ich habe 4 Stunden Fahrt- und Fußweg auf mich genommen (mit öffentlichen Verkehrsmitteln), bei 35 Grad mit meinem Gerät im Gepäck. Und wofür? Für ein 5 Minuten Gespräch mit der Schwester. :wall:
Ich dachte, die lesen die SD Karte aus und der Arzt spricht mit mir, wie es so läuft, wie es mir geht, was die Werte sagen.. Pustekuchen! Die Schwester hat einzig und allein nachgeschaut, wieviel Stunden mein Rudi auf dem Buckel hat.

Noch dazu bekam ich ja schon vor einiger Zeit einen Brief, über einen dreitägigen Termin im Januar. Eine Einladung quasi. Wie sich rausstellte, war der gar nicht für mich gedacht. Die bringen auch noch ihre Patienten durcheinander!

Ich war so aufgebracht und wollte nur noch weg, dass ich vergessen habe zu fragen woher ich eine andere Maske bekomme.
Aber am Montag krieg ich mein Prisma20a wieder.

Profil von TBM
TBM
Moderator
Gerät: SomnoBalance
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Beitragvon TBM » vor 2 Monaten

Amy hat geschrieben:woher ich eine andere Maske bekomme.
Aber am Montag krieg ich mein Prisma20a wieder.

von deinem Versorger^^ ... wenn du da noch heute anrufst (oder Montag BEVOR der losfährt - der fährt bestimmt nicht nur zu dir^^), dann bringt dir der Techniker am Montag vllt. gleich eine mit^^

Profil von Amy
Amy
eifriger Forennutzer

Beitragvon Amy » vor 1 Monat

Super Sache.. Ich sitz im Urlaub fest und bräuchte dringend eine FullFace Maske. Auf Dauer Nasenspray nehmen weil ich sonst nicht schlafen kann ist auch keine Lösung. Und helfen kann mir weder mein Versorger noch mein behandelnder Arzt, weil ich nicht an das Rezept komme, die Maske nicht angepasst werden kann und ich auch nicht zu meinem Lungenfacharzt komme, der mir über Nacht nochmal so ein Gerät umhängen soll.

Und jetzt? Genieße ich meinen Urlaub in dem ich mir entweder die Nasenschleimhäute kaputt mache oder auf guten Schlaf verzichte.

Zurück zu „Atemtherapie (CPAP Masken)“

• Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe - Panik“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:

• kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen