Nasenmuscheln verkleinern

Verbesserung des Luftflusses zur Vermeidung des Schnarchens und besseren Verträglichkeit der CPAP Therapie
html
Schreibt gern und viel hier
Gerät: Phoenix 3
Druck: 5-9
Befeuchter: System One
Maske: Resmed Mirage FX / Resmed F10

Nasenmuscheln verkleinern

Beitragvon html » 03.11.2015, 10:19

Moinsen zusammen.

Aufgerafft hab ich mich, um meine Allergie (Gräser, Birken,...) in den Griff zu bekommen und bin zu einem HNO in der näheren Umgebung gefahren. Mit diesem zusammen habe ich jetzt eine Hyposensibilisierung in Angriff genommen.

Soweit so gut, ich habe ihm auch davon berichtet, daß ich sehr schlecht durch die Nase atmen kann und eigtl. dauerhaft im Moment Nasentropfen benutze (insb. natürlich abends, um die CPAP-Therapie aufrecht zu erhalten).

Er hat sich dann die Nase angeschaut und berichtet, daß die Nasenscheidewand gerade sei, jedoch meine Nasenmuscheln stark vergrößert seien und die einzige Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen, sei eine OP und Korrektur der Nasenmuscheln.
Dazu sagt er gäbe es zwei Methoden, einmal stationär im KKH mit abtragen von Knorpel/Knochen, ohne Zuzahlung und dann noch die stationäre Methode mittels Laser in der Praxis mit einer Zuzahlung von €150,- (Die Zuzahlung erwähne ich nur am Rande, spielt bei der Entscheidung keine Rolle :wink: ).

Nun habe ich mich natürlich ein wenig schlau gelesen bzgl. der Methoden. Vom Eingriff her scheint die ambulante Methode natürlich schonender zu sein, aber wie erfolgversprechend und v.a. nachhaltig ist sie? Ich habe nämlich keine Lust in 1 Jahr wieder unter dem Messer zu landen.
Wie groß sind die Probleme, die im Nachhinein bei der stationären Variante auf mich warten, einige "Horror"-Berichte gibt es hier ja auch dazu :))) ?

Wäre schön, einige Erfahrungen von Euch aus der jüngsten Vergangenheit zu hören, insb. wie zufrieden Ihr auch mit "eurem" Verfahren seid.

LG
html

Profil von maximilian
maximilian
Foren-Urgestein
Gerät: Resmed S9 ACS PaceWv
Druck: 7-24
Befeuchter: den passenden
Maske: Mirage Liberty

Re: Nasenmuscheln verkleinern

Beitragvon maximilian » 03.11.2015, 10:39

OP vor 9 Jahren.
Ich bin immer noch sehr zufrieden.
Super Nasenatmung, auch bei Erkältungen.
Keine Nebenwirkungen.

Grüße
Max

html

Beitragvon html » 03.11.2015, 11:54

Bei Dir war das stationär mit Abtragen von Knorpel, oder?

Profil von maximilian
maximilian
Foren-Urgestein
Gerät: Resmed S9 ACS PaceWv
Druck: 7-24
Befeuchter: den passenden
Maske: Mirage Liberty

Beitragvon maximilian » 03.11.2015, 12:27

Ja, ich hab hier im Forum mal einen Bericht geschrieben.

Grüsse
Max

html

Beitragvon html » 03.11.2015, 14:19

Super, danke Dir.

Noch wer? Gerne auch die Gelaserten? :thumbup:

Fette Ratte
Erfahrenes Foren-Urgestein
Gerät: PRS1 S60 Auto A-Flex
Druck: 8 mb fix
Befeuchter: PRS1 S60+Heizschlauch
Maske: Weinmann Joyce Easy FF

Beitragvon Fette Ratte » 03.11.2015, 15:40

Laser ohne Knorpel mit Zuzahlung, Scheidewand-Schienen ... vor ca. 6 Jahren ... alles gut!

Gruß
Fette Ratte

Profil von apnoedi
apnoedi
Foren-Urgestein
Gerät: Resmed S9 vpap S
Druck: bilevel 8/12
Befeuchter: resmed
Maske: Hoffrichter Gesichtsmaske

Beitragvon apnoedi » 06.11.2015, 17:42

Hallo,

gibt es Methoden zur Nasenmuschelverkleinerung, die man auch unter örtlicher Betäubung machen lassen kann?
Ich war bisher bei 3 Ärzten zur Untersuchung und weiß wirklich nicht mehr was ich machen lassen soll.

1. Arzt: blutige Methode mit Skalpell und Vollnarkose.
2. Arzt: Argonplasmachirugie
3. Arzt: Coblation mit Vollnarkose! Die ach so sanfte Methode aus dem Werbeprospekt entpuppte sich im Arztgespräch als blutige Operation, die man sinnvoll nur mit Vollnarkose machen kann.

viele Grüße

Edgar

Jetti
Foren-Urgestein
Gerät: ResMed AirSense 10 Autos.
Druck: 4-12
Befeuchter: Ja
Maske: Philips Respironics DreamWear

Beitragvon Jetti » 07.11.2015, 20:23

OP vor 9 Jahren.
Ich bin immer noch sehr zufrieden.
Super Nasenatmung, auch bei Erkältungen.
Keine Nebenwirkungen.

