Bitte an die Moderatoren - Bearbeitungszeit für eigene Beiträge wieder ändern

Bitte hier immer zuerst lesen! Wichtige Infos zum Forum. Außerdem können hier Fragen technischer Natur gestellt werden.
Profil von Gotti
Gotti
Foren-Urgestein
Gerät: Resmed S9 Vpap ST
Druck: I Druck: 15,0 + E Druck 7,0 ST
Befeuchter: ResMed H5i
Maske: Respironics Nuance Pro

Bitte an die Moderatoren - Bearbeitungszeit für eigene Beiträge wieder ändern

Beitrag von Gotti » vor 9 Monaten

An das Moderatorenteam

Es wäre sehr schön, wenn man seine eigenen Beiträge wieder unbegrenzt bearbeiten könnte. ZUMINDEST sollte dies für den Perlentaucher Thread viewtopic.php?t=5221&p=64590&hilit=perlentaucher#p64590 gelten, wo es ja jahrelang möglich war (und es da vor allen Dingen auch viel Sinn ergeben hat) dort seine eigenen Beiträge zu erweitern.

Dies ging solange gut bis irgendein besonders xxxxxxxxx User auf die Idee gekommen ist dort xxxxxxx (zutreffende Wörter sind nicht forentauglich) reinzuschreiben und die Moderation beschlossen hat diesen Thread auf Read only zu setzen.

Glaubt man bei der Moderation wirklich daran das es so noch Spass macht diesen Thread bzw. seine eigenen Beiträge zu pflegen bzw. zu erweitern wenn man vorher bei der Moderation bitte bitte machen muss? Das finde ich einfach nur xxxxxxxxxxxxxxx und xxxxxxxxxxxxxx.

Da wird die ganze Forengemeinschaft wegen der XXXXXXXXX eines Einzelnen bestraft.
LG
Gotti

Jetpilot seit: 1/13
Kunstflugberechtigung seit: 6/14

Alternative Masken: Amara View v. Respironics + Resmed Mirage Liberty
Pulsoximeter CMS-50F

Software: Resscan + Sleepyhead

Nils
noch neu hier
Gerät: Somnosoft 2
Betriebsmodus: CPAP
Druck: 5
AHI: 34 (gemessen 2011)
Befeuchter: kein Befeuchter
Maske: Joyce One
Re: Bitte an die Moderatoren - Bearbeitungszeit für eigene Beiträge wieder ändern

Beitrag von Nils » vor 9 Monaten

Hallo,
ich schließe mich dem Wunsch an.
Viele Grüße, Nils
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AHI: 34
Druck: 5 mBar
Gerät: Somnosoft 2
Maske: Joyce One

Website: http://www.der-trommelstimmer.de

Martin
Administrator
Re: Bitte an die Moderatoren - Bearbeitungszeit für eigene Beiträge wieder ändern

Beitrag von Martin » vor 9 Monaten

Gotti hat geschrieben: Es wäre sehr schön, wenn man seine eigenen Beiträge wieder unbegrenzt bearbeiten könnte. ZUMINDEST sollte dies für den Perlentaucher Thread viewtopic.php?t=5221&p=64590&hilit=perlentaucher#p64590 gelten, wo es ja jahrelang möglich war (und es da vor allen Dingen auch viel Sinn ergeben hat) dort seine eigenen Beiträge zu erweitern.
Hallo Gotti,

für den Perlentaucher Thread macht diese Funktion sinn, ich versuche es mal speziell für diesen Thread wieder zu aktivieren. Für alle weiteren Beiträge gelten wie gehabt die 30 min nachträgliche Bearbeitungszeit.

ronflon
Chief Experte
Gerät: Resmed S9 Autoset
Druck: 12 mbar
Befeuchter: H5i mit ClimateLine Schlauch
Maske: Resmed Mirage Activa

Beitrag von ronflon » vor 9 Monaten

Hallo Martin,

ich hoffe, dies gelingt dir - denn für den Perlentaucherthread ist die Möglichkeit der nachträglichen Bearbeitung/Ergänzung tatsächlich unabdingbar. Vielleicht kannst du den Thread danach auch wieder öffnen, damit auch andere Nutzer ihre Perlensammlung einstellen können.

