ResMed Air Mini Test

Hier können Sie einige Erfahrungsberichte von Atemtherapiegeräten von der Fa. ResMed lesen
Antworten
Christian4870
Schreibt gern und viel hier
Gerät: Resmed Airsence 10 Autoset
Betriebsmodus: Apap
Druck: 12 - 16
AHI: 38,2 /h vorher, zw. 1-5
Befeuchter: Resmed zugehörig
Maske: Resmed N-20, Dreamwear Nasenm.

ResMed Air Mini Test

Beitrag von Christian4870 » vor 4 Monaten

Guten Morgen,
nachdem ich gestern das Air Mini mit Rückgaberecht von 14 Tagen erhalten habe, werde ich dieses mit einigen Masken testen, um herauszufinden, ob dieses Gerät für mich tauglich ist.
Habe gestern schon ein kurzen Bericht im engl. Apnoe Forum gemacht. Wer englisch spricht und Interesse hat:
http://www.apneaboard.com/forums/Thread ... #pid213970
Ein absolutes no go ist für mich, dass es nur eine Miniauswertung über eine Android App gibt, die sehr dürftig ist. Sleepyhead kann man nicht verwenden. (keine SD Karte und Android)

Ich habe nunmehr 3 Masken, die ich sowohl mit Air-Mini als auch mit dem Airsense 10 Autoset testen kann.

Gleich vorab: die P10 ist ausgeschieden, obwohl angenehm zum Tragen, ist mir diese einfach zu laut. (Luftgeräusch beim Atmen).
Ist dies bei den vielen anderen P10 Benutzern nicht auch so? Eventuell kann ich mich daran gewöhnen, meine Frau sicher nicht.

Habe heute die N20 erstmals getestet (allerdings mit A10 Autosset). Dies hat zu einem AHI von 3 geführt bei etwas niedrigerm Druck (bin sonst immer bei APAP an der Druckgrenze), war angenehm zu tragen. Es gibt noch einige Leckages, dass muß ich noch abklären. Kann mir vorstellen, dass dies meine neue Maske wird. Werde diese jetzt auch mit Air-Mini testen.

Christian4870

Re: ResMed Air Mini Test

Ich bin nun schneller als erwartet zu einer Entscheidung gekommen, ich werde das Gerät zurückgeben:

Gründe:
- Lärm, mit allen Masken (speziell mit der P10) aber auch mit der N-20 und auch mit dem speziellen Anschlußschlauch und der F-20. Das Gerät selber ist nicht so laut, ist ist hauptsächlich das Zirkulationssystem das beim Schlauch nahe der Maske integriert ist. Egal welche Maske, man hört jeden Atemzug, pumpt ununterbrochen, selbst wenn ich mich daran gewöhnen würde, meiner Frau oder anderen Leuten im Zimmer ist dies nicht zumutbar...
- Datenauslesbarkeit: gibt es nicht oder nur so minimal über Android App, dass ich dann gar keine brauche. Diese Daten sind kaum aussagekräftig, es gibt keine SD Karte, man kann es mit Sleepyhead (od. ähnlichem) nicht auslesen. Man kann dies daher nicht mit dem Doktor oder Forum gesprechen...keine Vergleichbarkeit, ausser einem Gesamtscore, der fast uninteressant ist (Bewertung: 70% ist Benützungsdauer, glaube das sagt alles...)

Wenn noch jemand Fragen hat, bitte rasch stellen, werde versuchen diese zu beantworten, bevor ich das System komplett zurückschicke. Hat aber doch einen Vorteil für mich gehabt, ich werde entweder die N-20 Maske behalten (ohne dem Air-Mini-Setup) oder mir diese neu woanders kaufen...

Sollten die von mir kritisierten Punkte irgendwann gelöst sein, komme ich gerne auf dieses Produkt zurück, es gefällt mir ja sehr und ich würde es gerne behalten, aber wahrscheinlich so wie es derzeit ist, nie verwenden... Preis ist nicht ausschlaggebend für mich...

