Hilfe bei Schlafproblemen

Häufig werden Patienten mit schlafbezogenen Atmungsstörungen zahlreiche allgemeine Verhaltensänderungen empfohlen. Hierzu zählen meist die Vermeidung von Schlafmitteln oder einer abendlichen Alkoholeinnahme, eine Nikotinkarenz sowie die Einhaltung eines stabilen Schlaf-Wach-Rhythmus mit entsprechender Schlafhygiene.
Profil von KarstenW
KarstenW
noch neu hier
Gerät: Airsense 10 Elite
Druck: 15 mm
AHI: 63
Befeuchter: Humid Air
Maske: Nasenmaske

Hilfe bei Schlafproblemen

Beitragvon KarstenW » 19.09.2016, 16:20

Hallo.
Seit dem 31.08. bin ich nun stolzer Besitzer eines Cpap Gerätes. Mein AHI ist von 64,4 Phasen pro Stunde auf rund 2 gesunken. Prima. Tagsüber kann ich mich hinlegen und werde nicht müde. Ist ja schön. Aber. Wenn ich gegen 22 Uhr zur Nachtruhe gehen will, liege ich bestimmt bis 23 Uhr oder länger wach da. Dann werde ich auch öfters munter und gegen 5 Uhr ist die Nacht vorbei. Beim munter werden stört mich die Maske. Ich behalte sie aber auf. In rund 8 Nächten habe ich eine halbe Zopiclon genommen. Half beim Einschlafen aber nicht beim Durchschlafen.
Geht das weg oder was kann ich tun??? HILFE!! ;-)
problem.jpg

Problem 2.jpg

Problem 3.jpg

Vielen Dank im voraus!
Karsten

Profil von CPAP-ler
CPAP-ler
eifriger Forennutzer
Gerät: ResMed S9 AutoSet
Druck: 6-11
Befeuchter: H5i + Climateline Heizschlauch
Maske: Mirage Quattro M

Re: Hilfe bei Schlafproblemen

Beitragvon CPAP-ler » 19.09.2016, 16:44

Dein Körper ist gewohnt, ab einem gewissen Erschöpfungszustand bereits wach sein zu müssen. Da Du nun erholsamer schläfst, bist Du so früh wach. Der Körper ist da schon fitter als es bisher auch nach längeren Nächten möglich war. 23.00 bis 5.00 Uhr sind 6 Stunden. Das ist für viele Menschen absolut ausreichend. Es kann auch sein, daß Du mit 7 Stunden besser klar kommst, aber Du mußt Deinem Körper erst einmal die Möglichkeit zur Gewöhnung geben. Das muß sich alles erst einspielen. Ich würde an Deiner Stelle ohne Tabletten o. ä. zu einer festen Zeit, also z. B. um 23.00 Uhr ins Bett gehen. Es ist recht wahrscheinlich, daß das nach einer Weile wunderbar klappen wird. Und wenn Du bis dahin die eine oder andere Nacht noch nicht ausgeschlafen sein solltest, ist das auch egal. Es ist gar nicht lange her, da warst Du nie auch nur halb so ausgeschlafen! Vergiß das nicht.

Gruß Michael
ab 2004 REMstar auto C-Flex, REMstar Befeuchter, Mirage Quattro Vorläufer
ca. 2010/2011 erste (!) neue Maske; Wechsel auf Mirage Quattro
ab 2016 ResMed S9 AutoSet, H5i Befeuchter, Climateline Heizschlauch, Mirage Quattro M

Vollhorst
Schreibt gern und viel hier
Gerät: RESMED Curve 10
Betriebsmodus: S Bilevel
Druck: 12-15
Befeuchter: JA
Maske: Resmed Mirage

Beitragvon Vollhorst » 19.09.2016, 18:30

ach... daran gewöhnt man sich. Ich schaffe so 5-6 Stunden ...

also wenn ich um 7 hoch will gehts um 1.00 ins Bett, wenn es 06:00 ist um Mitternacht.....

Gruß Horst

Profil von KarstenW
KarstenW
noch neu hier
Gerät: Airsense 10 Elite
Druck: 15 mm
AHI: 63
Befeuchter: Humid Air
Maske: Nasenmaske

Beitragvon KarstenW » 19.09.2016, 19:18

Vielen Dank für die Hinweise. Es ist zwar schön tagsüber munter zu sein. Irgendwann wird die Nacht vielleicht auch besser. Gesünder lebt man ja! Also gehe ich mal später ins Bett!

scooter44
Foren-Urgestein

Beitragvon scooter44 » 03.05.2017, 10:48

Schlafhygiene mit festen Zubett- und Aufstehzeiten sind eigentlich enorm wichtig. Der Schlafmediziner Dr. Weeß vom Pfalzklinikum Klingenmünster hat wertvolle Tipps in einem Buch und Videos zusammengefasst. Da habe ich viel Infos erhalten. Anspannung ist oft der wichtigste Schlafräuber.

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leut ... index.html
ResMed-S9 Elite mit H5i-LB + ClimateLine-Heizschlauch
ResMed Mirage Liberty Full Face Mask
Druck 9,5 cm H2O
CPAP Pillow
Heinen + Löwenstein

Erstellen Sie ein kostenloses Konto

Sie müssen sich anmelden, um in diesem Forum auf Beiträge zu antworten.

Konto erstellen

Melden Sie sich für ein kostenloses Konto in unserer Community an.

Kostenlos Registrieren

Anmelden

Haben Sie schon ein Konto?

Zurück zu „Verhaltensänderungen“

• Das könnte Sie auch interessieren
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Auf sozialen Netzwerken teilen