Generell verstehe ich durchaus deine Motivation, die Bearbeitungszeit drastisch zu verkürzen, so bedauerlich ich das sonst finde. Es macht es zum Beispiel auch unmöglich, den Titel eines Threads nachträglich zu ändern (z.B. mit [Gelöst] oder [Verkauft]) - dies wird dann an den Moderatoren hängen bleiben.

Sonnige Grüße
ronflon
Hauptgerät: siehe Avatar
Masken: Resmed Mirage Activa oder F&P Eson (bei Schnupfen: Mirage Quattro - M)
(ehedem: Resmed S8 Autoset II mit Befeuchter und GoodKnight 420S ohne Befeuchter)

Meine Perlen im Perlentaucher-Thread

Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Martin
Administrator

Beitrag von Martin » vor 9 Monaten

Hallo ronflon,

ich bin gerade dabei und wühle mich durch den Quellcode und probiere aus ob es so klappt.
ronflon hat geschrieben:Es macht es zum Beispiel auch unmöglich, den Titel eines Threads nachträglich zu ändern (z.B. mit [Gelöst] oder [Verkauft]) - dies wird dann an den Moderatoren hängen bleiben.
Den Titel können nur Moderatoren ändern, außer in den Biete/Suche CPAP Bereich, dort ist es auch weiterhin möglich. Steht alles hier: viewtopic.php?t=8726

Profil von TBM
TBM
Moderator
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Beitrag von TBM » vor 9 Monaten

Also insbesondere beim Perlentaucher-Thread würde ein "Wieder-Öffnen" durchaus Sinn machen.
Wenn es da zu nicht gewünschte Beiträgen / Diskussionen kommen sollte, dann kann man diese Beiträge auch editieren / abtrennen + verschieben (oder gar löschen - sofern irgendwo an einer Stelle deutlich genug darauf hingewiesen wird, dass man dort evtl. in einen Mülleimer postet^^)

Liegt halt in der Natur der Sache, dass hin und wieder auch mal ein "neuer" da mal reinpostet "habt ihr toll gemacht" oder gar seine Lieblingsmusiksammlung von YT dort postet^^ ... auf der anderen Seite würde ich mir pers. da auch hin und wieder einen "push-Post" wünschen, wenn es neue, mich wirklich interessierende Links dort gibt :confused:

Wenn man da unbedingt einen sehr strikte "Ordnung" einhalten will, dann kann man ja auch einen "Änderungsthread für die Perlentaucher" machen, wo jeder sein Edits reinspammen kann und ein Moderator diese dann entsprechend überträgt - macht zwar mehr Arbeit für diesen Moderator dann, aber auf der anderen Seite würden so auch alle die Änderungen mitbekommen. (sofern das nicht als höchst persönlicher, privater Notizzettel gedacht sein soll)

Profil von Gotti
Gotti
Foren-Urgestein

Wann kann man die Perlentaucher Beiträge wieder bearbeiten

Beitrag von Gotti » vor 8 Monaten

Leider musste ich heute feststellen das man seine Beiträge im Perlentaucher Thread immer noch nicht bearbeiten kann.

Wenn es von jetzt auf gleich möglich war den Thread dicht zu machen, so sollte es doch in einer angemessenen Zeitmöglich sein dort seine eigenen Beiträge wieder zu bearbeiten. Leider ist dies bis zum heutigen Tag nicht mehr bzw. immer noch nicht möglich.

Wo also ist das Problem????????

Es hat gut 3-4 Jahre lang funktioniert das auch alle Neuen hier im Forum dort keine xxxxxxxxxxxx Beiträge dort einfach so rein gesetzt haben. Es sei denn das diese von @Ronflon rechtzeitig ohne weitere Worte wieder raus geflogen sind.

Und jetzt, nachdem eine einzelne Person nicht in der Lage war die besondere Bedeutung dieses Threads zu erkennen, hat man diesen gleichsam kaputt gemacht indem man dort nicht mehr seine Beiträge bearbeiten kann. Für mich habe ich zwischenzeitlich die Konsequenzen gezogen und weitere Links für mich intern abgelegt die aber eigentlich für den Perlentaucher Thread perfekt gewesen wären.