Ich liess meine OP vor über 15 Jahren in Vollnarkose machen. Vor der OP brauchte ich eine Flaschen Nasentropen pro Woche.
Seither habe ich keine Probleme mehr. Für mich wars ein voller Erfolg!

html

Beitragvon html » 18.11.2015, 14:22

Danke Euch erstmal. OP Termin ist angesetzt, leider erst im neuen Jahr. Solange behelfe ich mir noch mit Spray/Tropfen, an eine sinnvolle Maskennutzung ist derzeit nicht zu denken.

html

Beitragvon html » 19.03.2016, 09:18

Zur Vervollständigung hier:

OP ist durch seit Anfang Dezember, seit ~Mitte/Ende Januar 16 nutze ich die Maske wieder.

Zur OP: Ich habe kurzfristig einen Termin in der HNO in Münster bekommen, wurde stationär aufgenommen und sollte am Tag nach der OP direkt wieder entlassen werden. Dem habe ich trotz 4-Bett-Zimmer vehement widersprochen, somit durfte ich noch 1 Nacht länger bleiben. :clap:

Gemacht wurden Nasenscheidewand, Entfernung Knorpel und Verkleinerung Nasenmuscheln. Tamponaden habe ich keine gesetzt bekommen. Es hat mir aber auch niemand gesagt, daß ich für einen optimalen Heilungsverlauf die Nachblutungen nach hinten durch die Nase hochziehen soll. Ich habe die immer fein in die Nasenschleudern reinlaufen lassen, so daß ich morgens immer zum Stationsarzt mußte, um die Nase freisaugen zu lassen (unangenehm!).

Die Schmerzen nach der OP waren mit den gereichten Schmerzmitteln auszuhalten.

Erst mein Heimat-HNO hat mir dann was von "Nase hochziehen" gesagt, danach ging die Heilung in Verbindung mit Nasenduschen, Nasensalbe und Nasenöl "zügig" vonstatten, Probleme im Nachhinein habe ich nicht mehr.

Gruß
html

Profil von apnoedi
apnoedi
Foren-Urgestein
Gerät: Resmed S9 vpap S
Druck: bilevel 8/12
Befeuchter: resmed
Maske: Hoffrichter Gesichtsmaske

Beitragvon apnoedi » 19.03.2016, 11:01

Hallo,

und, bekommst Du jetzt besser Luft durch die Nase?

viele Grüße

Edgar

html

Beitragvon html » 19.03.2016, 20:30

Ach ja, das habe ich vergessen, habs in meinen "Erfahrungsbericht" gepostet: Ja, die OP war ok, ich brauche keine Nasensprays oder -tropfen mehr, um durch die Nase atmen zu können.

Allerdings habe ich auch morgens immer noch das Problem, daß ich zumindest ein Nasenloch (das unten liegende als Seitenschläfer) schwierig zu atmen oder auch dicht ist.

Gruß
html

Profil von Xeo
Xeo
noch neu hier
Gerät: ResMed AirSense 10 Elite
Betriebsmodus: CPAP
Druck: 7,4
AHI: 1,7
Befeuchter: ohne
Maske: Mirage FX

Beitragvon Xeo » 02.05.2017, 09:01

html hat geschrieben:Ach ja, das habe ich vergessen, habs in meinen "Erfahrungsbericht" gepostet: Ja, die OP war ok, ich brauche keine Nasensprays oder -tropfen mehr, um durch die Nase atmen zu können.

Allerdings habe ich auch morgens immer noch das Problem, daß ich zumindest ein Nasenloch (das unten liegende als Seitenschläfer) schwierig zu atmen oder auch dicht ist.

Gruß
html

Ich habe mir ebenfalls mittels Celon Methode ambulant die Nasenmuscheln verkleinern lassen. Bei mir kam das ganze Programm zum tragen: Nasensprachsucht, Schnarchen und OSAS . Als erste Maßnahme hat mein HNO mir die Nasenmuscheln verödet da besonders meine rechte Seite sehr ausgeprägt war. Nach 4-6 Wochen Heilungsprozess bin ich von der Nasenspraysucht losgekommen und bekomme jetzt endlich wieder über beide Nasenlöcher ausgezeichnet Luft.

Da ich auch Seitenschläfer bin ist manchmal die "untenliegende Seite" etwas zu. Mein HNO hat diese Behandlung kostenlos gemacht. I.d.R. muß diese Leistung vom Patienten selbst getragen werden.

Grüße

Alex

Zurück zu „Nasen Operation“

Auf sozialen Netzwerken teilen