Thema verschoben von Allgemeines nach ResMed vor 4 Monaten durch Martin

schlafmützchen
Gerät: ResMed AirSense 10 Autoset
Betriebsmodus: APAP
Druck: 10-13
Befeuchter: ResMed
Maske: Mirage Quattro /Quattro Air

Beitrag von schlafmützchen » vor 4 Monaten

:thumbup: Super, vielen Dank für deinen Bericht.

Somit ist das AirMini (ohne Datenauswertung und zu laut) tatsächlich wohl nur als Reisegerät brauchbar. Und nur dafür ist es mir dann zu teuer.

Mich würde noch "das Zirkulationssystem das beim Schlauch nahe der Maske integriert ist" interessieren, wie muss man sich das vorstellen? Wenn du das Gerät nicht schon wieder verpackt hast, könntest du vielleicht noch ein Foto davon machen? :wink:

Die P10 ist eigentlich sehr leise, bzw nach meiner Erfahrung fast nicht zu hören.
Die N20 wird -nachdem was ich so gelesen habe- meistens sehr positiv bewertet.
Maskenempfehlungen sind ja immer sehr individuell, und deswegen oft wenig hilfreich. Trotzdem wollte ich dir schon mal (gehört aber eher in deinen "Leckage?"-Thread) die ResMed Mirage Quattro empfehlen, u.a. weil wir vielleicht -nach deinem Profilbild zu urteilen- eine ähnliche Gesichtsform haben.
Ich komm mit der Mirage Quattro ganz gut zurecht, vor allem gefällt mir die einstellbare Stirnstütze. Damit kann man (bei festgezogenen unteren und relativ lockeren oberen Bändern) die Maske nach Bedarf ganz gut einjustieren. Wenn oben etwas Luft rauskommt, dreht man den Einstellknopf etwas raus, dann liegt die Maske oben stärker an, und umgekehrt, wenn unten Luft entweicht. (Meine Frau muss immer lachen, wenn ich an meiner Hirnschraube drehe :wtf: ) Funktioniert aber erstaunlich gut.
Kannst dir die ja mal anschauen, falls du Gelegenheit dazu hast.

Christian4870

@schlafmützchen:
schau dir mal das bild an:
Vent air mini.jpg
Du siehst diesen gekennzeichneten Knebel, dadrin ist die Befeuchtung (wenn Du diese verwendest) sonst leer, aber in diesem Bereich wird auch wieder ausgeblasen, sowohl bei der N-20 als der P10 gleich. Nur bei dem spez. Schlauch für die F-20 ist ein anders Knie (wie auch bei dem Nicht Air Mini Schlauch) wo die Ausblasung erfolgt.
Woran es auch immer liegt mit dem Lärm, die N-20 mit Airsense 10 autoset ist sehr ruhig, da gibt es das nicht (fast lautlos). Ich muß noch schauen ob ich die P10 mit dem Airsense 10 testen kann, glaube da habe ich nicht den richtigen Anschluß (der ist bei der Air-Mini-Version nicht dabei), in Zusammenhag mit Air Mini ist die P10 jedenfalls ein Wahnsinn.
Übrigens habe ich alles auch an Resmed gemailt heute mit der Bitte um Stellungnahme, bisher noch keine Antwort.

Die Mirage Quattro Fullface Maske muß ich einmal später probieren, habe diese möglicherweise ganz kurz bei Vivisol probiert.
Aber das Problem mit meiner F-20 ist eindeutig erst nach einiger Zeit, ich merke auch selber das ich diese dann immer viel zu fest anziehe (im Vergleich zu allen anderen Masken) aber wenn ich dies nicht tue, dann werde ich ständig wach wegen Geräuschen wo Luft entweicht, ganz komisch, nicht nur dieses Luftzischen sondern richtig fibrieren und unangenehmer Ton an der Stelle der Maske unten wo die Luft entweicht, kann ich nicht richtig beschreiben. Das Knie ist es nicht, wie ein Kollege kürzlich schrieb, wo er ein Problem hatte.
Zwecks Gesichtsform, habe einen großen Kopf und ein eher rundliches Gesicht. Foto ist zwar erkennbar, aber schon 5 jahre alt...

Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
schlafmützchen
Gerät: ResMed AirSense 10 Autoset
Druck: 10-13
Befeuchter: ResMed
Maske: Mirage Quattro /Quattro Air

Beitrag von schlafmützchen » vor 4 Monaten

Ah, danke fürs zeigen.
ResMedschreibt zum "wasserlosen Luftbefeuchter":
"ResMed HumidX™ Plus System:
Exklusiv für den Einsatz mit dem ResMed AirMiniTM entwickelt, liefert der kleine "Wärme- und Feuchtigkeitstauscher" eine angenehme und effektive Atemluftbefeuchtung.
...
So funktioniert die ResMed HumidX Plus Luftbefeuchtung:
Wenn Sie ausatmen, werden Wärme und Feuchtigkeit in den kleinen Papierlagen im ResMed HumidX Plus aufgenommen und gespeichert. Wenn Sie einatmen, werden Wärme und Feuchtigkeit wieder freigesetzt und die Luft, die Sie einatmen, befeuchtet."

Hast du denn dein AirMini mit diesem Luftbefeuchter oder ohne betrieben? Könnte mir vorstellen, dass der kleine "Wärme- und Feuchtigkeitstauscher" für die Geräuschkulisse verantwortlich ist?
Dass die P10 zum AirMini ein anderes Spülflow und Ausatemsystem hat, als die normale, war mir auch nicht klar.

Vielleicht führen wir Maskendiskussionen besser in deinem "Leckage"-Thread weiter, nachdem Martin dieses Thema hierher nach >Atemtherapigeräte>ResMed verschoben hat.

Christian4870

habe es mit und ohne Befeuchter probiert, ev. ist es mit Befeuchter nicht ganz so laut, aber zu laut...

Profil von Kissnofrog
Kissnofrog
eifriger Forennutzer
Gerät: Resmed s10 Elite
Druck: 7.8
Befeuchter: Ja
Maske: Airfit P10

Beitrag von Kissnofrog » vor 3 Monaten

Hallo
Hast du das Gerät mit normalen Masken oder mit den speziellen verwendet?
Wo hat du das Gerät denn mit einer 2 Wöchigen Rückgabemöglichkeit bekommen?

Ich hatt es mal kurz im Resmed laden ausprobiert. Nur so im Stehen aber auch da hatte ich den Eindruck das es sehr laut ist.
Das Gerät selbst hat nur wenig Geräusche gemacht aber wie du auch schreibst, die Geräusche in der Maske waren sehr deutlich.

Ich hätte es aber gerne nochmal mit richtigen Einstellungen in Ruhe daheim ausprobiert.

Grüße,
David

EDIT: Hier noch der Link zu meinen Erfahrungen:

viewtopic.php?t=9115
Zuletzt geändert von TBM am 28.07.2017, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link noch eingefügt.

Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Christian4870

Beitrag von Christian4870 » vor 3 Monaten

@kissnofrog: Ich habe es von Resmed München bekommen, nachdem ich mehrere Male mit denen telefoniert habe. Die haben einen Direktverkauf. Allerdings waren Sie nur freundlich und entgegenkommend bis ich das ganze zurück geschickt habe. Ich habe mir dies schriftlich vorher geben lassen, trotzdem haben Sie sich dann geziert. (Keine Rücknahme von benützten Masken, Schläuchen etc.,ich habe dann einfach nur den Transport bezahlt und alles andere retourniert. Auf meine Supportanfragen haben Sie gar nicht reagiert.
Ich halte das Gerät so wie ich es bekommen habe, als nicht verkaufbar... Ich habe das Gerät mit P10 für Airmini und eine N20 mit Schlauch für Airmini, sowie ein Schlauchset für die vorhandene F-20 bestellt. Das war so ein Set + das Schlauchset für F-20.
Normale Masken ohne Adapterset (Schläuche oder bei der P-10 eine spezielle Maskenausführung.) kannst Du nicht verwenden....
Lg Christian