Nicht nur das der Perlentaucher Thread von immer weniger Menschen sinnvoll erweitert wurde (statt dessen wurden Newbie Fragen bis zur Schmerzgrenze oft widerholt), sondern jetzt ist der Perlentaucher Thread auch noch tot wo er doch so etwas wie eine FAQ hätte werden können - besonders dann wenn man ihn an prominenter Stelle im Forum ausserhalb der üblichen Struktur fest gepinnt hätte.

Von daher die Frage an das Moderatoren Team wie man sich die Zukunft dieses Threads vorstellt.
LG
Gotti

Pulsoximeter CMS-50F

Zu viel Werbung? Hier kostenlos beim SCHLAFAPNOE Forum registrieren!
Martin
Administrator
Re: Wann kann man die Perlentaucher Beiträge wieder bearbeiten

Beitrag von Martin » vor 8 Monaten

Gotti hat geschrieben:Leider musste ich heute feststellen das man seine Beiträge im Perlentaucher Thread immer noch nicht bearbeiten kann.

Wenn es von jetzt auf gleich möglich war den Thread dicht zu machen, so sollte es doch in einer angemessenen Zeitmöglich sein dort seine eigenen Beiträge wieder zu bearbeiten. Leider ist dies bis zum heutigen Tag nicht mehr bzw. immer noch nicht möglich.

Wo also ist das Problem????????
Hallo Gotti,

es ist mir bis heute nicht gelungen, die nachträgliche Bearbeitungszeit speziell für den Perlentaucher auf unbegrenztzu setzen. Eine unbegrenzte Bearbeitungszeit für alle Beiträge wird es nicht wieder geben. Ich habe aber gerade den Perlentaucher Thread geöffnet, sodass dort neue Beiträge geschreiben werden können. Du kannst deine Links in einem neuen Beitrag posten. Ich werde diese dann an eine geeignete Stelle verschieben.
TBM hat geschrieben: Wenn man da unbedingt einen sehr strikte "Ordnung" einhalten will, dann kann man ja auch einen "Änderungsthread für die Perlentaucher" machen, wo jeder sein Edits reinspammen kann und ein Moderator diese dann entsprechend überträgt - macht zwar mehr Arbeit für diesen Moderator dann, aber auf der anderen Seite würden so auch alle die Änderungen mitbekommen. (sofern das nicht als höchst persönlicher, privater Notizzettel gedacht sein soll)
Das ist doch eine super Lösung des Problems, was meint die Allgemeinheit?

Profil von Gotti
Gotti
Foren-Urgestein

Re: Wann kann man die Perlentaucher Beiträge wieder bearbeiten

Beitrag von Gotti » vor 8 Monaten

Martin hat geschrieben:Ich habe aber gerade den Perlentaucher Thread geöffnet, sodass dort neue Beiträge geschreiben werden können. Du kannst deine Links in einem neuen Beitrag posten. Ich werde diese dann an eine geeignete Stelle verschieben.

Danke nein. Unter diesen Umständen ist der Perlentaucher Thread für mich gestorben. Ich glaube nicht das es dir Spass machen würde etwas zu schreiben was eine andere Person nach deren Gefühl irgendwo hin ballern wird. Ich werde unter diesen Umständen keine weiteren Links oder was auch immer sonst posten. Das macgt so einfach keinen Spass.

Ich finde es mehr als bedauerlich das du Martin, als neuer Moderator, den alt eingesessenen Perlentaucher Thread wegen einer einzigen Person mutwillig kaputt gemacht hast. Das mag sich zwar für dich evtl. überzogen anhören entspricht aber meiner Realität da du etwas, was vorher jahrelang funktioniert hat, mit einem Wisch zerstört hast indem du dich weigerst die Bearbeitungszeit auf unbegrenzt zu setzen. Sorry, aber da wusste ich die Moderation von @ronflon mehr zu schätzen.
LG
Gotti

Pulsoximeter CMS-50F

Martin
Administrator

Beitrag von Martin » vor 8 Monaten

Hallo Gotti,
Danke nein. Unter diesen Umständen ist der Perlentaucher Thread für mich gestorben. Ich glaube nicht das es dir Spass machen würde etwas zu schreiben was eine andere Person nach deren Gefühl irgendwo hin ballern wird. Ich werde unter diesen Umständen keine weiteren Links oder was auch immer sonst posten. Das macgt so einfach keinen Spass.
Gefühlsmäßig hätte ich deine Links in deinen Beitrag "geballert", dort gehören sie bei einer Ergänzung hin.
Eine uneingeschränkte Bearbeitungszeit für alle Beiträge wird es nicht geben. Das sind schlicht Moderatorenrechte!

Ich habe aber eine Lösung gefunden. Absofort sind Änderungen im Perlentaucher wieder möglich. Der Knackpunk hier ist, dass die Forensoftware (phpBB) Berechtigungen forenbasiert und nicht themenbasiert ausgiebt. Deswegen sind Änderungen bei den eigenen Antwortbeiträgen im Forum "Allgemeines" ab jetzt wieder möglich.

Argon
Foren-Urgestein
Gerät: ResMed S9 Autoset
Druck: 10 mbar
Maske: Fisher & Paykel ESON

Beitrag von Argon » vor 8 Monaten

Hallo in die Runde,

ronflon bezeichnete den OPerlentaucher-Thread als "Perlentaucher - nicht wirklich ein FAQ".
Es sammelten sich ja inzwischen einige gute Threads an.

Eine Anregung: Um den Perlentaucher besser zu finden, könnte man einen Link direkt in der Startseite unter "Link" => FAQ (oder so) setzen.

Gruß

Markus
Kompressor: ResMed S9 Autoset
Betriebsdruck: 10 mbar
Klimatisierung: ResMed H5i mit ClimateLine Schlauchsystem
Metamorphose in Darth Vader mit: Fisher & Paykel ESON
Gadget: Kinnband

Jens1
Foren-Urgestein
Gerät: ResMed AirSense 10 Elite
Druck: 7.0 mbar
AHI: < 1.0
Befeuchter: ResMed HumidAir im Winter
Maske: ResMed AirFit P10

Beitrag von Jens1 » vor 6 Monaten

Moin in die lustige Runde,

den bisherigen Austausch habe ich mir durchgelesen
und verstehe die Einengung auf den Perlentaucher-Austausch gegen Ende überhaupt nicht -
schließlich geht es in der Überschrift doch im jeden x-beliebigen Beitrag!

Die Einstellungen in meinem Profil wurden kürzlich ebenfalls so geändert,
dass ich meine Beiträge nicht mehr nachträglich unbegrenzt editieren kann -
ohne Begründung und sang- und klanglos ohne Vorankündigung...

M. E. erfolgte sie willkürlich, denn irgendeinen Anlass dafür sehe ich nicht.

Meine Beiträge in diesem Forum sind meine ureigensten "geistigen Ergüsse",
auf die ich ein copyright inclusive Änderungsrechten habe.
Das habe ich inzwischen auch nicht abgegeben oder abgetreten.
Ich möchte auch weiterhin die Aktualität meine Beiträge selbst gewährleisten
und sie eigenständig editieren können...

Ich bitte daher eineN der AdminInnen,
die Einstellungsänderung wieder rückgängig zu machen.

Sollte die Einstellungsänderung nicht zurückgenommen werden,
überlege ich mir, ob ich überhaupt noch Lust habe,
hier in diesem Forum irgendetwas zu veröffentlichen.

LG Jens1

Martin
Administrator

Beitrag von Martin » vor 6 Monaten

Hallo Jens,

die nachträgliche Bearbeitungszeit für deine eigenen Beiträge beträgt 30 Min (ausgenommen im "Allgemeinen" Forum). In dieser Zeit kannst du Schreibfehler beseitigen oder Informationen nachtragen. Diese Funktion ist nicht dafür gedacht, einen 3 Wochen alten Beitrag zu bearbeiten, da diese Änderungen sowieso keiner lesen wird, da es keine Änderungsmitteilung gibt.