Profil von Mike1612
Mike1612
noch neu hier
Gerät: Resmed S9 Autoset
Druck: 12
Maske: Nasenmaske (Swift FX)

Beitrag von Mike1612 » vor 2 Monaten

Ups - ich habe mir das Air Mini vor zwei Tagen auch gekauft und muss nach zwei Nächten sagen: Das Luftgeräusch ist in der Tat nicht tragbar, weder für mich noch für meine Frau. habe sowohl die N20 Nasen- als auch dir P10 Nasenpolstermaske probiert, jeweils mit und ohne Befeuchtungseinsatz. Ich komme vom S9 Autoset, das ist praktisch geräuschlos.

Dann werde ich das mit der Rückgabe auch mal probieren, allerdings habe ich mir dummerweise das Rückgaberecht nicht zusichern lassen wie Christian.

:thumbdown:

Christian4870

Beitrag von Christian4870 » vor 2 Monaten

Hallo Mike,
dann würde ich schnell mit denen Kontakt aufnehmen und es versuchen. Bezahlt hast Du ja noch nicht, oder?

Profil von Mike1612
Mike1612
noch neu hier
Gerät: Resmed S9 Autoset
Druck: 12
Maske: Nasenmaske (Swift FX)

Beitrag von Mike1612 » vor 2 Monaten

Hallo, Christian, nein, bezahlt habe ich noch nicht. Und jetzt schaue ich mir gerade den Lieferschein an, den ich mit dem Gerät bekommen habe - und sieh an: darauf steht, dass ich die Ware ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen zurückgeben kann, außer Hygieneartikeln. Auf dem ganz normalen Standarddokument.

Ich will dem Ding heute Nacht noch eine letzte Chance geben, jetzt mal mit so einem Befeuchtereinsatz.

Wirklich schade - das Gerät ist super klein und super leise, ideal für die Reise. Die neuen Masken sitzen ausgezeichnet. Nur das mit dem Luftgeräusch aus dem Schlauch haben sie nicht im Griff, und das spielt sich ja auch direkt vor dem Gesicht ab, so dass es wirklich stört.

Ich werde weiter berichten. ist es Dir liebe, wenn ich dazu einen eigenen Strang aufmache? Viel sollte ja nicht mehr kommen jetzt...

Christian4870

Beitrag von Christian4870 » vor 2 Monaten

alles ok, Mike :wave:

Profil von RGausO
RGausO
noch neu hier
Gerät: Airsense 10
Druck: 9-15
Maske: F 20 und viele andere

Beitrag von RGausO » vor 1 Monat

An alle die sich mit dem Kauf eines Air-Mini befassen:

Bitte die Finger davon lassen. Ich kann mich den Ausführungen von Christian4870 nur anschließen.
Schade, da ich viel auf Reisen bin, hattte ich mich monatelang auf das Gerät gefreut.
Habe das Gerät vor 4 Wochen nach 3 Tagen Test (und schlaflosen Nächten meiner Frau und mir) OHNE Hygieneartikel zurückgeschickt. Lt. Resmed wurde nach 3 Wochen !! die Rückzahlung am 12.9.17 angewiesen. Bis heute nicht auf meinem Konto.

Die Kundenfreundlichkeit von Resmed ist unter aller Würde.

Anmerkung: in einem Gespräch mit einem Mitarbeiter (nicht Hotline) von Resmed wurde mir bestätigt, das man das Problem mit dem Krach kennt, aber noch keine Lösung hat. Man will mich kontaktieren, wenn es ein Update gibt. - Bin mal gespannt und werde berichten :clap:
Bis dahin: Finger weg sonst wird Resmed nich wach !!

Antworten
  • Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "ResMed Air Mini Test" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „ResMed“