Wenn du dennoch einen sehr alten Beitrag von dir bearbeiten/vervollständigen möchtest, dann kannst du einen Moderator um Bearbeitung bitten. Dieser kann dann das Thema als "Ungelesen" Markieren, sodass es für jeden ersichtlich ist, dass es hier eine Änderung gab.

By the way… Die Löschzeit für eigene Beiträge beträgt 20 Minuten.

Jens1
Foren-Urgestein
Gerät: ResMed AirSense 10 Elite
Druck: 7.0 mbar
AHI: < 1.0
Befeuchter: ResMed HumidAir im Winter
Maske: ResMed AirFit P10

Beitrag von Jens1 » vor 6 Monaten

Moin Martin

und danke für deine Mitteilung bzgl. der Regelungen - die konnte ich ja den bisherigen Beiträgen dieses Austausches schon entnehmen...

Aber warum wurde denn die bisherige unbegrenzte Bearbeitungszeit (in meinem und den anderen Profilen) geändert?
Meine Auffassung zu den von mir geschriebenen Beiträgen (copy- und Veränderungsrechte) habe ich dir ja schon mitgeteilt.

Dass du davon ausgehst, Erfahrungswerte in den hier veröffentlichten "älteren" Beiträgen würden nicht mehr gelesen,
nehme ich dir nicht ab und widerspricht auch meiner eigenen früheren Erfahrung, als ich selbst hier nach Infos suchte -
dann gäbe es in diesem Forum die Suchfunktion ja auch nicht mehr zum Nachforschen... :-) ...

Dass und wie ein Beitrag geändert wurde, lässt sich doch leicht mit eigenen Augen sehen-
zugegeben, vorausgesetzt ist von mir dabei: "Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil!" ... :-) ...

Nochmal, ich verstehe das Ganze mit der Änderung überhaupt nicht und
empfinde das als deutliche, unnötige und unangenehme Einschränkung.

LG Jens1

Profil von TBM
TBM
Moderator
Gerät: SomnoBalance
Betriebsmodus: APAP
Druck: 6-14
AHI: 1-2 (15/35 ohne)
Befeuchter: SomnoAqua
Maske: AirFit F10 (FFM)

Beitrag von TBM » vor 6 Monaten

Die Regelung der Recht gilt forenweise - also nicht für jeden Benutzer - sondern für jedes Unterforum. Es ist also nicht so, dass dir dieses Recht genommen wurde, sondern es wurde vielmehr generell abgeschalten.
Halt bis aufs Allgemeine wegen des Perlentaucher-Threads ... wobei es nun mit dem Entwicklungsbereich für Erste Hilfe ja so oder so bereits ein Forum mit unbegrenzten Edit-Rechten gibt.

Ich verstehe auch - nach wie vor - nicht, welchen Sinn es hat, heimlich, still und leise einen Beitrag editieren zu wollen?
Es gibt schlicht keine Möglichkeit dieses mitzubekommen. Und ich glaube, es stellt sich wohl niemand hin und liest alle Beiträge jeden Tag, um etwaige Veränderungen überprüfen zu können.

Beim Perlentaucher-Thread kann ich das voll und ganz verstehen - der ist ja genau dafür gedacht - wobei es insbesondere dort sehr schade ist, dass man halt die "neuen Perlen" nicht mitbekommt. ... ist damit am Ende in meinen Augen nur eine einmalige Fundgrube für Neue und ansonsten nur der pers. Notizzettel.
Bei allen anderen Posts und Threads verstehe ich es aber bisher wirklich nicht. Es hiess schonmal, dass man seine Posts "aktualisieren" möchte ... aber womit? Mit neuen Informationen? und diese will man wirklich allen anderen, die diesen Post schon in der 1. Fassung gelesen hatten, vorenthalten?

Antworten

Kostenlos registrieren!

Wenn dir die Beiträge zum Thema "Bitte an die Moderatoren - Bearbeitungszeit für eigene Beiträge wieder ändern" gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an:

Jetzt registrieren!

Registrierte Mitglieder genießen u.a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 2003 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • komplett werbefrei im Forum surfen
  • und vieles mehr ...

Auf sozialen Netzwerken teilen

Zurück zu „Ankündigungen und Support“